Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Quiz Geocache

Vergessene Bahnstrecke 1: Bonus-Cache

di The Revealers     Germania > Nordrhein-Westfalen > Olpe

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 51° 04.726' E 008° 07.144' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: normale
Stato: archiviata
 Nascosta il: 01. maggio 2008
 Pubblicata dal: 17. marzo 2009
 Ultimo aggiornamento: 14. giugno 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC7BC2
Pubblicata anche su: geocaching.com 

9 trovata
0 non trovata
0 Note
2 Log manutenzione
1 Osservatore
0 Ignorata
348 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Percorso
Listing
Necessaria preparazione

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

arrow_open.gif Druckversion: Nur Cachebeschreibung anzeigen
multi.gif
GC1BTK3 Heitmicke-Viadukt
5 km
2.5/3
multi.gif
GC1BV76 Bhf. Würdinghausen
0,5 km
2/1.5
unknown.gif
GC1BTJN Bonus-Cache
-
4/2.5
multi.gif
GC1BTJ3 Bhf. Albaum
0,5 km
2/2
traditional.gif
GC1BTHR Bhf. Heinsberg
-
2/1.5
multi.gif
GC176AQ Heinsberger Krenkeltal
7 km
3/3.5

Die Bahnstrecke von Altenhundem nach Birkelbach war als Verbindung zwischen Ruhr-Sieg-Strecke und Main-Weser-Bahn gedacht. Die ersten Überlegungen zu einer Verbindungsstrecke entstanden schon etwa 40 Jahre vor Baubeginn. Nach der Abwägung mehrerer Alternativen wurde schließlich im Jahr 1907 der Bau durch den preußischen Staat beschlossen. Der erste Bauabschnitt von Altenhundem bis Heinsberg wurde im Juni 1914 eröffnet, nach 7 Jahren Bauzeit war die Strecke im Jahr 1917 dann durchgängig befahrbar.
Ab dem Jahr 1944 befuhren nur noch kriegswichtige Züge die Strecke, und im Frühjahr 1945 wurden mehrere Brücken durch deutsche Pioniere gesprengt.
Die Strecke wurde nie reaktiviert, nur auf den Streckenabschnitten Altenhundem - Würdinghausen sowie Birkelbach - Röspe fuhren noch einige Züge. Heute sind Gleise und Signale entfernt, und nur noch wenige Brücken der Strecke zu finden. Nur die Einschnitte und Bahndämme lassen noch den alten Verlauf erkennen.


Nächster Halt: Bonus-Cache
banner.php?bannertype=stars2&waypoint=GC

Wenn ihr alle Zahlen aus den Caches der Serie habt, könnt ihr dieses Rätsel bestimmt lösen. Ein Blatt Papier, Stift und Taschenrechner und der folgende Ausschnitt aus dem Betriebsplan der Strecke sollten zur Lösung ausreichen.

ahu-birkel-plan.gif

Die Fahrkartenpreise auf der Strecke berechnen sich folgendermaßen (es wird nicht gerundet!): Jeder Streckenkilometer kostet 50 Pfennig - Kinder zahlen die Hälfte und Hunde benötigen einen Kinderfahrschein. So würde ein Erwachsener für einen Fahrschein von Altenhundem nach Kirchhundem-Flape 1.40 DM bezahlen, ein Kind 70 Pfennig.

Bei der Abfahrt in Altenhundem sitzen A Männer mit Hut, B Schulkinder, C Omas mit Regenschirm, D Frauen mit Handtasche sowie E Hundebesitzer mit ihren Hunden im Zug.
In Kirchhundem-Flape steigen 5 der Männer, drei Frauen sowie 16 Schulkinder aus, eine Oma kommt hinzu.
In Würdinghausen leert sich der Zug gewaltig - es steigen zwei weitere Hutträger,17 Kinder, zwei Omas und 3 Hundebesitzer aus, aber immerhin steigen zwei Frauen ein.
In Albaum kommen zwei Omas, ein Hundehalter und drei Männer in den Zug, dafür steigen 9 Schüler und 3 Frauen aus.
In Heinsberg steigen die restlichen Schulkinder aus Altenhundem aus, direkt gefolgt von zwei Hundebesitzern. 5 Hutträger, drei Regenschirmträgerinnen und eine Handtaschenträgerin steigen zu.
In Röspe steigen nur zwei Hundebesitzer zu, ein Mann und eine Frau sowie 6 Omas verlassen den Zug.
In Birkelbach steigt ein Mann und ein Hundebesitzer zu, eine Oma und zwei Frauen steigen aus.
In Erndtebrück ist Endstation und alle im Zug verbliebenen Personen steigen aus.

Gesucht sind nun folgende Zahlen:

  • Wie hoch sind die Einnahmen aus dieser Zugfahrt (in DM)? W = __ __ __
  • Wie viele Personen wurden insgesamt befördert? X = __ __ __
  • Wie viele davon waren Erwachsene? Y = __ __
  • Wie viele Hunde wurden befördert? Z = __

Der Bonus Cache liegt bei

N 51° 04. W
E 008° 07.(W-X-Y+Z)

Falls ihr das Rätsel zuhause gelöst habt oder mobil Zugriff auf das Internet habt, könnt ihr die Koordinaten auch bei Geochecker.com überprüfen.



  PrefixLookupNameCoordinate FN FINAL Final (Final Location) ???    Note:

Suggerimenti addizionali   Decripta

[siehe Spoiler]

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Immagini

SPOILER
SPOILER

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Kreis Olpe (Informazioni), Naturpark Rothaargebirge (Informazioni)

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Vergessene Bahnstrecke 1: Bonus-Cache    trovata 9x non trovata 0x Nota 0x Manutenzione 2x

trovata 04. maggio 2017 paemman ha trovato la geocache

Den ersten Cache dieser Serie habe ich tatsächlich schon 2010 gefunden. Aber irgendwie gings dann hier icht so voran - ich war zu selten hier in der Gegend.

So nach und nach ist die Serie hier ja kleiner geworden - aber den Bonus wollte ich doch immer noch mal fertigmachen.
Leider gabs da ein kleines Rechenproblem - der Checker wollte meine Lösung nicht haben.
Als ich dann irgendwann nochmal nachgesehen habe, fiel mir mein Fehler auf - stand da immer schon + Z?

Also gings heute dann mal zu den richtigen Koordinaten. Die Dose war spoilergerecht gut zu finden. Es war ja lange keiner mehr da - und das Logbuch ist nach dem Winter sehr nass - da ging das Loggen nur noch so gerade.

Danke für die schöne Serie - den Multi in Heinsberg hätte ich gerne gemacht, aber den gibts ja leider nicht mehr.

Viele Grüße

paemman

OC-Team archiviata 14. giugno 2016 mic@ ha archiviato la cache

Wie zuvor angekündigt erfolgt hier nun die Archivierung. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Falls Hilfestellung gewünscht ist, dann einfach mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

OC-Team temporaneamente non disponibile The geocache description is outdated. 14. maggio 2016 mic@ ha disabilitato la cache

Die Nutzungsbedingungen von opencaching.de enthalten unter anderem diesen Punkt:

Ist der Geocache auch auf anderen Webseiten veröffentlicht, so muss die Beschreibung immer auf allen Webseiten aktuell und vollständig gehalten werden. Aktualisierungen der Beschreibung müssen zeitnah auch auf den anderen Plattformen vorgenommen werden.

Hier stimmt leider das Listing nicht mit geocaching.com (GC1BTJN) überein, denn die Werte für A, B und C werden hier nicht aufgelöst. Der Owner sollte hier dringend das Listing aktualisieren, bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sollte innerhalb eines Monats (14.06.2016) keine Rückmeldung erfolgen, werde ich den Cache archivieren.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

trovata 22. agosto 2010 yhw ha trovato la geocache

Nachdem es über ein Jahr gedauert hat, um alle Caches der Serie zu heben, kann nun endlich der Bonuscache besucht werden. Danke für die aufwändig gemachte schöne Serie. Es hat viel Spaß gemacht. Irgendwann werde ich auch die anderen Bahnstrecken mal besuchen.
Out: --- In: Anhängefigur
TFTC YHW

trovata 12. luglio 2010 flape ha trovato la geocache

20:12

Bald 1 Jahr wartete dieser Cache schon auf seinen nächsten Besucher... Schade eigentlich, ist die gesamte Vergessene Bahnstrecke doch ein absolutes Highlight mit einem Bonus, der die ganze Serie prima abrundet. Alle zugehörigen Caches sind hervorragend recherchiert und zeigen einem so manches kleines Geheimnis aus der Zeit der Dampfrösser. Das Fahrplanrätsel und der Fundort des Bonus sind der krönende Abschluss, daher 5 Sterne.