Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Steirische Husaren erobern Wien

A cache by Nikkita99, meliponini, the_muggle and orotl

by Lord Harry     Austria > Niederösterreich > Wiener Umland/Südteil

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 48° 04.622' E 016° 15.084' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Archived
 Time required: 1:00 h 
 Hidden on: 14 March 2009
 Listed since: 16 March 2009
 Last update: 03 September 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC7B9C
Also listed at: geocaching.com 

19 Found
0 Not found
1 Note
1 Maintenance log
2 Watchers
0 Ignorers
216 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   

Time

Description    Deutsch (German)




Dies ist ein Geburtstagscache für unseren Exil-Lord.
Wir danken Chiroptera, BeVeMa, JoLiRa und gebu für den Support.
Virtuell und vor Ort.

Informationen zur Location:

Der Husarentempel ist ein klassizistischer Bau auf dem kleinen Anninger bei Mödling, auf einer Höhe von 496 m und befindet sich im Naturpark Föhrenberge. Er wurde im Auftrag von Fürst Johann I. von Liechtenstein von dem Architekten Joseph Hardtmuth im Jahr 1811 ein erstes Mal aus Holz errichtet. Da er aber im Jahr 1812 von einem Sturm vollkommen zerstört wurde, erbaute ihn Joseph Kornhäusel im Jahr 1813 in gemauerter Bauweise. Es ist eigentlich das älteste Kriegerdenkmal in Österreich, das zu Ehren der Gefallenen der Schlacht von Aspern errichtet wurde. Es sollen sich auch die Grabstätten von fünf Soldaten dort befinden.

Der Tempel ist eine, neben den vielen künstlichen Ruinen, die im Umkreis der Burg Liechtenstein, dem damaligen Sitz der Liechtensteiner, gebaut wurden.

Der Fürst ließ auch die damals gerodeten Berghänge mit der für die Gegend typischen Schirmföhre aufforsten.

Der Tempel ist weithin in das Wiener Becken sichtbar. Deshalb hat im Jahr 1999, neben der Renovierung durch die Stadt Mödling, der Stromversorger Wien-Strom mit einem Gemeinschaftsprojekt mit der HTL Mödling eine Beleuchtung des Tempels nur mit Sonnenenergie aus Solarzellen gebaut, da auf dem Berg keine andere Möglichkeit einer elektrischen Versorgung möglich gewesen wäre.

Texte aus der Wikipedia


Utilities

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Geokrets

Reflecting Bear by mohnstollen

Log entries for Steirische Husaren erobern Wien    Found 19x Not found 0x Note 1x Maintenance 1x

OC-Team Archived 03 September 2016 dogesu has archived the cache

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com (GC1NM12) durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt sehr lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, dass der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbstständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

dogesu (OC-Support)

Found 20 June 2015 wtap found the geocache

Das Wetter hat ausgehalten, die Muggel haben sich zurück gehalten und wir waren hier schnell fündig!

Danke für den Cache!

Found 05 October 2012 pri0n found the geocache

Heute bin ich bei einer ausgedehnten Laufrunde rund um bzw. auf den kleinen Anninger auch bei dieser Dose vorbeigekommen - den TB habe ich drinnen gesehen, die GC nicht. Dafür habe ich auch oben beim Tempel einen offensichtlich herrenlosen Mops entdeckt, der nach längerem gemeinsamen Warten auf ein Herrl/Frauerl dann allerdings nicht mit mir mitkommen wollte (hoffentlich findet der wieder heim...)

TFTC!

Found 18 August 2012 Gavriel found the geocache

Schöne Aussicht an bekanntem Platz

thx, Gavriel

Found 04 March 2012 AnnaMoritz found the geocache

Nachlog GC

Immer wieder schön, die Aussicht von hier oben. TFTC