Waypoint search: 

Archived

 
Quiz Cache

Bw Aachen West

by The Revealers     Germany > Nordrhein-Westfalen > Aachen, Kreisfreie Stadt

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 50° 47.333' E 006° 03.324' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Archived
 Hidden on: 01 December 2008
 Listed since: 17 March 2009
 Last update: 24 February 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC7BBE
Also listed at: geocaching.com 

28 Found
0 Not found
0 Notes
2 Maintenance logs
1 Watcher
0 Ignorers
722 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Dangers
Infrastructure
Route
Time
Seasonal
Preparation needed

Description    Deutsch (German)

Dieser Rätsel-Cache führt euch in die Nähe des ehemaligen Bahnbetriebswerks Aachen West. Natürlich sind die angegebenen Koordinaten nicht das Versteck und auch kein Parkplatz oder ähnliches. Auch müssen weder der Schienenbereich noch das Bahngelände betreten werden!
Die folgenden Fragen sind alle mit ein wenig Internetrecherche lösbar.
banner.php?bannertype=stars2&waypoint=GC

9346eeab-6dcd-48f0-90b4-357494b094cc.jpg

Das ehemalige Bahnbetriebswerk Aachen West verfällt heute immer weiter und ist zu einem Lost-Place geworden. Daran hat bislang auch der Denkmalschutz nichts geändert. Doch für die Zukunft zeichnet sich zumindest für die Drehscheibe und den umgebenden Lokschuppen ein guter Ausgang ab - im Rahmen des RWTH Campus West sollen die denkmalgeschützten Gebäude in das neu zu gestaltende Gelände integriert werden. Zudem gibt es Bestrebungen dort ein Eisenbahnmuseum einzurichten. Auf der Suche nach den Informationen für das Rätsel werdet ihr noch viele andere interessante Details zum Bahnbetriebswerk finden. Viel Spaß beim Surfen und Rätseln!

In welchem Jahr wurde das Bahnbetriebswerk eröffnet?
A
B
C
D
Wie groß war der Durchmesser der Drehscheibe (Angabe in Metern)?
E
F
Was ist das Datum der offiziellen Auflösung des Bahnbetriebswerks Aachen West?
G
H.
I
J.
K
L
M
N
An welcher Straße befindet sich das Bahnbetriebswerk Aachen West offiziell? Gesucht wird die Anzahl Buchstaben (ohne ?Straße?).
O
P
Welche Nummer auf dem Lageplan hat das Cluster, dass sich auf dem Campus Westbahnhof rund um Lokschuppen und Drehscheibe ansiedeln soll?
Q


Geschafft! Dann kann es jetzt losgehen zum Final, der hier versteckt ist:

N
5
4
7.
E+C
Q+P
D
         
___
___
___
E
3.
F
M-C
I
___
___
___

Die Richtigkeit der Lösung könnt ihr hier bei GeoChecker.com überprüfen. Tipp: falls es nicht klappt, überprüft doch mal die Rechtschreibung des Straßennamens auf einer Karte - die ein oder andere Quelle ist da etwas nachlässig...

Es müssen weder der Schienenbereich noch das Gelände der Bahn betreten werden!



  PrefixLookupNameCoordinate FN FINAL Final (Final Location) ???    Note: PA PARK Parkplatz (Parking Area) N 50° 47.365 E 006° 03.410    Note: In der Nähe dieser Koordinaten sollte leicht ein Parkplatz zu finden sein.

Pictures

Bw Aachen West 1
Bw Aachen West 1
Bw Aachen West 2
Bw Aachen West 2
Bw Aachen West 3
Bw Aachen West 3

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Bw Aachen West    Found 28x Not found 0x Note 0x Maintenance 2x

OC-Team Archived 24 February 2018 Hanekju has archived the cache

Wie zuvor angekündigt erfolgt hier nun die Archivierung. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbstständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

Hanekju (OC-Support)

OC-Team Temporarily not available The geocache needs maintenance. 23 January 2018 Hanekju has disabled the cache

Den Logs auf geocaching.com (GC1JK7P) zufolge ist der Cache in sehr schlechten Zustand. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen; bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar".
Sollte innerhalb eines Monats (d.h. bis zum 23.02.2018) keine Rückmeldung erfolgen, werde ich den Cache archivieren
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

Hanekju (OC-Support)

Found The geocache is in good or acceptable condition. 09 April 2016 A-z found the geocache

Gefunden zusammen mit Annaconda. Echt toll, TFTC!

Found 16 December 2015, 16:30 peterpaule found the geocache

TFTC

A&C

Found 29 August 2014 bene66 found the geocache

16.8.2014 Rätsel
Ich muß sagen, der Owner hat Recht! Bei der Recherche habe ich einiges Interessante über die Aachener Eisenbahngeschichte erfahren. Die Drehscheibe ist mir in den Jahrzehnten in komplett verborgen geblieben. Vieleicht weil ich weder die Bahn noch LostPlaces zu meinen Hobbies zähle. Aber auch über die jetztige Planung hab ich noch neues Erfahren.
Die meisten Antworten waren schnell zu finden, bei einer musste ich ein wenig länger suchen, doch ein Problem stellte auch diese nicht dar.

29.8.2014 Cache
Heute nach der Arbeit ergab sich die Gelegenheit, die Objekte des Rätsels auch in Natura anzuschauen. Leider verhindert ein Bauzaun, daß man näher dran kommt. Der Cache war schnell gefunden, aber meine Vorlogger haben Recht. Der Patz ist völlig vermüllt und das Logbuch ist nur noch Pappmache.

bene66