Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Hunte: Altarm Dröge Hunte

von furati     Deutschland > Niedersachsen > Oldenburg, Landkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 51.505' E 008° 28.510' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 04. März 2009
 Gelistet seit: 10. März 2009
 Letzte Änderung: 25. April 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC7B10
Auch gelistet auf: geocaching.com 

1 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
152 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Das Altwasser (auch Altarm) ist ein Gewässerarm, der außer zu Zeiten von Hochwasser eine wesentlich geringere Fließgeschwindigkeit aufweist als der Hauptarm des jeweiligen Flusses. Es kann sogar durch Sand- oder Kiesbänke oder künstliche Dämme an einem oder beiden Enden ganz vom Hauptstrom getrennt sein. Etliche Altwasser sind durch Verlagerung des Hauptstromes des entsprechenden Gewässers, sei es durch natürliche Verlagerung des Flussbettes oder Mäandrierung oder durch künstliche Flussbegradigung entstanden. Da natürliche Flussläufe in flachem Gelände häufig eine große Zahl von Verzweigungen aufweisen (vergleiche Binnendelta), sind viele Altwasser jedoch nicht Reste eines alten Hauptarms, sondern Teile oder Reste von Hochwasserarmen.

Altwässer sind meistens seichte, stehende Gewässer mit sumpfiger Aulandschaft und damit ein wichtiger Lebensraum für Vögel und Insekten. Wo sie nicht abgedeicht sind, verhindern sie bei Hochwasser als natürliche Auffangbecken bedrohliche Pegelanstiege.



  PrefixLookupNameCoordinate
available Trailhead AA WP01 Wegpunkt 1 (Trailhead) N 52° 51.505 E 008° 28.510
Note:
no coordinates Stages of a Multicache AB WP02 Wegpunkt 2 (Stages of a Multicache) ???
Note:
no coordinates Stages of a Multicache AC WP03 Wegpunkt 3 (Stages of a Multicache) ???
Note:
no coordinates Stages of a Multicache AD WP04 Wegpunkt 4 (Stages of a Multicache) ???
Note:
no coordinates Stages of a Multicache AE WP05 Wegpunkt 5 (Stages of a Multicache) ???
Note:
no coordinates Final Location AF WP06 Wegpunkt 6 (Final Location) ???
Note:

Bilder

Die Hunte
Die Hunte
Dröge Hunte 1
Dröge Hunte 1

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Wildeshauser Geest (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Hunte: Altarm Dröge Hunte    gefunden 1x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

nicht gefunden 23. Mai 2009 Pferdelauri hat den Geocache nicht gefunden

Wunderbare Gegend.

Wir haben 2x gesucht, aber nichts gefunden.

Gruß Pferdelauri.

gefunden 05. April 2009 Kolle75 hat den Geocache gefunden

Wie schon am 13 März geschrieben (5 Logs vorher) musste ich an WP 3 wegen Zeitmangels aufgeben. Heute dann der Zweite Anlauf (aber dieses mahl ohne ein sich liebendes Pärchen [:D]). An WP 3 stand ich wider einmal auf dem Schlauch bis ich dann auf einmal so einen Riecher hatte. Und ich hatte Recht, aber leider habe ich den WP ca. 10 bis 15m neben den Koordinaten gefunden, das war nicht so schön. Die nächsten WP waren dann schnell gefunden nur der Final hat mich erst einmal ein bisschen an der Nase herum geführt. Aber dann konnte er sich nicht mehr verstecken.

In: Pin
Out: Nix

TFTC