Wegpunkt-Suche: 

Die Cachebeschreibung ist veraltet.

 

Der Schatz am Silzersee

Schatzsuche entlang Waldbäche und Weihern

von tschopper     Deutschland > Saarland > St. Wendel

Diese Cachebeschreibung ist wahrscheinlich veraltet. Weitere Erläuterungen finden sich in den -Logeinträgen.

N 49° 29.386' E 007° 06.387' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:30 h   Strecke: 3.5 km
 Versteckt am: 27. März 2009
 Gelistet seit: 22. März 2009
 Letzte Änderung: 06. September 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC7C5D
Auch gelistet auf: geocaching.com 

44 gefunden
0 nicht gefunden
3 Bemerkungen
9 Beobachter
0 Ignorierer
588 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Auf dieser Schatzsuche werdet ihr wahrscheinlich Winnetou nicht treffen, aber ihr werdet in dem Waldgebiet „Silz“ an schönen Quellen, Bächen und Weihern vorbeikommen. 

Punkt 1: Das Kreuz [ N 49° 29.386 E 7° 06.387]

Ihr steht vor einem Kreuz. Hier könnt ihr auch in der Nähe euer Auto parken. Auf dem Kreuz stehen zwei Jahreszahlen! Die dritte Ziffer der oberen Jahreszahl ist A und die vierte Ziffer ist B. Die vierte Ziffer der unteren Jahreszahl ist C. Gehe nun weiter zu Punkt 2.

Punkt 2: Die Aussicht [ N 49° 29.4(A*2)2 E 7° 05.CC1]

An diesem Aussichtspunkt habt ihr einen schönen Blick über das Waldgebiet, in dem ihr gleich den Schatz suchen werdet. Für die Füße sind hier extra Steine verlegt worden. Anzahl der Steine ist D. Die Schatzsuche geht weiter an Punkt 3.

Punkt 3: Die Quelle [ N 49° 29.(D-3)19 E 7° 05.B(D-1)1 ]

Hier könnt ihr euren Durst stillen und bei Augenleiden mit dem Wasser eure Augen behandeln. Dies soll schon den altern Römern geholfen haben. Außerdem ist hier ein Gedicht abgebildet. Anzahl der Wörter ist EF. Folge dem Wasserlauf zu Punkt 4.

Das Waldgebiet, in dem ihr euch nun befindet und das den Namen „Silz“ trägt, hat übrigens seinen Namen von dem Quellwasser, welches schwach salzhaltig sein soll. Die Bezeichnung ist eine sprachliche Umwandlung des Wortes „Salz“.
 
Punkt 4: Der Weiher [ N 49° 29. A(B-E) (F:E) E 7° 05.(B+E)(F+1)C ]

An dieser Stelle sind unter einer Ablagefläche Pins befestigt. Die Anzahl der Pins ist G. Auch wenn ihr schon meint, dass dies der Silzersee wäre, ist eure Suche hier noch nicht beendet. Geht auf dem Pfad weiter zunächst noch am Weiher entlang.

Punkt 5: Der Ort der Sinne [ N 49° 29. EAG E 7° 05.C(G:4)0 ]

Ruht euch ein bisschen aus für die letzte Suchetappe. Hier findet ihr auch die letzen Hinweise für den Schatz:
H = Anzahl der Stützen, auf denen das ganze ruht
I = Quersumme der Anzahl Bretter des Ortes der Sinne

Punk 6 (Final): Der Schatz [ N 49° 29.(H-5)(I-2)6 E 7° 05.I(H-1)9 ]

Haltet hier eure Augen offen und ihr werdet den Schatz finden. Aber Vorsicht. Der Schatz darf nicht behalten werden sondern sollte sorgfältig wieder zurückgelegt werden. Wer ihn mitnimmt, dem geschieht das gleiche Schicksal wie den Banditen aus dem Karl-May-Film und er versinkt mit dem Schatz in bodenloser Tiefe.

Nachdem ihr den Schatz gefunden habt, könnt ihr zurück zu Punkt 5 gehen und gelangt nach kurzer Wegstrecke zum Ausgangspunkt.


Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der Schatz am Silzersee    gefunden 44x nicht gefunden 0x Hinweis 3x

gefunden 18. Juli 2020, 22:41 Hyppodereinzige hat den Geocache gefunden

Irgendwie hat es heute im "Dream Team" nicht geklappt, eine gemeinsame Tour auf die Beine zu stellen, also haben Skrolan3 und ich kurzerhand die E-Bikes auf's Auto geschnallt, um die "Winterbacher Rate Runde" sowie etwas an Beifang einzusammeln. Die hatten die anderen des Teams schon früher gemacht, aber als Noch-Nicht-Rentner ist das nicht immer so leicht.

Wir haben uns in den Logbüchern als "Team 4plusX" eingetragen, um etwas Platz zu sparen. Insgesamt waren wir ca. 7 Stunden unterwegs, wobei mindestens eine der mehrfach abgesprungen Kette von Skrolan3's Bike geschuldet war. Und knapp 29 Km hatten wir in den Beinen. Schuld daran war u. A. der Bauer, der zwischen #37 und #38 einfach ein Tor verschlossen hatte, back to the last crossing point, hin zur #42 und dann rückwärts.

Bei einigen Caches mussten wir länger suchen, bei anderen 2x hin, ein einziger Cache konnte nicht gefunden werden, nicht wegen Unfähigkeit, sondern wegen der aktuell beliebten Schilder"Eichenprozessionsspinner" - nee, einmal gehabt reicht.

Nicht zuletzt beschlossen wir unsere Runde im Garten des Owners und den Tag im Carnaby in Dillingen.

Genderkonform bitte ich alle Owner/Ownerinnen/Divers um Entschuldigung für das Einheitslog, ich habe, wenn mir was Besonderes aufgefallen ist, noch ein Sätzlein dazu geschrieben.

Dieser Teil der Strecke ist aus unserer Sicht nur bedingt Fahrradgeeignet, sodass wir getreu dem Motto "Wer sein Rad liebt, der schiebt" handelten und einen guten Teil des Weges mit dem Rad an der Seite die schmalen Pfade unsicher machten.

HyppoderEinzige (Kürzel HdE), gefunden am 18. Juli 2020

Mitglied von **[Team 4plusX](http://wolfgang-zimmer.de)**

> HyppoderEinzige
> Skrolan3
> Schokokeks99
> Keksmonster xD

Hinweis Die Cachebeschreibung ist veraltet. 27. Mai 2018 dogesu hat eine Bemerkung geschrieben

Im Listing auf der anderen Plattform gibt es eine Ergänzung zur Ermittlung von "I":

I = Quersumme der Anzahl Bretter (inklusive der fehlenden) des Ortes der Sinne

gefunden 26. August 2017 Labradormix hat den Geocache gefunden

Standardtext vorweg

Heute stand die Winterbacher Rate Runde auf dem Programm. Bereits die Rätsel erforderten einigen Zeiteinsatz. Bei einigen Rätseln benötigte ich etwas Hilfe. Auch outdoor war die Runde bei den hohen Temperaturen anspruchsvoll. Besonders das letzte Drittel. Insgesmt kam ich auf 17,3 Kilometer bei noch recht moderaten 380 Höhenmetern. Nr. 37 und 38 konnte ich leider nicht finden. Dafür lagen noch ein paar andere gelöste Rätsel am Wegesrand.

Und sonst

Dieser Multi lag auf dem Weg. Ein wenig Vorarbeit sparte mir allzu große Umwege. Und so konnte ich das Final gut finden. Danke für die teils virtuelle und teils reelle Reise durch die schöne Gegend.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 31. Dezember 2016 LUdo hat den Geocache gefunden

Dieser kleine Multi wurde heute bei tollem Winterwetter in Angriff genommen. Die Wegstrecke von etwa 3km führte mich an Seen vorbei durch den Wald - sehr schön gemacht und auch das Finla war in Ordnung. Ein Highlight.

Danke an tschopper, den ich zufällig beim Joggen traf, für das Zeigen und das Pflegen der Dose.

gefunden 17. Mai 2015, 14:50 ToBi60 hat den Geocache gefunden

Schöne Tour durch eine schöne Landschaft im Nordsaarland. TFTC