Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Schiefergrube Schellhorn

Traditioneller Cache vor der Schiefergrube am Schellhorn.

von uwe.koch     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Märkischer Kreis

N 51° 10.837' E 007° 44.220' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 07. März 2009
 Gelistet seit: 09. März 2009
 Letzte Änderung: 05. Juli 2010
 Listing: https://opencaching.de/OC7AF3
Auch gelistet auf: geocaching.com 

26 gefunden
0 nicht gefunden
8 Bemerkungen
6 Beobachter
0 Ignorierer
357 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Beschreibung   

Traditioneller Cache vor der Schiefergrube am Schellhorn.
Der schmale Waldweg dorthin ist leider mit umgestürzten Bäumen belegt. Die Alternative über die Wiese ist sehr feucht und matschig.
Daher sind feste Schuhe für den Wald oder Gummistiefel für die Wiese zu empfehlen.
Das Auto kann man auf dem Parkplatz (N 51.17911 / E 7.73902) der Schützenhalle abstellen und von dort der Lüdenscheider Strasse nach Westen folgen.

Der kürzere und meist matschige Weg geht ab (N 51.1788 / E 7.7361) direkt über die Wiese.
Der trockenere, aber von umgefallenen Bäumen belegte Weg geht an der Landstrasse weiter bis (N 51.1813 / E 7.7347) und dann über den Feldweg bis (N 51.1819 / E 7.7359). Danach über die Wiese am Bach entlang zum Ziel.

Der traditionelle Cache enthält einen Bleistift, einen Anspitzer, ein Notizblock als Logbuch, eine Geocache-Beschreibung und als Erstausstattung ein Päckchen Ostereierfarbe.

Der Cache liegt im Bereich des Eingangs der "Schiefergrube Schellhorn", auch als "Höhle an der Borg" benannt.
Diese Höhle ist ca. 30 Meter lang. Allerdings steht sie meistens bis zu 80 cm hoch voll Wasser. Daher ist sie höchstens von Erwachsenen mit Gummistiefeln zu betreten, besonders nach regnerischen Tagen.
Hier wurde in früheren Zeiten Schiefer abgebaut. Aber leider gibt es keine bekannte Dokumentation über diese Bergbau-Aktivitäten mehr.
Die einzige bekannte Beschreibung der Höhle stammt aus dem Jahr 1958 und beschreibt die Höhle als Luftschutzraum der Herscheider Bürger in den letzten Kriegstagen 1945.
www.Plettenberg-Lexikon.de/bergbau/schiefer-herscheid.htm


Das getrocknete und gescannte 1. Logbuch der Schiefergrube Schellhorn

Fotos der Höhle und Umgebung

Verschlüsselter Hinweis  

Der Cache liegt auf Augenhöhe

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Ebbegebirge (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Schiefergrube Schellhorn    gefunden 26x nicht gefunden 0x Hinweis 8x

gefunden 11. April 2022 Hammas hat den Geocache gefunden

DfdC sagen Martina und Harald aus der Hansestadt Breckerfeld, der höchsten Erhebung des Ruhrgebiets.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 11. Oktober 2020, 13:02 GeoBasic08 hat den Geocache gefunden

Wir suchen doch alle ein bisschen nach Anerkennung. Nach Respekt. Nach Wohlwollen. Wir Geocacher suchen aber auch nach Dosen, nach Earthcaches und neuen Erfahrungen. Sei es die tägliche Dosis, die gelegentlichen Dosen, der 365-tägige Lauf oder der einmalige, unvergleichliche, besonders tolle Cache. Die Dose im Baum, der PETling im Gemäuer oder der rein virtuelle Adventure Lab. Ist doch so, oder? Und wenn wir nach der Tour einen "Daumen hoch" geben, dann fühlt sich das doch gut an. Das gibt unserem Selbstwert einen schönen, netten Kick. Wir geben uns mit den Erfolgserlebnissen einfach selbst die notwendige Anerkennung und Bestätigung. Daher sind MSFrog und ich heute wieder auf Strecke. Zielgebiete waren grob das Lüdenscheider Hühnersiepen, der Grubenlehrpfad Silberg und das Gebiet in und um Herscheid herum. Neben den Adventure Lab-Caches Labcache-Runde "Gedenkstätte Hühnersiepen" und Wo der Hirsch wohnt und deren Bonusse Bonus zum Labcache"Gedenkstätte Hühnersiepen" und Bonus zu dem Lab Adventure „Wo der Hirsch wohnt“ konnten wir noch die nachfolgenden Caches finden. Aus der Serie Kleiner Spaziergang die #1, #2 und auch hier den Bonus #3. Danach kam ein Earthcache, der am Earthcache Day natürlich nicht fehlen darf, die Erze am Silberg. Ein Zufallsfund war die Dose zum Multi Glückshoffnung. Nach der Schiefergrube Schellhorn drehten wir noch eine Runde in Herscheid. Vom Haus der Helfer - DRK Herscheid ging es Ohne Werkzeug :-) zur Herscheider Eisenbahn: LP1: Bahnhof Herscheid. Die nachfolgenden Caches waren eigentlich gar nicht in der Planung, doch nach dem vorherigen Fund besuchten wir auch die Eisenbahn Herscheid: LP2: Viadukt Birkenhof und die Eisenbahn Herscheid: LP3: Rammberger Tunnel. Natürlich haben wir den Eisenbahn Herscheid: Bonuscache Bf Hüinghausen nicht verschmäht! Hat großen Spaß gemacht. Daumen hoch!

Sehr interessante Gegend hier. Vielen Dank fürs Zeigen!

DFDC! Erfolgreich im Gästebuch eingetragen.
Danke für das Verstecken und die Pflege des Caches an uwe.koch!

Ein Leben ohne Geocaching ist möglich, aber sinnlos! 8) Bis die Tage!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 05. Juli 2017 ThommyTulpe hat den Geocache gefunden

Beim Besuch unserer Tochter und unserer Enkelkinder, (Oma und Opa Tag) endlich diese wieder aktive Dose gesucht. Gut gefunden. Da zur Zeit nur wenig Regen, keine Matschprobleme. Juhu, erster im neuen Logbuch.

(Geloggt mit meinem Geocaching Nickname Huhnchen)

Hinweis 22. Juni 2015, 18:20 uwe.koch hat eine Bemerkung geschrieben

Soeben habe ich eine neue Dose mit einem neuen kleien Logbuch und einem Bleistift ausgelegt.
Mal sehen ob diese Dse jetzt länger erhalten bleibt, oder ob sie sofort wieder zerstört oder gestohlen wird.

Viel Spass beim Suchen !
(Der Bereich vor der Höhle ist WIRKLICH MATSCHIG !)

Uwe.Koch

Hinweis 11. März 2014, 12:30 uwe.koch hat eine Bemerkung geschrieben

Soeben habe ich eine neue Dose mit einem neuen kleien Logbuch und einem Bleistift ausgelegt.
Mal sehen ob diese Dse jetzt länger erhalten bleibt, oder ob sie sofort wieder zerstört oder gestohlen wird.

Viel Spass beim Suchen !
(Der Bereich vor der Höhle ist WIRKLICH MATSCHIG !)

Uwe.Koch