Wegpunkt-Suche: 

Die Cachebeschreibung ist veraltet.

 

Der Schatz am Silzersee

Schatzsuche entlang Waldbäche und Weihern

von tschopper     Deutschland > Saarland > St. Wendel

Diese Cachebeschreibung ist wahrscheinlich veraltet. Weitere Erläuterungen finden sich in den -Logeinträgen.

N 49° 29.386' E 007° 06.387' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:30 h   Strecke: 3.5 km
 Versteckt am: 27. März 2009
 Gelistet seit: 22. März 2009
 Letzte Änderung: 06. September 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC7C5D
Auch gelistet auf: geocaching.com 

44 gefunden
0 nicht gefunden
3 Bemerkungen
9 Beobachter
0 Ignorierer
588 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Auf dieser Schatzsuche werdet ihr wahrscheinlich Winnetou nicht treffen, aber ihr werdet in dem Waldgebiet „Silz“ an schönen Quellen, Bächen und Weihern vorbeikommen. 

Punkt 1: Das Kreuz [ N 49° 29.386 E 7° 06.387]

Ihr steht vor einem Kreuz. Hier könnt ihr auch in der Nähe euer Auto parken. Auf dem Kreuz stehen zwei Jahreszahlen! Die dritte Ziffer der oberen Jahreszahl ist A und die vierte Ziffer ist B. Die vierte Ziffer der unteren Jahreszahl ist C. Gehe nun weiter zu Punkt 2.

Punkt 2: Die Aussicht [ N 49° 29.4(A*2)2 E 7° 05.CC1]

An diesem Aussichtspunkt habt ihr einen schönen Blick über das Waldgebiet, in dem ihr gleich den Schatz suchen werdet. Für die Füße sind hier extra Steine verlegt worden. Anzahl der Steine ist D. Die Schatzsuche geht weiter an Punkt 3.

Punkt 3: Die Quelle [ N 49° 29.(D-3)19 E 7° 05.B(D-1)1 ]

Hier könnt ihr euren Durst stillen und bei Augenleiden mit dem Wasser eure Augen behandeln. Dies soll schon den altern Römern geholfen haben. Außerdem ist hier ein Gedicht abgebildet. Anzahl der Wörter ist EF. Folge dem Wasserlauf zu Punkt 4.

Das Waldgebiet, in dem ihr euch nun befindet und das den Namen „Silz“ trägt, hat übrigens seinen Namen von dem Quellwasser, welches schwach salzhaltig sein soll. Die Bezeichnung ist eine sprachliche Umwandlung des Wortes „Salz“.
 
Punkt 4: Der Weiher [ N 49° 29. A(B-E) (F:E) E 7° 05.(B+E)(F+1)C ]

An dieser Stelle sind unter einer Ablagefläche Pins befestigt. Die Anzahl der Pins ist G. Auch wenn ihr schon meint, dass dies der Silzersee wäre, ist eure Suche hier noch nicht beendet. Geht auf dem Pfad weiter zunächst noch am Weiher entlang.

Punkt 5: Der Ort der Sinne [ N 49° 29. EAG E 7° 05.C(G:4)0 ]

Ruht euch ein bisschen aus für die letzte Suchetappe. Hier findet ihr auch die letzen Hinweise für den Schatz:
H = Anzahl der Stützen, auf denen das ganze ruht
I = Quersumme der Anzahl Bretter des Ortes der Sinne

Punk 6 (Final): Der Schatz [ N 49° 29.(H-5)(I-2)6 E 7° 05.I(H-1)9 ]

Haltet hier eure Augen offen und ihr werdet den Schatz finden. Aber Vorsicht. Der Schatz darf nicht behalten werden sondern sollte sorgfältig wieder zurückgelegt werden. Wer ihn mitnimmt, dem geschieht das gleiche Schicksal wie den Banditen aus dem Karl-May-Film und er versinkt mit dem Schatz in bodenloser Tiefe.

Nachdem ihr den Schatz gefunden habt, könnt ihr zurück zu Punkt 5 gehen und gelangt nach kurzer Wegstrecke zum Ausgangspunkt.


Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der Schatz am Silzersee    gefunden 44x nicht gefunden 0x Hinweis 3x

gefunden 18. Juli 2020, 22:41 Hyppodereinzige hat den Geocache gefunden

Irgendwie hat es heute im "Dream Team" nicht geklappt, eine gemeinsame Tour auf die Beine zu stellen, also haben Skrolan3 und ich kurzerhand die E-Bikes auf's Auto geschnallt, um die "Winterbacher Rate Runde" sowie etwas an Beifang einzusammeln. Die hatten die anderen des Teams schon früher gemacht, aber als Noch-Nicht-Rentner ist das nicht immer so leicht.

Wir haben uns in den Logbüchern als "Team 4plusX" eingetragen, um etwas Platz zu sparen. Insgesamt waren wir ca. 7 Stunden unterwegs, wobei mindestens eine der mehrfach abgesprungen Kette von Skrolan3's Bike geschuldet war. Und knapp 29 Km hatten wir in den Beinen. Schuld daran war u. A. der Bauer, der zwischen #37 und #38 einfach ein Tor verschlossen hatte, back to the last crossing point, hin zur #42 und dann rückwärts.

Bei einigen Caches mussten wir länger suchen, bei anderen 2x hin, ein einziger Cache konnte nicht gefunden werden, nicht wegen Unfähigkeit, sondern wegen der aktuell beliebten Schilder"Eichenprozessionsspinner" - nee, einmal gehabt reicht.

Nicht zuletzt beschlossen wir unsere Runde im Garten des Owners und den Tag im Carnaby in Dillingen.

Genderkonform bitte ich alle Owner/Ownerinnen/Divers um Entschuldigung für das Einheitslog, ich habe, wenn mir was Besonderes aufgefallen ist, noch ein Sätzlein dazu geschrieben.

Dieser Teil der Strecke ist aus unserer Sicht nur bedingt Fahrradgeeignet, sodass wir getreu dem Motto "Wer sein Rad liebt, der schiebt" handelten und einen guten Teil des Weges mit dem Rad an der Seite die schmalen Pfade unsicher machten.

HyppoderEinzige (Kürzel HdE), gefunden am 18. Juli 2020

Mitglied von **[Team 4plusX](http://wolfgang-zimmer.de)**

> HyppoderEinzige
> Skrolan3
> Schokokeks99
> Keksmonster xD

Hinweis Die Cachebeschreibung ist veraltet. 27. Mai 2018 dogesu hat eine Bemerkung geschrieben

Im Listing auf der anderen Plattform gibt es eine Ergänzung zur Ermittlung von "I":

I = Quersumme der Anzahl Bretter (inklusive der fehlenden) des Ortes der Sinne

gefunden 26. August 2017 Labradormix hat den Geocache gefunden

Standardtext vorweg

Heute stand die Winterbacher Rate Runde auf dem Programm. Bereits die Rätsel erforderten einigen Zeiteinsatz. Bei einigen Rätseln benötigte ich etwas Hilfe. Auch outdoor war die Runde bei den hohen Temperaturen anspruchsvoll. Besonders das letzte Drittel. Insgesmt kam ich auf 17,3 Kilometer bei noch recht moderaten 380 Höhenmetern. Nr. 37 und 38 konnte ich leider nicht finden. Dafür lagen noch ein paar andere gelöste Rätsel am Wegesrand.

Und sonst

Dieser Multi lag auf dem Weg. Ein wenig Vorarbeit sparte mir allzu große Umwege. Und so konnte ich das Final gut finden. Danke für die teils virtuelle und teils reelle Reise durch die schöne Gegend.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 31. Dezember 2016 LUdo hat den Geocache gefunden

Dieser kleine Multi wurde heute bei tollem Winterwetter in Angriff genommen. Die Wegstrecke von etwa 3km führte mich an Seen vorbei durch den Wald - sehr schön gemacht und auch das Finla war in Ordnung. Ein Highlight.

Danke an tschopper, den ich zufällig beim Joggen traf, für das Zeigen und das Pflegen der Dose.

gefunden 17. Mai 2015, 14:50 ToBi60 hat den Geocache gefunden

Schöne Tour durch eine schöne Landschaft im Nordsaarland. TFTC

gefunden 20. März 2014, 16:20 Tony2006 hat den Geocache gefunden

Nach ersten Anlaufschwierigkeiten beim zweiten Versuch gefunden!

gefunden 29. Dezember 2013, 14:30 OliLena hat den Geocache gefunden

Schöne Runde, im Herbst oder Winter nur etwas matschig und rutschig =)

gefunden 18. November 2012 Kneckes0_1 hat den Geocache gefunden

Habe heute mit meinen 3 Kids diesen Cache gefunden.

Sehr schöne Runde, die uns sehr gut gefallen hat. Nur zu empfehlen.

 

 TFTC

Hinweis 06. September 2012 tschopper hat eine Bemerkung geschrieben

Leider war der Final komplett geplündert.

Die Final-Koordinaten sowie deren Berechnung sind nun etwas geändert, so dass die Suche des Schatzes weitergehen kann.

Viel Erfolg ...

gefunden 27. Mai 2012 mirjamrr hat den Geocache gefunden

Gefunden! Schöne Runde! War mein erster Cache.

Vielen Dank!

mirjamrr

gefunden 08. April 2012 Polarkönige hat den Geocache gefunden

Sehr schöne Runde auf schmalen Wegen durch den Wald!

Danke fürs Zeigen!

Viele Grüße,
die Polarkönige

gefunden 30. Dezember 2011 geoscheib hat den Geocache gefunden

heute Abend im Dunkeln gesucht.

Sehr schön, wenn auch batschig. gut versteckt.

 

GeoScheib

gefunden 23. Oktober 2011 torainspace hat den Geocache gefunden

Heute endlich konnte ich die tschopper-Multis vollenden. Wie erwartet war auch der Schatz am Silzersee eine sehr schöne Runde mit gelungener Wegführung, die super zu so einem schönen Herbsttag passte. Schön, dass es auch Caches gibt, bei denen man noch ein bißchen gehen muss. Auch meine Mitcacherin MiJay hatte ihren Spaß. Besonderen Dank gebührt ihr für die Geduld, die sie aufbringen musste, weil ich beim Berechnen der Ost-Finalkoordinaten zuerst H und I vertauschte, was doch eine "dezente" Abweichung ergab. Nachdem (viel zu spät) der Fehler auffiel und wir wieder zurück zu der Stelle kamen, bei der MiJay zuvor schon sagte: "Hier müsste doch auch was sein...", musste ich meinen Fehler dann auch noch als "unentschuldbar" einstufen. Trotz dieser kleinen Episode hatten wir einen schönen Nachmittag und dafür danke ich dem Owner ganz herzlich!

gefunden 27. September 2011 Keyn hat den Geocache gefunden

gefunden 13. Juni 2011 lichties hat den Geocache gefunden

Sehr schön gemacht Danke!!

gefunden 13. Juni 2011 Jabi10 hat den Geocache gefunden

19.00 Uhr geloggt!

Nach einer Runde Minigolf mit der ganzen Familie in Bliesen haben wir diese Runde auch noch gemacht! Ein schöner Abschluß fürs Pfingstwochenende!!! Lächelnd

TFTC
Jabi10

In/Out: nix

(MBJK&TE)

gefunden 23. April 2011 JeMa hat den Geocache gefunden

Erster Cache, mit der Familie gut gefunden ;-)

gefunden 23. April 2011 JeHaGuAn hat den Geocache gefunden

Hallo,

unser ERSTER Cache Lächelnd haben nach anfänglichen Schwierigkeiten mit unserem GPS-Gerät aber jeder Menge Spaß den Cache gefunden Cool

Grüße aus St. Wendel

JeHaGuAn

gefunden 23. April 2011 harry-reis hat den Geocache gefunden

Hallo, das war unser erster Cache Lachend nach ein paar Startschwierigkeiten mit unserem GPS-Gerät, erfolgreich gefunden Cool 

Danke fürs verstecken

Gudrun, Harry, Jenny, Matze, Anjo 

gefunden 21. April 2011 daujuentdecker hat den Geocache gefunden

Eine schöne Wandertour bescherte uns der Cache am Silzersee. Sehr schöne Gegend.

Vielen Dank fürs Zeigen.

Das Cache Team: JPMDuJ (E)

gefunden 20. März 2011 juhcon hat den Geocache gefunden

Toller Cache und ein See, der seinesgleichen sucht.

 

lg,

 

juhcon

gefunden 20. März 2011 v.scheid hat den Geocache gefunden

Heute geloggt. Schöne Tour, mir persönlich etwas zu kurz, haben die 5 Weiher Tour angehängt, dann hat`s gepasst.

gefunden 15. Januar 2011 The hutch seeker hat den Geocache gefunden

Haben heute in entspannter Runde den Schatz am Silzersee gefunden.Schöne Tour und ne tolle location.
Danke für den toll versteckten Cache.

The hutch seeker

gefunden 31. Oktober 2010 meilenstiefel hat den Geocache gefunden

Der Schatz stand schon lange auf unserer Liste. Heute hat's dann endlich geklappt. Klasse Multi in einem schönen herbstlichen Waldgebiet, in dem heute einiges los war. Soviele Leute habe ich noch nie beim Cachen im Wald getroffen (und soviele Riesen-Muscheln in einem saarländichen Weiher auch noch nicht gesehen). Trotz des Betriebes muggelfrei loggen können.

Danke fürs Zeigen
- no trade -
meilenstiefel & Co

gefunden 22. August 2010 Eclair99 hat den Geocache gefunden

Schöner Sonntagsspaziergang. gut gefunden und nicht im see versunken.

 Danke

Eclair99

gefunden 05. August 2010 kermaniac hat den Geocache gefunden

Habe die Tour schon vor längerer Zeit gemacht und bin an den Pins gescheitert. Auf der Suche nach Grimbart habe ich mich wieder daran erinnert und ihn heute heben können. Vielen Dank fürs Verstecken

gefunden 14. Juni 2010 grubler hat den Geocache gefunden

Heute Nachmittag aufgemacht den Schatz zu heben. Bis zu Station 4 lief alles bestens. Was wird hier gesucht? Fehlt etwas? Oder ... ?? Also, Mut zum Risiko, mit dem einzig Vorhandenem gerechnet und nach Station 5 aufgemacht. Nach 50 Meter vom Geistesblitz getroffen und in Sachen Station 5 der Groschen (gibt´s den noch beim Eurocent?) gefallen. Da der Ort so genial ist, Station 5 ausgiebig ihrem Zweck entsprechend genutzt und für den Schatz die Kräfte gesammelt. Bein Final wollten die Koordinaten nicht so richtig in die Gänge kommen, was den Schatz aber nicht lange vorm Zugriff bewahren konnte.

Eine sehr schöne Tour, in einer sehr schönen Gegend, die mir sehr gut gefallen hat.
Danke.

gefunden 01. Mai 2010 Lilifan hat den Geocache gefunden

ein richtig schöner Weg mit netten Stationen, nur das Final war etwas langweilig.
TFTC
In: TB Harley at Hearth

gefunden 24. April 2010 gejojo hat den Geocache gefunden

Ich hole ein paar Logs nach, weil ich vorher nur auf Geocaching.com angemeldet war...

gefunden 02. April 2010 AnnetteLL hat den Geocache gefunden


Am Karfreitag 2010 den Cache gefunden. Sehr schöne Tour.
 
Danke fürs Zeigen.
 
Out: Taschenbuch mit Glückskarte
In: Buch (Diktate Klasse 3 und 4)
 
Team AnnetteLL 

gefunden 20. November 2009 sandrauandreas hat den Geocache gefunden

schöner kleiner spaziergang nach einem tollen frühstück

gefunden 30. Oktober 2009 nirak60 hat den Geocache gefunden

Heute mittag kurz vorm Dunkelwerden und einigen Schwankungen unseres GPS Gerätes am Finale doch noch geloggt.

TFTC

gefunden 19. Oktober 2009 Hudora hat den Geocache gefunden

Schöner Spaziergang in toller Umgebung.
An der Aussicht noch kurz den Drachen steigen lassen..und dann mit dem Kinderwagen in die Wildnis.
Auf dem letzten Wegabschnitt vor dem Final haben wir dann den Kinderwagen im Dickicht zurückgelassen.

Gruß an die 4 die heute die gleiche Idee hatten wie wir.


TFTC

Team Hudora

Out: McD Hund, Bundesligasticker
In: Schlüsselband, Golfball, McD Radio, Dinokarte

Bilder für diesen Logeintrag:
DrachenaussichtDrachenaussicht

gefunden 23. September 2009 steffihele hat den Geocache gefunden

sehr schöne kurze Wanderung durch idyllischen Wald vorbei an herrlichen Weihern :-) Da wir die 5-Weiher-Tour schon gemacht hatten, war der Weg zu großen Teil bekannt :-) Lohnt sich aber immer wieder :-)

Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich den kleinen Hai am See gelassen. Dort fühlt er sich bestimmt wohl, bis ihn wieder jemand mitnimmt.

IN: TB

Out: Nix

Danke für's Zeigen!!

gefunden 20. Juni 2009 eslota hat den Geocache gefunden

Schöne Runde und den Cache super gefunden!

 

No trade

 

TFTC

Team eslota

gefunden 18. Mai 2009 Team Poseidon hat den Geocache gefunden

Das war auch eine echt schöne Tour!
Auch die Tour haben wir mit den Bikes gemacht....
Uns war auch nicht bekannt, dass hier der "neue" / "alte" Premiumwanderweg vorbeiläuft...dem müssen wir ja auch noch einen Besuch abstatten.
Schön gemacht.
Danke
Team Poseidon

gefunden 10. Mai 2009 Dream78 hat den Geocache gefunden

Superschöner Rundweg, unterwegs den Owner getroffen...Schöner kann man seinen Sonntag nicht verbringen :-) Am Ende hat unser cachehund "Woody" den Cache klar gemacht :-)

In: Seepferdschlüsselanhänger

Out: Nix :-)

gefunden 10. Mai 2009, 14:29 funhunter78 hat den Geocache gefunden

klasse runde und ein tolles versteck.
dfdc
funhunter78

gefunden 02. Mai 2009 ch3mo hat den Geocache gefunden

endlich gefunden !!!!

super-toller multi cache

gefunden 01. Mai 2009 mousefinder hat den Geocache gefunden

Bei riesig viel Andrang auf dieser tollen Stecke problemlos alle Stationen gefunden und zufällig Muggelfrei um 15.00 Uhr den Schatz geborgen. Hat sehr viel Spaß gemacht auch wenn wir bei super Wetter uns wie im Schneegestöber vorkamen.

Danke für den schönen Cache der unsere Maitour sehr aufgewertet hat.

mousefinder

Out: Schlüsselanhänger Skateboard und Schlüsselanhänger Muschel
In: 2 Magnetpins 2 Leuchtblumen

gefunden 01. Mai 2009 zugvoegel hat den Geocache gefunden

Sehr schöne Runde bei tollem Wetter

Danke für's Einrichten und Zeigen
Zugvoegel

gefunden 26. April 2009 Meise58 hat den Geocache gefunden

War mein zweiter Cache und möchte ein Lob in verschärfter Form aussprechen.

Weiter so!

 

Meise58 (Ich bin der Neue und für Tipps dankbar)

gefunden 08. April 2009 Team_Amor hat den Geocache gefunden

Sehr schöner Spaziergang am Abend. Interessante Gegend, durch die wir hier geführt wurden...

Out: Coin

TFTC
Team Amor

gefunden 07. April 2009 Screami hat den Geocache gefunden

Nachdem ich auch längere Zeit schon einen Cache an dieser Stelle am planen war, musste ich mir mir diesen hier natürlich gleich mal anschauen gehen :)
Einige der Stationen hätte ich auch gehabt ;) insgesamt wars ne schöne Tour, auch wenn gerade am Anfang doch ziemlich viele Muggel stören kamen

mfg, Screami :)

Hinweis 02. April 2009 tschopper hat eine Bemerkung geschrieben

Am Punkt 2: Die Aussicht ist tatsächlich noch ein Stein aufgetaucht. Wir haben nun den Stein weiter freigelegt, so dass beim Zählen keine Mißverständnisse mehr auftreten sollten. Die Berechnung der weiteren Koordinaten sind entsprechend angepasst.

gefunden 28. März 2009 Chris Race hat den Geocache gefunden

Kann man mal sehen: Das Glück ist nicht mit den Tapferen, sondern mit den Selbachern Cry. Welche eine Schmach, dass es mir nicht gelang, vor der kompletten Försterfamilie am Final zu sein, und das trotz der geschilderten Unfähigkeit, Koordinaten ins Geocache-Gerät einzugeben Wink.

Das Unheil nahm schon an Station 1 seinen Lauf, als ich dort ein mir gut bekanntes Auto entdeckte: "Die werden doch wohl nicht.....?"

Doch, sie hatten Cry. Und obwohl die ganze Sippschaft wohl schon im Morgengrauen zur fröhlichen Jagd geblasen hatte, ich allerdings erst weit nach der Mittagszeit loszog, konnte ich meinen Rückstand bis zum Final auf wenige Minuten reduzieren. 

Und auch wenn es nicht für den FTF gereicht hat: Der Weg war toll, die Stationen allesamt eindeutig. Lediglich die Anzahl der Pins musste ich schätzen, weil dort zwei MTBer ihren Esel neu behufen mussten Frown. Hat aber trotzdem viel Spass gemacht!

No trade.

TFTC und Gruß
Chris Race

gefunden 28. März 2009 joachimkunz hat den Geocache gefunden

Gold! Gold! Gold!

Caching-Team Kunz fand den Finalcache heute um Punkt 14.00 Uhr. Sehr schön ausgearbeiteter Multicache mit markantem Startpunkt und Finalplace an einem idyllischen Ort. Die Rätsel waren alle lösbar und eindeutig. Was uns etwas verwirrte waren die Angabe der Längengrade in der Form E 7° 6.387. Dies führte bei uns prompt zu einer Fehleingabe. Bitte die "0" vor der "6" auch eintragen. 

Nachdem wir uns ins Logbuch eingetragen hatten und den Cache wieder versteckt hatten machten wir uns auf den Rückweg. Nach 50 m hören wir ein Knacken im Unterholz und sehen eine Person mit GPS-Gerät in der Hand auf uns zukommen. Als er uns sieht verfällt er schlagartig in eine Schockstarre. Wir gehen näher und erkennen trotz neidverzerrtem Gesicht ...Chris Race!  

Spontan brechen wir in Jubelschreie aus! Schließlich gelingt es einem nicht allzuoft vor Chris Race an einem Finalcache zu sein. Chris schleicht wie ein geprügelter Hund weiter zum Finalcache. Das einzige was wir noch hören sind leise Flüche. Wir selbst gehen jauchzend und frohlockend unseres Weges. Ein toller Tag ist das heute!!

Out: Erstfinderurkunde

In: Schlüsselabhänger mit Muschel