Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Dem verdienten Forstmann

Ein Cache für den Oberförster.

von Katzenohr     Deutschland > Baden-Württemberg > Tübingen, Landkreis

N 48° 34.234' E 009° 03.586' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 08. März 2009
 Gelistet seit: 09. März 2009
 Letzte Änderung: 14. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC7AF5
Auch gelistet auf: geocaching.com 

53 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
4 Beobachter
1 Ignorierer
497 Aufrufe
5 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Das sogenannte "Wideman Denkmal" ist ein neogotisch gestalteter Gedenkstein zu Ehren des Kreisforstrats und Oberförsters Wilhelm von Wideman, errichtet von seinen Kollegen.

Denkmal Widmung

Es gibt keine Hinweise auf einen gewaltsamen Tod oder warum ausgerechnet hier das Denkmal errichtet wurde. Heutzutage kann man den Gedenkstein als Dank an die Forstleute verstehen, ohne die wir für unser Hobby nicht so viele Versteckmöglichkeiten hätten!

Der Stein ist nicht das Logbuch , auch wenn das an sich recht gut erhaltene Denkmal leider überall tiefe Einritzungen mit Initialen und anderen Zeichen aufweist.
Bitte verewigt Euch nicht im Denkmal sondern im Logbuch, das an der angegebenen Position in der Nähe des Gedenksteins zu finden ist.

Bilder

Das Denkmal
Das Denkmal
Die Widmung
Die Widmung
SPOILER!
SPOILER!

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Schönbuch (Info), Landschaftsschutzgebiet Schönbuch (Info), Naturpark Schönbuch (Info), Vogelschutzgebiet Schönbuch (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Geokrets

Gardinenstopper von mappi_lip

Logeinträge für Dem verdienten Forstmann    gefunden 53x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 31. März 2024, 14:03 Rex68 hat den Geocache gefunden

Zusammen mit josefhd ging es heute nach Tübingen. Knapp 5 Stunden hatten wir Zeit und suchten uns die Angelrunde aus. Alle Dosen der Runde konnten gut gefunden und geangelt werden. Hier her führte auch ein kleiner Abstecher. Die Dose konnte gut gefunden werden.
Danke fürs legen und pflegen.

gefunden 23. Oktober 2022, 14:06 hxdimpf hat den Geocache gefunden

Auf Geocaching.com habe ich das Döschen schon vor Jahren geboben. Nun habe ich es erneut besucht und mich für oc.de erneut eingetragen.

Vielen Dank an Katzenohr fürs Legen und Pflegen des Caches "Dem verdienten Forstmann".

TFT$, hxdimpf

gefunden 01. Juni 2022 gcnuf hat den Geocache gefunden

Cache #0096: Schöne große Dose und tolles Versteck an besonderem Stein! Lächelnd DfdC

zuletzt geändert am 27. Juni 2022

gefunden 21. November 2021, 17:06 Tina1379 hat den Geocache gefunden

Trouvé! Kurz vor Einbruch der Dunkelheit  nach längerer Suche.
Ein schöner Ort im Schoenbuch!
Hier noch ein aktuelles Foto.

LG
CielLouTi

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 09. Mai 2021, 21:58 mamaFAXO hat den Geocache gefunden

Heute auf einer spontanen Wanderung mit dem lieben FAXO, ganz ungeplant diese Dose gefunden. In Ermangelung eines Stiftes hoffe ich, dass das Fotolog hier ausnahmsweise ok ist.
Alles wurde selbstverständlich zurückgepackt, wie vorgefunden.


Vielen Dank fürs Legen und Pflegen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 17. April 2021, 13:53 FeliKenobi hat den Geocache gefunden

Danke! Das war unser erster Cache :)

gefunden 28. Februar 2021, 14:54 ändruid hat den Geocache gefunden

Heute unterwegs zum Dosen angeln. Hier brauchte ich meine ECA zwar nicht, musste aber ein wenig suchen.

Danke an Katzenohr für seine investierte Zeit und ein weiteres [:)] auf meiner Karte

tftc / dfdc / mplc
ändruid # 91

gefunden 26. Dezember 2020, 13:12 Kruemelmonster9 hat den Geocache gefunden

Danke für den Cache auf einer schönen Wandertour.

gefunden 12. Juni 2020 Lettertrolline hat den Geocache gefunden

Und wieder einmal ging es in den Schönbuch. Zusammen mit xtqx1 machte ich eigentlich nur einen kleinen 5 km Multi, den wir ein bißchen ausweiteten um so manche Hütten, Brunnen, Kleindenkmäler und was weiß ich nocht was :-) zu finden.
Und nach guten 15 km hat das auch gut geklappt. Wir hatten eine tolle abwechslungsreiche Wanderung durch den tollen Wald und so kamen wir auch an diesem schönen Plätzchen vorbei und bestaunten das Denkmal und gleich danach konnten wir den Cache gut finden.

Vielen Dank für den Cache sagt
Lettertrolline

gefunden 12. Juni 2020 xtqx1 hat den Geocache gefunden

Ein beeindruckendes Denkmal, das dem verdienten Forstmann hier errichtet wurde, sehenswert, in der Tat.
Bei der Suche nach der Bix erwies sich das Spoilerbild dann eher als hinderlich, ist die Dose doch im Rahmen der GPS-Genauigkeit ein Objekt weitergewandert. Doch dank des markanten Verstecks war ein rascher Fund möglich.

Danke für den Cache,
xtqx1

gefunden 26. April 2020, 11:53 FaUlHoger hat den Geocache gefunden

TFTC

nicht gefunden 27. März 2020, 15:31 krismaleasy hat den Geocache nicht gefunden

Leider nicht gefunden trotz Konsultation des Hinweisbildes. Es sind im Moment Waldarbeiten in der Gegend, vielleicht haben die etwas verrückt?

gefunden 26. Januar 2020 Barfly hat den Geocache gefunden

Auf meiner Runde durch den Wald habe ich auch die Dose beim Forstmann Denkmal gut gefunden.
Danke fürs Herlocken.

Lg Barfly

gefunden 07. April 2019, 10:12 carphunter81 hat den Geocache gefunden

Heute zusammen mit mascobabe und Cacher Dog Attila diesen Cache während der Angelrunde  Schönbuch Wilderer Fischerprüfung besucht und gefunden! Danke an den Owner fürs Herführen und fürs Legen und Pflegen des Caches! DFDC 🤘😎

gefunden 07. April 2019, 10:11 mascobabe hat den Geocache gefunden

Heute zogen wir morgens zunächst wieder mit unserer Angel los, um uns die Schönbucher Wilderer zu fischen. Eine sehr schöne Gegend hier, die eine Menge Potential für uns bietet in den nächsten Wochen/Monaten öfter zum cachen anzureisen! Dieser Tradi lag direkt auf unserem Weg und konnte gut gefunden werden. Dancacheön!

gefunden 23. Februar 2019, 23:16 b_smurf hat den Geocache gefunden

Mitten im sonnigen Frühlingswald fanden wir diese schöne Dose im alten Holz. Ein guter Platz, um einen TB da zu lassen.
Dankeschön!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 25. März 2018 dsrt99 hat den Geocache gefunden

Auch heute haben wir gemeinsam mit GeoTimII das schöne Wetter genutzt, um mit unserem Hund einen ausgiebigen Spaziergang durch den Schönbuch zu machen. Auf den Spuren des "Roten Grabens" sind wir auch hier beim verdienten Forstmann vorbeigekommen. Nach dem ausgiebeigen Studium der Informationstafel konnten wir das Versteck der doch etwas größeren Dose schnell und muggelfrei finden und uns im Logbuch verewigen.

 

TFTC!

 

  

gefunden 08. Juni 2017 Schapabande hat den Geocache gefunden

Heute haben wir eine ausgiebige Runde mit den Fahrrädern im Schönbuch gedreht. Da haben wir natürlich auch dem verdienten Forstmann bzw. den verdienten Forstmännern einen Besuch abgestattet. Vielen Dank fürs Herlocken und Zeigen.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 10. April 2017 Elektrikör hat den Geocache gefunden

Unterwegs in anderer Mission ist mir dieser Tradi aufgefallen, deshalb hab ich ein paar Meter Umweg gemacht. Schönes Kleindenkmal, ganz ohne Rätseln und eine prima große Dose. Vielen Dank dafür. Gruß Elektrikör

gefunden 10. Februar 2017 pfanihel hat den Geocache gefunden

Dieser Cache wurde auch als Nr #12036 bereits bei Geocaching.com geloggt

Heute haben wir uns den Schönbuch als Ziel ausgesucht. 2 Multi und einige gelöste Mysteries und Tradis standen auf unserem Plan.
Wir waren auf unsere gelöste Mystery Serie gespannt, die schon längere Zeit gelöst,
auf unserer "to do - liste" hatten.
So sind wir gestartet, um vor Ort zu prüfen, ob auch der Outdorteil passend ist.
Für die Tour habe ich einen passenden Track zusammengestellt.
Somit war die Laufrichtung vorgegeben. Passende Beipackdösle wurden natürlich dankend mitgenommen.
Nach 5 Std., waren wir wieder zurück auf unserem gewählten Parkplatz.
Leider konnten wir am Ende unser Programm nicht ganz so abspielen wie geplant.
Holzmacher hatten ein paar geplante Wege mit Schildern und Absperrband zu gemacht.

Dieses Dösle konnte sich nicht länger verstecken, mit 3 x g = g esucht, g efunden und g eloggt.

Vielen Dank und ein Grüßle von Pfanihel

gefunden 19. August 2016, 16:28 wolfnavigator hat den Geocache gefunden

Heute nach einer anderen Mission auch dem Forstmann besucht. Dose war problemlos zu finden


Danke für's Erfinden, Verstecken und Pflegen - wolfnavigator

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 31. März 2016, 11:50 mxi071 hat den Geocache gefunden

Sehr schöne Gegend, schönes Wetter, ideal zum cachen :)

gefunden 06. Februar 2016 Nelly 01 hat den Geocache gefunden

Auf einem kleinen Spaziergang mit den Suchpferden daran vorbeigekommen und den noch mitgenommen. Schöner Ort und eine schöne große Dose :)

gefunden 26. April 2015, 15:52 wasenhase hat den Geocache gefunden

Auch beim zweiten mal gefunden:-)

gefunden 18. Januar 2015 blsteam hat den Geocache gefunden

Letzter Cache auf unserem Spaziergang. Eindrucksvoller Gedenkstein.

TFTC

gefunden 04. Dezember 2014 molly_grue hat den Geocache gefunden

Danke, das ich immer mal wieder in andere Ecken unserer schönen Natur gelockt werde.

gefunden 16. Oktober 2014, 22:06 basche86 hat den Geocache gefunden

Auf meiner Radtour durch Europa gefunden, schöner Ort! Tftc

gefunden 28. Juni 2014 DocFuchs hat den Geocache gefunden

Heute nach der Arbeit einen kurzen Spaziergang durch den Roten Graben unternommen und dabei an dem hübschen Denkmal vorbeigeschlendert. Da ich keine Koordinaten auf dem GPS hatte, musste ich mal etwas nach Verdacht suchen. Die Dose hab ich dann schnell gefunden.

 

DFDC

gefunden 30. Mai 2014, 12:54 MikeBi hat den Geocache gefunden

Auch diesen Forstmann einen Besuch abgestattet. Die Dose war schnell gefunden. Neben der Dose hatte es sich ein Feuersalamander bequem gemacht.

TFTC

gefunden 21. Dezember 2013 Triariel hat den Geocache gefunden

 

Heute mit dem Vierbeiner eine Runde durch diese nette Ecke des Schönbuchs gelaufen.
Hier habe ich zuerst zu kompliziert gesucht, aber dann nach einigen/vielen Minuten doch noch entdeckt….

Danke fürs Zeigen, Herlocken und Verstecken.

gefunden 05. August 2013, 13:30 DieKatzen13 hat den Geocache gefunden

Gefunden. Hat Spass gemacht, haben aber eine ganze Weile suchen müssen.  :)

gefunden 13. Oktober 2012 adrenalin hat den Geocache gefunden

Auf einer Runde, die eigentlich nur zum Appetit-Anregen gedacht war, fanden wir dann noch ein paar leckere Zutaten fürs Mittagessen. Und "nebenbei" auch noch ein paar Dosen.

Ein interessanter Gedenkstein ist das hier im Wald! Danke fürs Zeigen!

gefunden 03. Januar 2012 Mutschelsucher hat den Geocache gefunden

Bei windigem Wetter schnell gefunden.

gefunden 13. Dezember 2011 Rübi1 hat den Geocache gefunden

Lachend  Am 5. 12. vergeblich gesucht, beim 2. Versuch am 13. 12. dank des Fototips  gefunden.

 War unser 1. Cache.

Opa mit Enkel

gefunden 06. November 2011 huha001 hat den Geocache gefunden

Unser 2. Cache.

Auf dem Rückweg haben wir noch sehr nette "Casher" kennen gelernt

Tolle Wanderung im Herbst.

Ohne Foto hätten wir den Cache wahrscheinlich nicht gefunden.

Danke fürs Verstecken.

gefunden 07. Oktober 2011 Rambo66 hat den Geocache gefunden

Nach dem Brühlweiher, auch  noch hier vorbeigeloggt.TFTC Rambo66

gefunden 30. Juni 2011 ekorren hat den Geocache gefunden

Ach, den gibts ja auch hier... warum habe ich ihn dann eigentlich bisher nur "nebenan" geloggt?

Jedenfalls war damals ein trackbares Bookcrossing-Buch im Cache gelandet  - das ist aber auch schon längst wieder woanders unterwegs ;)

gefunden 21. Juni 2011 ara369 hat den Geocache gefunden

auch über Geocaching gelogged

TFTC

gefunden 02. Juni 2011 Zuckerhase hat den Geocache gefunden

Eine Weile gesucht, dann aber gut endteckt - viele,viele Wanderer am Denkmal...Logbuch war etwas feucht, trotz guter Verpackung. Inhalt war etwas dürftig und teilweise kaputt - ham aber für den Sohn eine Münze rausgenommen. Schatz wurde von einem Feuersalamander bewacht. Sehr schöner Spaziergang von Bebenhausen aus.

gefunden 25. April 2011 Maulis hat den Geocache gefunden

Heute bei wunderschönem Wetter mit Gast Cacher Hans auf den Weg zum Cache "Hans der Mann" eine Runde durch den Schönbuch gemacht, schnell gefunden.
Danke fürs verstecken
Liebe Grüße
Maulis

gefunden 06. März 2011 steingesicht hat den Geocache gefunden

Hier lohnt es ich von unter herauf den alten Hohlweg nach oben zu nehmen, man kann dort ein interessantes altes Pflaster bewundern.

Am Stein lungerte dann noch ein Muggelpärchen herum, dass sich auffällig-unauffällig für den Stein interessierte und jede Menge fotografierte - aber mein Verdacht hat sich dann doch nicht bestätigt - es waren keine getarnten Cacher Cool

Schöner Platz.

Danke fürs Dösle

Steingesicht+Co-Cacher

No Trade

Bilder für diesen Logeintrag:
von unten raufvon unten rauf
PflasterPflaster
von oben runtervon oben runter

gefunden 21. Januar 2011 findetalles hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Onkel Mati nachts unterwegs im Schönbuch. Nettes Versteck und hübsche Location, soweit man das in der Dunkelheit beurteilen konnte.

T4TC findetalles

gefunden 16. Januar 2011 Nimapa hat den Geocache gefunden

Tolle Gegend! hatt ein wenig gebraucht bis gefunden aber dann hat es doch schließlich geklappt.

gefunden 10. Oktober 2010 4_Vs hat den Geocache gefunden

Und der letzte für den heutigen Tag ... wir sind stolz, teil des 10 Jahre am 10/10/10 Projektes geworden zu sein ...
TFTC ... no trade - 4_Vs

gefunden 05. September 2010 Loki79 hat den Geocache gefunden

LOGBUCH EINTRAG Smile

CACH NR. 6

GEFUNDEN AM 05.09.10

VON CHRISTIAN & CARMEN

Dem Cach geht es gut.

rein: Benjamin Blümchen (Travel Bug)

raus: Happy Hippo

Allen anderen viel Spaß beim Suchen!

 

gefunden 03. August 2010 HUSTI hat den Geocache gefunden

Nachdem uns gestern ein heftiger Regenschauer aus dem Schönbuch vertrieben hatte wagten wir und heute nochmals in diese schöne Gegend und konnten auf einer kleinen Fahrradtour auch diesen Cache entdecken. [:)]
Viele Grüße und TFTC,
Husti & Pepper_C

gefunden 05. Dezember 2009 team flottelotte hat den Geocache gefunden

Mit dem vielen Laub wars nicht einfach, die Dose zu finden. So wie auf dem Spoilerbild sieht es auch nicht mehr ganz aus. Cacher hinterlassen eben doch Spuren. Angenehm war, dass man etwas abseits ist und so nicht immer gucken muss, ob jemand vorbei läuft.
flottelotte

gefunden 21. September 2009 ASDBigmac hat den Geocache gefunden

Auf einer kurzen nach-der-Arbeit-Runde gut gefunden.

#1458

gefunden 30. Juni 2009 arbor95 hat den Geocache gefunden

Vor lauter Gedenkminuten kamen wir kaum vorwärts. DfdC sagt araber95

gefunden 24. Mai 2009 Bursche hat den Geocache gefunden

Schon oft vorbeigeradelt, heute als Auftakt zu einer Schönbuchwanderung schnell gefunden.
Danke für das Dösle
Bursche

gefunden 19. Mai 2009 Wolli hat den Geocache gefunden

Hier stimmen die Satellitendaten mit dem Cache überein, mit der Topkarte aber gar nicht. Schönes Plätzchen, TFTC

gefunden 17. Mai 2009 ritzewitz hat den Geocache gefunden

mit dem 2. anlauf haben wir den schatz gehoben - beim ersten mal hatten wir den spoiler nicht angeschaut und nach 30 min suche aufgegeben... dabei bin ich praktisch drüber gestolpert, ist erst unser 2. cache, da fehlt noch ein wenig erfahrung... aber mit dem spoiler war´s dann kein problem!

tftc, ritzewitz und familie

gefunden 02. Mai 2009 Geoslighty hat den Geocache gefunden

Bei einem Schoenwetterspaziergang mal ein bisschen im Schoenbuch aufgeraeumt [;)]. Die Location hat uns gut gefallen und besonders, dass es ein ordentliches Doeschen zu finden gibt. Danke [:)]

Viele Gruesse
<b><font color="green">Geoslighty</font></b>

#1308

gefunden 17. März 2009 Phoonzang hat den Geocache gefunden

Nachdem es bei der Tour am Samstag nicht mehr gereicht hatte, mußte es eben heute nach Feierabend sein. Einerseits schade, weil einem bei Dunkelheit einiges an der Schönheit der Gegend verborgen bleibt, andererseits hat so ein nächtlicher Waldspaziergang seinen ganz eigenen Charme, so wie das ins Scheinwerferlicht getauchte Denkmal im dunklen Wald.

In: Coin / Out: Coin

DFDC Phoonzang