Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Auf dem Eibel

 Ein Micro Cache! Suchdauer unter 10 Minuten, leicht zu erreichen!

von mkm-touring     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Hochsauerlandkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 17.225' E 008° 10.533' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:10 h   Strecke: 0.25 km
 Versteckt am: 16. März 2009
 Gelistet seit: 09. März 2009
 Letzte Änderung: 27. April 2010
 Listing: https://opencaching.de/OC7B0B
Auch gelistet auf: geocaching.com 

4 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
40 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Auf dem Eibel

Die Kapelle am Eibel wurde 1662 aufgrund eines Gelübdes aus dem 30-jährigen Krieg (1618-1648) gebaut. Als Dank, dass das Dorf von den Schweden verschont blieb, die von Meschede über Mülsborn-Schüren in Richtung Büenfeld zogen, dann aber in Richtung Rimberg durchs Teufelloch abgezogen.

Die zunächst kleine Kapelle wurde später um fast das Doppelte erweitert. Neben der Kapelle steht eine Jahrhunderte alte, denkmalgeschützte Linde. Es wird vermutet, das sich dort in früherer Zeit der Freistuhl von Wenholthausen befunden hat.


Auf dem Eibel befindet sich noch ein Minigolfplatz, Spielplatz und ein Wildgehege.

Geparkt werden kann auf dem Wenneplatz (Koordinaten N51°17,347 E008°10,545) von dort sind es dann noch ca. 250m


Panoramabild von der Umgebung:

http://www.panorama-sauerland.de/kapelle-wenholthausen.html

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

tra Uvzzry

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Homert (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Auf dem Eibel    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 02. September 2009 shapeshifter79 hat den Geocache gefunden

13:12 Uhr

Auf kleiner Tour durch die Umgebung habe ich auch hier Halt gemacht. Nach kurzer, erfolgloser Sondierung der Umgebung fiel mir ein mögliches Cacheversteck ins Auge. Und tatsächlich: Da war er! Ein tolles Versteck!!

Danke für diesen Cache und viele Grüße aus Menden,
shapeshifter79


- no trade -

gefunden 09. Mai 2009 Eibel hat den Geocache gefunden

gefunden 02. Mai 2009 ledfreak hat den Geocache gefunden

Zusammen mit rabenhexe und Tigerkatze auf unserer Tour gen Meschede gefunden und geloggt.

Mit Teamarbeit auch gut und Muggelfrei gefunden.

TFTC
LEDfreak

gefunden 13. April 2009 JaSim hat den Geocache gefunden

Schön, dass es hier auch endlich mal etwas zu suchen gibt...