Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache traditionnel

Borsumer Berge

par andy111     Allemagne > Niedersachsen > Emsland

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 53° 02.146' E 007° 16.036' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : archivé
 Caché en : 09. mars 2009
 Affiché depuis : 10. mars 2009
 Dernière mise à jour : 28. juillet 2009
 Inscription : https://opencaching.de/OC7B1C
Aussi listé au : geocaching.com 

1 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
0 Observateurs
1 Ignoré
50 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)

Ein kleines Döschen in den Borsumer Bergen. Aber seid vorsichtig, damit ihr die "Aulken" nicht erschreckt.

 

Zitiert nach: Sagen aus dem Emslande  Von Lehrer H. Wessels, Herbrum

Die Aulken

Die Aulken waren kleine Gesellen, knapp 1 ½ Fuß hoch. Sie trugen schwarze Kleidung und auf dem Kopfe eine rote Zipfelmütze. Man bekam sie selten zu Gesicht. Am Tage blieben sie zumeist in ihrer unterirdischen Wohnung, in den Borsumer-, Tunxdorerbergen oder den Hexenbergen bei Lehe. Bei Nacht kamen sie hervor, stahlen von den Äckern Gemüse und Korn, aus dem Stalle die Milch. Trotzdem wagte es keiner, ihnen entgegenzutreten, denn sie konnten sich unsichtbar machen und konnten überdies geheime Zaubersprüche. Wehe dem, der es mit ihnen verdarb. Doch sie haben auch manches Gute getan.

Zuerst waren die Aulken recht bescheiden. Sie gingen den Knechten und Mägden nach, die morgens vom Melken kamen und lasen sorgfältig die Tropfen Milch auf, die verschüttet wurden. Bald aber glaubten sie, ein gutes Recht auf einen Teil der Milch zu haben, und wenn die Magd beim Durchsieben derselben nicht etwas verschüttete, stießen sie die Milchbehälter um.

Später gingen sie sogar bei den Bauern von Borsum und Herbrum in die Ställe und molken die Kühe aus. Wurden sie dabei überrascht, gossen sie die Milch aus und flohen mit Gepolter und lautem Geschrei aus dem Hause.

Auch Butter aßen die kleinen Wichte gern. Des Nachts kamen sie in die Häuser und butterten. Wurden sie dabei gestört, ward das Butterfaß umgeworfen und fort stob der ganze Schwarm.

Bald war nichts mehr vor ihnen sicher. Dem Bauern holten sie das Korn vom Boden. Nur wenn er ein Kreuz darauf machte, wagte sich kein Aulk daran.

 

Wer noch mehr über die Aulkes erfahren möchte wird auf:

http://www.familie-hilling.de/emslandbuch/1925/1925_57.html

fündig.

Indice additionnels   Déchiffrer

zrueäfgvtre Onhz

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Landschaftsschutzgebiet Emstal (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Borsumer Berge    trouvé 1x pas trouvé 0x Note 0x

trouvé 16. mars 2009 Stoppelhopser trouvé la géocache

Mir ist es ähnlich ergangen. Die Aulken waren mir und Collin gegenüber sehr friedlich. Ich meinte zwar hinter einigen dicken Bäumen etwas huschen gesehen zu haben, aber vielleicht hatten sie auch nur Respekt vor dem Vierbeiner.

Nach einer ziemlichen Kraxelei über Berg und Tal die Dose dann doch noch gefunden und fix geloggt, bevor die Aulken es sich anderes überlegen.

TFTC