Waypoint-zoeken: 

The geocache needs maintenance.

 
Traditionele cache

Hunsrücker Motten // 3. Alte Burg Laudert

Hunsrücker Motten (Erdhügelburg)

door tourex     Duitsland > Rheinland-Pfalz > Rhein-Hunsrück-Kreis

N 50° 05.262' E 007° 36.062' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: normaal
Status: Beschikbaar
 Verborgen op: 20. maart 2009
 Listed since: 17. maart 2009
 Laatste verandering: 13. juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC7BD2
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

22 Gevonden
1 Niet gevonden
0 Opmerkingen
3 Volgers
0 Negeerders
212 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden
1 Aanbevelingen

Large map

   

Time
Seasonal

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Die Motten waren zugleich Festung und Wohnsitz für die Adelsfamilien. Neben dem militärischen Schutz sorgten sie durch die räumliche Trennung der Lebensbereiche aber auch für eine größere soziale Differenzierung zwischen dem Adel und den bäuerlichen Dorfbewohnern.

 "Alte Burg" Laudert

 Die "Alte Burg" bei Laudert ist ebenfalls von einer rechteckigen Wallanlage mit bewässerbaren Doppelgräben umgeben. Sie ist die größte der Turmhügelburgen. Das "Kernwerk" ist ca. 6 m hoch, der äußere Wall hat Abmessungen von ca. 90 m mal 110 m. Die Fundstücke, insbesondere Tonscherben und gelochte Schieferstücke, weisen ins frühe Mittelalter. Ein gesteinter Pfad, der sich leicht verteidigen ließ, verband die Anlage mit dem Dorf Laudert.

Afbeeldingen

Spoiler
Spoiler

Hulpmiddelen

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Gevonden 19. februari 2022 Fafa1611 heeft de cache gevonden

Leider ist der cach undicht und das logbuch unlesbar 

Schade

Gevonden 31. augustus 2021, 16:01 Theodra heeft de cache gevonden

Auch mal hier geloggt.

TFTC

Gevonden The geocache needs maintenance. Aanbevolen 29. december 2020 freewillis heeft de cache gevonden

Den DNF wollte ich nicht auf mir sitzen lassen. Daher habe ich noch einmal in Ruhe die Logs gelesen und gefunden, dass die Dose ca. 25 m im Off liegt. Also habe ich in LocusMap einen 25-m-Kreis um die Koordinaten gezogen und bin diesen abgelaufen. Mit Erfolg! Dose gefunden.

Das Logbuch ist etwas feucht, was daran liegt, dass der Deckel der Dose kaputt ist. Ich habe die Dose so vor Ort gelassen und mit Steinen beschwert, damit sie nicht von Wildschweinen gewildert wird.

Hier sollte der Owner einmal dringend eine Wartung durchführen.

Ansonsten erhält dieser Cache an einem solch geschichtsträchtigen Ort von mir einen FP.

Ein großes Dankeschön und die besten Wünsche für 2021 gehen an tourex

freewillis

Niet gevonden 25. december 2020, 13:00 freewillis heeft de cache niet gevonden

Der erste Weihnachtsspeck wurde heute direkt etwas abtrainiert. Dazu wurden einige Caches gesucht.

Kalorien habe ich einige verbrannt. Die Dose ließ sich heute leider nicht blicken. ☹️

freewillis

Gevonden 05. juli 2020 Pudelwalker heeft de cache gevonden

Gefunden, allerdings schon etwas länger her, mit der Geochaching App. Ziemlich verlassener Ort, mit viel Phantasie kann man sich noch vorstellen, wie es hier ausgesehen haben muß.