Ricerca waypoint: 

archiviata

 

Der Kalchreuther Felsenkeller

di bruco1     Germania > Bayern > Erlangen-Höchstadt

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 49° 32.938' E 011° 07.041' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: normale
Stato: archiviata
 Tempo necessario: 0:30 h   Lunghezza percorso: 0.5 km
 Nascosta il: 13. marzo 2009
 Pubblicata dal: 15. marzo 2009
 Ultimo aggiornamento: 27. giugno 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC7B88
Pubblicata anche su: geocaching.com 

42 trovata
3 non trovata
1 Nota
1 Log manutenzione
3 Osservata
0 Ignorata
849 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Infrastrutture
Stagionale

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Der Kalchreuther Felsenkeller

Bis Mitte 2007 war hier im Kalchreuther Felsenkeller ein Tradi mit dem Namen „Teufelsbadstube“ ausgelegt.
Leider wurde er aber gemuggelt und danach archiviert.

Solch schöner Ort sollte aber nicht im Archiv „verstauben“, sondern durch einen kleinen Multi wieder zum Leben erweckt werden.

Um die Natur vor Ort weiterhin etwas zu schützen, wurden nur vorhandene Hinweise genutzt.

Zur Geschichte :
Woher der Name Teufelsbadstube kommt, ist heute nicht mehr feststellbar, nachgewiesen ist der Name aber schon 1843. Der damalige Ortspfarrer, Dr. Karl Gottlob Rehlen, beschrieb damals besondere Merkwürdigkeiten und Örtlichkeiten in Kalchreuth. Er erwähnte dabei auch die große Felsenschlucht (Rhaetsandsteinschlucht) sowie den sechs Meter hohen Wasserfall des Wolfsgrabens, der dann durch einen tiefen Graben, heute ein Landschaftsschutzgebiet, weiter zur Wolfsfelder Wiese und zur Gründlach fließt.

Der direkt angrenzende Felsenkeller, der auch heute noch ein beliebtes Ausflugsziel ist, gehörte damals zur einzigen Kalchreuther Brauerei, die 1680 erstmals in alten Akten erwähnt ist und dem Markgrafen untertan war.  1865 wurde dann im Felsenkeller ein schmuckes Kellerhäuschen errichtet.
Bewirtschaftet ist der Felsenkeller seit etwa 1960. Geöffnet ist übrigens immer, wenn die Kitzmann-Fahne an der Abzweigung von der Staatsstraße weht (N 49 33.114 , E 11 06.961).
Parken könnt ihr bei N49 32.993 E11 07.036
Falls es die Bodenverhältnisse an dem oben genannten Parkplatz nicht zulassen, könnt ihr auch am Sportheim parken (N49 33.145 E11 06.966).


jetzt geht’s aber los :

Stage 1 findet ihr bei : N49 32.938 E11 07.041

hier braucht ihr folgende Zahlen :
Stettenbergschlucht = A,5 km
Steinbach ….......... = B,1 km
Eulenstein …......... = C,0 km
Heroldsberg Bhf. … = D,4 km
(hat zwar nichts mit dem Cache zu tun, ist aber trotzdem interessant :
auf dieser Tafel hat sich ein Fehlerteufel eingeschlichen … nach der Zahl 3007 ...)


Stage 2 findet ihr bei N 49 32.9AB , E 11 07.0CD

hier steht ihr direkt vor der Teufelsbadstube.
Zählt hier am Geländer die senkrechten Metallrohre. Die Lösung ist E

Stage 3 findet ihr bei N 49 32.(E+4)C7 , E 11 07.0(E+1)4

Achtung : hier wurde am 04.05.09 die Cachebeschreibung geändert bzw. angepasst !

hier findet ihr eine blaue Jahreszahl auf gelben Hintergrund : Jahreszahl = FGHI


weiter zu Stage 4 : N 49 32.(F+G)H(H-I) , E 11 07.089


welchen Wanderweg findet ihr hier :
Rotpunkt   = 6
Blaustrich = 2
Gelbkreuz = 9
die Lösung ist K

nun auf zum Final :
N 49 32.BKB , E 11 07.F(K+2)D

Viel Spaß dabei wünscht euch bruco1


Erstinhalt :
Logbuch, Bleistift und Spitzer
2 Kalchreuth-Bierdeckel
Karabiner
Flaschenöffner
Geschicklichkeitsspiel
OBI-Bleistift

Suggerimenti addizionali   Decripta

qehagre

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Vogelschutzgebiet Nürnberger Reichswald (Informazioni)

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Der Kalchreuther Felsenkeller    trovata 42x non trovata 3x Nota 1x Manutenzione 1x

trovata 07. marzo 2020 Matscher2004 ha trovato la geocache

Heute ging es zur Teufelsbadstube und wir konnten den Multi mit seinen Stationen gut lösen. Etwa schlammig auf den letzten Metern. :) TFTC

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 24. giugno 2017, 19:50 toubiV ha trovato la geocache

Heute abend einen Art Feierabendbesuch (nach getaner Heimarbeit ) mit Freunden im Kalchreuther Felsenkeller unternommen. Vor Ort fiel mir ein, doch mal nachzusehen, ob denn hier noch ein unerledigter Geocache herumliegt. Ich war schon mal hier zum Cachen, aber konnte mich dunkel erinnern, dass es da noch was geben müsste: Und tatsächlich: Dieser doch schon recht alte Kurzmulti, der ja auf GC.com noch aktiv ist, hatte tatsächlich noch kein Log von mir .
Also kurzerhand mit Bloodwork1000, der auch dabei war, losgezogen und die Infos flott eingeholt. Wir sind zwar an der Startstage vorbeigeflogen, aber da ist nun (wieder) ein ausführliches Wanderschild vor Ort mit evtl. den nötigen Angaben - ich habs mir nicht genauer angesehen.
Nachdem wir die Stages flott absolviert hatten, zögerte sich die Suche nach der Box zum einen wegen nicht genauem GPS-Signal, aber auch wegen unserer mit Blindheit geschlagenen Augen etwas hinaus. Aber kurz vorm Aufgeben erspähte ich das Versteck dann doch noch!
Der Cache lässt sich wunderbar mit einem Felsenkellerbesuch - z.B. zwischen zwei Radlermaß - verbinden Prost TFTC

trovata 14. aprile 2017 A Meise ha trovato la geocache

Die einzelnen Stages konnten gut gefunden werden und auch dem Eintrag im Logbuch stand dann nichts mehr im Weg. DFDC

trovata 16. ottobre 2016 DerBimi ha trovato la geocache

Den Kalchreuther Felsenkeller haben wir an diesem Sommertag im Herbst auch besucht und natürlich auch den Multi absolviert. Die Infos waren schnell gesammelt, auch wenn hier heute die Hölle los war. Zum Final konnte ich zusammen mit den Kindern dann schließlich auch gut vordringen und einen Eintrag im Logbuch hinterlassen. Vielen Dank fürs Legen und Pflegen!

archiviata 27. giugno 2016 bruco1 ha archiviato la cache

nur noch auf GC verfügbar ... sorry