Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Stadtkirche

 Gottes Wege sing unergründlich!

von TOMOS     Deutschland > Brandenburg > Potsdam-Mittelmark

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 16.019' E 012° 17.287' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 19. März 2009
 Gelistet seit: 19. März 2009
 Letzte Änderung: 05. Juli 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC7BF8

2 gefunden
2 nicht gefunden
3 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
33 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Beschreibung

Die Stadt Ziesar entstand im 12. Jahrhundert am bedeutenden Handelsweg zwischen Magdeburg und Brandenburg. Sie erhielt im Zusammenhang mit dem Ausbau der Burg zur Residenz der Bischöfe von Brandenburg vermutlich 1373 das Stadtrecht verliehen. Der slawische Name Zi-e-sar wird dreisilbig gesprochen und bedeutet "Ort hinter dem See". Der See ist mittlerweile verschwunden, aber den historischen Stadtkern gibt es bis heute. Die Heilig-Kreuz-Kirche mit dem ehemaligen Kloster und der Breite Weg mit dem Rathaus prägen das Bild der Innenstadt. Seit 2001 ist Ziesar Mitglied der Arbeitsgemeinschaft "Städte mit historischen Stadtkernen" im Land Brandenburg. Bei den Sanierungsarbeiten am Breiten Weg wurden 2006 die Kellergewölbe des mittelalterlichen Rathauses entdeckt. Dessen Standort ist nicht identisch mit dem des heutigen Rathauses. Die Dimensionen der mittelalterlichen Fundamente deuten darauf hin, dass sich beim ehemaligen Rathaus ein Marktplatz befunden haben könnte. Der im 18. Jh. noch erwähnte Roland, der vor dem Rathaus stand, ist leider nicht gefunden worden.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Stadtkirche    gefunden 2x nicht gefunden 2x Hinweis 3x

Hinweis 05. Juli 2011 Schrottie hat eine Bemerkung geschrieben

Ankündigungsgemäß erfolgt hier nun die Archivierung. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.

Schrottie (OC-Admin)

Hinweis 05. Juni 2011 Schrottie hat eine Bemerkung geschrieben

Den vorliegenden Logs/einer vorliegenden Meldung zufolge ist der Cache beschädigt/unvollständig/weg. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen, bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sollte in den nächsten 4 Wochen (d.h. bis 04.07.) keine Reaktion erfolgen, werde ich den Cache archivieren.

Schrottie (OC-Admin)

nicht gefunden 02. Juni 2011 Golgafinch hat den Geocache nicht gefunden

Hier haben Muskratmarie und ich so schöne Verstecke gefunden. Aber leider alle leer.

Bitte mal einen Kontrollgang machen.

Danke

nicht gefunden 02. Juni 2011 Muskratmarie hat den Geocache nicht gefunden

Heute gingen Golgafinch und ich auf Expedition in Ziesar, um die vielen OC-Dosen dort zu suchen. So sind wir in viele Ecken und  ruhigen Seitengassen gekommen, was mir sehr gefallen hat. Leider haben wir (auch) diesen Cache nicht gefunden, obwohl wir akribisch alle mögliche Verstecke untersucht haben. Entweder wir haben die berüchtigten Tomaten auf den Augen, oder die Dose ist weg. Es wäre nett, wenn die Owner mal nachschauen würden und hier eine kurze Notiz über den Stand des Caches -- der seit 3/4 Jahr nicht geloggt wurde -- schreiben würden.

Grüße von Muskratmarie

gefunden 11. September 2010 Atze-Käfer hat den Geocache gefunden

Haben erst beim zweiten mal suchen dort gefunden

Doch wir sind nur mit einer Räuberleiter ran gekommen haben es deshalb eine Etage runter gelegt ;)