Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Hunsrücker Motten // 1. Horner Burg

 Hunsrücker Motten (Erdhügelburg)

von tourex     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Rhein-Hunsrück-Kreis

N 50° 02.748' E 007° 31.849' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 20. März 2009
 Gelistet seit: 17. März 2009
 Letzte Änderung: 23. Dezember 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC7BD0
Auch gelistet auf: geocaching.com 

23 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Wartungslogs
2 Beobachter
0 Ignorierer
175 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Die Motten waren zugleich Festung und Wohnsitz für die Adelsfamilien. Neben dem militärischen Schutz sorgten sie durch die räumliche Trennung der Lebensbereiche aber auch für eine größere soziale Differenzierung zwischen dem Adel und den bäuerlichen Dorfbewohnern.

 Horner Burg

Geheimnisvolle Erzählungen und Spuckgeschichten ranken sich um die seltsame Anlage, die seit jeher die Phantasie der Menschen angeregt hat. Hier soll, so der Volksmund - der "Graf von Horn" residiert haben. Angeblich ist auch eine Kiste voller Gold in der Burg vergraben, die nur von schweigsamen Männern, um Mitternacht und bei Vollmond geborgen werden kann. Grabungsspuren im Inneren zeigen, daß es an (bislang vergeblichen) Versuchen, den Schatz zu heben, nicht gemangelt hat. Heute präsentiert sich die Burganlage als runder Erdhügel im Innenbereich, der von einem Spitzgraben umgeben ist.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fghzcs

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Hunsrücker Motten // 1. Horner Burg    gefunden 23x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 2x

gefunden 29. November 2015, 16:20 Paus-online hat den Geocache gefunden

Gefunden am 29.11.2015 um 16:20 Uhr.

Fast wäre ich hier doch vorbeigefahren. Aber schließlich besann ich mich angesichts der doch in heutigen Zeiten als recht geräumig angekündigten Dose dazu, noch einmal kurz umzudrehen und mein auto an der nahegelegenen Straße abzustellen. Von dort aus war es dann ein kurzer, bei dem Wetter allerdings nicht so angenehmer Spaziergang bis zur Ziellocation.

Das von mir ausgemachte Objekt der Begierde war dann auch gleich das richtige - allerdings ließ ich mich zunächst vo der offensichtlicheren Versteckmöglichkeit in die Irre führen. Erst, als ich schon fast enttäusch wieder abziehen wollte, entdeckte ich die "Dose" dann doch noch. Allerdings erwies sie sich dann doch als etwas kleiner, als ich angenommen hatte, jedenfalls als zu klein für einen Regular. aber immerhin noch groß genug, um meinen Begleiter darin unterzubringen.

Danke fürs Verstecken!

In: TB

Out: nichts

gefunden 03. Mai 2015 freewillis hat den Geocache gefunden

Bei dem bescheidenen Wetter wurde es eine sehr kurze Caching-Runde. Diese Dose war der Auftakt. Wir mussten ein wenig länger suchen, da wir eigentlich eine Regular-Dose erwartet hatten und eine Small-Dose fanden - und dann auch noch aus Glas.

Nichts-desto-trotz ein interessanter Ort, an den uns Geocaching mal wieder geführt hat.

DFDC sagt

freewillis, unterwegs mit littlekorni und arnesgund

kann gesucht werden 23. Dezember 2013 tourex hat den Geocache gewartet

Unverschämt hier wurde einfach der ganze Wald gefällt!

Neuer Platz,neues Glück,ganz in der nähe.

 

mfg tourex

  Neue Koordinaten:  N 50° 02.748' E 007° 31.849', verlegt um 48 Meter

OC-Team momentan nicht verfügbar 22. Dezember 2013 Spike05de hat den Geocache deaktiviert

Einer vorliegenden Meldung zufolge ist der Cache unvollständig. Der Cache wurde auf Grund von Waldarbeiten beschädigt und das Logbuch ist feucht. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen; bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar".
Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über ein "Kann gesucht werden Log" erfolgen.

Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.


Spike05de (OC-Support)

gefunden 10. August 2013, 17:20 Sarah&Michael hat den Geocache gefunden