Waypoint-zoeken: 
 
Traditionele cache

Hunsrücker Motten // 1. Horner Burg

Hunsrücker Motten (Erdhügelburg)

door tourex     Duitsland > Rheinland-Pfalz > Rhein-Hunsrück-Kreis

N 50° 02.748' E 007° 31.849' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: normaal
Status: Beschikbaar
 Verborgen op: 20. maart 2009
 Listed since: 17. maart 2009
 Laatste verandering: 23. december 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC7BD0
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

23 Gevonden
0 Niet gevonden
1 Opmerking
2 Maintenance logs
3 Volgers
0 Negeerders
217 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Time
Seasonal

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Die Motten waren zugleich Festung und Wohnsitz für die Adelsfamilien. Neben dem militärischen Schutz sorgten sie durch die räumliche Trennung der Lebensbereiche aber auch für eine größere soziale Differenzierung zwischen dem Adel und den bäuerlichen Dorfbewohnern.

 Horner Burg

Geheimnisvolle Erzählungen und Spuckgeschichten ranken sich um die seltsame Anlage, die seit jeher die Phantasie der Menschen angeregt hat. Hier soll, so der Volksmund - der "Graf von Horn" residiert haben. Angeblich ist auch eine Kiste voller Gold in der Burg vergraben, die nur von schweigsamen Männern, um Mitternacht und bei Vollmond geborgen werden kann. Grabungsspuren im Inneren zeigen, daß es an (bislang vergeblichen) Versuchen, den Schatz zu heben, nicht gemangelt hat. Heute präsentiert sich die Burganlage als runder Erdhügel im Innenbereich, der von einem Spitzgraben umgeben ist.

Gecodeerde hint   Decoderen

Fghzcs

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Afbeeldingen

Spoiler
Spoiler

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Hunsrücker Motten // 1. Horner Burg    Gevonden 23x Niet gevonden 0x Opmerking 1x Maintenance 2x

Gevonden 29. november 2015, 16:20 Paus-online heeft de cache gevonden

Gefunden am 29.11.2015 um 16:20 Uhr.

Fast wäre ich hier doch vorbeigefahren. Aber schließlich besann ich mich angesichts der doch in heutigen Zeiten als recht geräumig angekündigten Dose dazu, noch einmal kurz umzudrehen und mein auto an der nahegelegenen Straße abzustellen. Von dort aus war es dann ein kurzer, bei dem Wetter allerdings nicht so angenehmer Spaziergang bis zur Ziellocation.

Das von mir ausgemachte Objekt der Begierde war dann auch gleich das richtige - allerdings ließ ich mich zunächst vo der offensichtlicheren Versteckmöglichkeit in die Irre führen. Erst, als ich schon fast enttäusch wieder abziehen wollte, entdeckte ich die "Dose" dann doch noch. Allerdings erwies sie sich dann doch als etwas kleiner, als ich angenommen hatte, jedenfalls als zu klein für einen Regular. aber immerhin noch groß genug, um meinen Begleiter darin unterzubringen.

Danke fürs Verstecken!

In: TB

Out: nichts

Gevonden 03. mei 2015 freewillis heeft de cache gevonden

Bei dem bescheidenen Wetter wurde es eine sehr kurze Caching-Runde. Diese Dose war der Auftakt. Wir mussten ein wenig länger suchen, da wir eigentlich eine Regular-Dose erwartet hatten und eine Small-Dose fanden - und dann auch noch aus Glas.

Nichts-desto-trotz ein interessanter Ort, an den uns Geocaching mal wieder geführt hat.

DFDC sagt

freewillis, unterwegs mit littlekorni und arnesgund

Beschikbaar 23. december 2013 tourex has maintained the cache

Unverschämt hier wurde einfach der ganze Wald gefällt!

Neuer Platz,neues Glück,ganz in der nähe.

 

mfg tourex

  New coordinates:  N 50° 02.748' E 007° 31.849', moved by 48 meters

OC-Team Tijdelijk niet beschikbaar 22. december 2013 Spike05de has disabled the cache

Einer vorliegenden Meldung zufolge ist der Cache unvollständig. Der Cache wurde auf Grund von Waldarbeiten beschädigt und das Logbuch ist feucht. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen; bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar".
Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über ein "Kann gesucht werden Log" erfolgen.

Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.


Spike05de (OC-Support)

Gevonden 10. augustus 2013, 17:20 Sarah&Michael heeft de cache gevonden