Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Bw Aachen West

 

von The Revealers     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Aachen, Kreisfreie Stadt

N 50° 47.333' E 006° 03.324' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 01. Dezember 2008
 Gelistet seit: 17. März 2009
 Letzte Änderung: 13. Juli 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC7BBE
Auch gelistet auf: geocaching.com 

28 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
435 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Dieser Rätsel-Cache führt euch in die Nähe des ehemaligen Bahnbetriebswerks Aachen West. Natürlich sind die angegebenen Koordinaten nicht das Versteck und auch kein Parkplatz oder ähnliches. Auch müssen weder der Schienenbereich noch das Bahngelände betreten werden!
Die folgenden Fragen sind alle mit ein wenig Internetrecherche lösbar.
banner.php?bannertype=stars2&waypoint=GC

9346eeab-6dcd-48f0-90b4-357494b094cc.jpg

Das ehemalige Bahnbetriebswerk Aachen West verfällt heute immer weiter und ist zu einem Lost-Place geworden. Daran hat bislang auch der Denkmalschutz nichts geändert. Doch für die Zukunft zeichnet sich zumindest für die Drehscheibe und den umgebenden Lokschuppen ein guter Ausgang ab - im Rahmen des RWTH Campus West sollen die denkmalgeschützten Gebäude in das neu zu gestaltende Gelände integriert werden. Zudem gibt es Bestrebungen dort ein Eisenbahnmuseum einzurichten. Auf der Suche nach den Informationen für das Rätsel werdet ihr noch viele andere interessante Details zum Bahnbetriebswerk finden. Viel Spaß beim Surfen und Rätseln!

In welchem Jahr wurde das Bahnbetriebswerk eröffnet?
A
B
C
D
Wie groß war der Durchmesser der Drehscheibe (Angabe in Metern)?
E
F
Was ist das Datum der offiziellen Auflösung des Bahnbetriebswerks Aachen West?
G
H.
I
J.
K
L
M
N
An welcher Straße befindet sich das Bahnbetriebswerk Aachen West offiziell? Gesucht wird die Anzahl Buchstaben (ohne ?Straße?).
O
P
Welche Nummer auf dem Lageplan hat das Cluster, dass sich auf dem Campus Westbahnhof rund um Lokschuppen und Drehscheibe ansiedeln soll?
Q


Geschafft! Dann kann es jetzt losgehen zum Final, der hier versteckt ist:

N
5
4
7.
E+C
Q+P
D
         
___
___
___
E
3.
F
M-C
I
___
___
___

Die Richtigkeit der Lösung könnt ihr hier bei GeoChecker.com überprüfen. Tipp: falls es nicht klappt, überprüft doch mal die Rechtschreibung des Straßennamens auf einer Karte - die ein oder andere Quelle ist da etwas nachlässig...

Es müssen weder der Schienenbereich noch das Gelände der Bahn betreten werden!



  PrefixLookupNameCoordinate FN FINAL Final (Final Location) ???    Note: PA PARK Parkplatz (Parking Area) N 50° 47.365 E 006° 03.410    Note: In der Nähe dieser Koordinaten sollte leicht ein Parkplatz zu finden sein.

Bilder

Bw Aachen West 1
Bw Aachen West 1
Bw Aachen West 2
Bw Aachen West 2
Bw Aachen West 3
Bw Aachen West 3

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Bw Aachen West    gefunden 28x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 09. April 2016 A-z hat den Geocache gefunden

Gefunden zusammen mit Annaconda. Echt toll, TFTC!

gefunden 16. Dezember 2015, 16:30 peterpaule hat den Geocache gefunden

TFTC

A&C

gefunden 29. August 2014 bene66 hat den Geocache gefunden

16.8.2014 Rätsel
Ich muß sagen, der Owner hat Recht! Bei der Recherche habe ich einiges Interessante über die Aachener Eisenbahngeschichte erfahren. Die Drehscheibe ist mir in den Jahrzehnten in komplett verborgen geblieben. Vieleicht weil ich weder die Bahn noch LostPlaces zu meinen Hobbies zähle. Aber auch über die jetztige Planung hab ich noch neues Erfahren.
Die meisten Antworten waren schnell zu finden, bei einer musste ich ein wenig länger suchen, doch ein Problem stellte auch diese nicht dar.

29.8.2014 Cache
Heute nach der Arbeit ergab sich die Gelegenheit, die Objekte des Rätsels auch in Natura anzuschauen. Leider verhindert ein Bauzaun, daß man näher dran kommt. Der Cache war schnell gefunden, aber meine Vorlogger haben Recht. Der Patz ist völlig vermüllt und das Logbuch ist nur noch Pappmache.

bene66

gefunden 21. Juli 2014 anyhow hat den Geocache gefunden

Schon vor vielen Jahren während meines Studiums habe ich die Bahnanlage erkundet. Damals war der Güterbahnhof noch komplett in Betrieb. Mittlerweile sieht die Ecke recht traurig aus. Ich hoffe, da wird demnächst wieder ein wenig restrauriert.

Ein schöner Cache, ein schönes Versteck. Leider ist das Logbuch komplett durchnässt.

TFTC, anyhow

gefunden 07. Juli 2014 Katja104 hat den Geocache gefunden

Das Rätsel haben wir schon vor längerer Zeit gelöst. Da wir jedoch nie in die Gegend kamen, ist es erstmal in der berühmten Schublade gelandet. Heute ergab sich dann die Gelegenheit zum Suchen. Gefunden haben wir ihn dann auch in diesem außergewöhnlichen Versteck. DFDC