Waypoint search: 

Locked

 
Traditional Geocache

11

Gristower Kirche nahe der Insel Riems

by kido_connection     Germany

Attention! This Geocache is "Locked, visible"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 11° 11.000' E 011° 11.000' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Locked, visible
 Time required: 0:30 h   Route: 1.0 km
 Hidden on: 22 March 2009
 Listed since: 22 March 2009
 Last update: 23 October 2009
 Listing: https://opencaching.de/OC7C5C

5 Found
0 Not found
0 Notes
0 Watchers
0 Ignorers
8 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Die Insel Riems liegt im Südwesten des Greifswalder Boddens, eines zwischen dem Festland und der Insel Rügen gelegenen flachen Ausläufers der Ostsee.
Riems gehört verwaltungsrechtlich zum Stadtgebiet der Hansestadt Greifswald, ist aber eine Exklave. Zu ihr gehört außer der Insel Riems auch Riemserort, ein Ortsteil, der gegenüber der Insel auf dem Festland liegt.
Die Insel Riems misst in West-Ost-Ausrichtung etwa 1.250 Meter und von Nord nach Süd an der breitesten Stelle rund 300 Meter. Sie ist in den frühen 1970er Jahren durch einen etwa 500 Meter langen, aufgeschütteten Straßendamm mit dem Festland verbunden worden und war daher mehr als 30 Jahre eigentlich nur noch eine Halbinsel. Zuvor gab es für Materialtransporte eine Seilbahn zum Festland. Diese Seilbahn ist inzwischen abgebaut, allerdings sind noch zwei Fundamente von ehemaligen Seilbahnstützen vorhanden. Da die fehlende Frischwasserzufuhr der Gristower Wiek zu einer Sauerstoffverknappung in der flachen Bucht geführt hat, wurde der Damm zur Insel im Herbst 2007 auf einer Länge von 30 Metern wieder geöffnet.Die Insel Riems beherbergt die älteste virologische Forschungsstätte der Welt, die dort seit 1910 von Friedrich Loeffler aufgebaut worden ist. Loeffler, Ordinarius an der Greifswalder Universität, hatte 1898 durch Filtrationsversuche herausgefunden, dass für die gefährliche Maul- und Klauenseuche nicht Bakterien, sondern eine bis dahin unbekannte Klasse „allerkleinster Organismen“ verantwortlich sein musste – er hatte die Viren entdeckt. Nachdem Loeffler bei seinen Untersuchungen unbeabsichtigt eine ganze Region bei Greifswald mit der Maul- und Klauenseuche infiziert hatte, zog er 1910 aus Sicherheitsgründen mit seinem Institut auf die Insel Riems.
In der Nähe befindet sich die Dorfkirche und eine Mini-Marina mit Gaststätte.

Additional hint   Decrypt

nz trcsynfgregra Jrt

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for 11    Found 5x Not found 0x Note 0x

  New coordinates:  N 11° 11.000' E 011° 11.000', moved by 4783 km

Found 16 September 2009 EmilCruiser found the geocache

Schöne Ecke, aber ziemlich zugewachsen, Danke !

IN: Halbmond

Out: Bohrer

Found 28 June 2009 geoGreifer found the geocache

Still alive. It's becoming overgrown. TFTC, no trade.

Found 13 April 2009 janer79 found the geocache

Heute beim Osterspaziergang mit meiner Muggelfamilie geloggt. Sehr leicht zu finden. Habe die Schachtel etwas zugedeckt.

No trade

Found 28 March 2009 willy_b found the geocache

Hab dem Bohrer ein Dübelset spendiert, damit er gegebenfalls was zu tun hat.

TFTC

Found 23 March 2009 Bassist_Tom found the geocache

Das ist selbst im Regen ein schöner Ort, wird im Sommer viele Cacher anlocken.Cool

FTF - mein zweiter Erster !

OUT: nix, IN: nix 

TFTC - Tom