Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Hof Jochmaring-Hunnekuhl

 Parken könnt ihr beim nahegelegenden Supermarkt nebenan. Ein Micro bei einem der ältesten Höfe im Dorf Saerbeck, der sic

von reptein     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Steinfurt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 10.546' E 007° 37.936' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 02. September 2008
 Gelistet seit: 23. März 2009
 Letzte Änderung: 06. Juni 2010
 Listing: https://opencaching.de/OC7C6B
Auch gelistet auf: geocaching.com 

1 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
35 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Parken könnt ihr beim nahegelegenden Supermarkt nebenan. Ein Micro bei einem der ältesten Höfe im Dorf Saerbeck, der sich nicht direkt auf dem Gelände befindet.

Dieser Hof wurde urkundlich schon im 13. Jhrd. erwähnt. Der Name Hunnekuhl geht auf "Hundekuhle" zurück, eine flache Furt durch den Mühlenbach.
Zum Hof gehörten im 17. Jhrd. ein Heuerhaus, 50 Schafe, vier Schweine, vier Kühe und drei Pferde. Außerdem gab man die Größe um 1828 von 125 Morgen an.
Bis zum Jahr 1803 war der Bischof von Münster Grundherr. Nach der Säkulasierung ging der Hof in den Besitz der Königlich-Preußischen Domänenkammer über.

Bis zur Wende im 20.Jhrd. erlebte der Hof eher bescheidene als gute Zeiten. Die Betreiber hatten oft um ihre wirtschaftliche Existenz zu kämpfen, welche sich mit der Einführung des Kunstdüngers in Saerbeck (um 1890) änderte.

Ein schweres Schicksal traf den Hof mit der hohen Kindersterblichkeit. Von den in zehn Generationen geborenen 5o Kindern erlebte jedes dritte nicht das Kleinkindalter.

Nachdem der Hof 1980 nach Bomlitz bei Walsrode in Niedersachsen umgesiedelt wurde, erwarb die Gemeinde für den Umbau zum Bürgerzentum 35 Morgen. Der Rest des Geländes erwarb das Amt für Agrarordnung für die Flurbereinigung.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Hof Jochmaring-Hunnekuhl    gefunden 1x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 05. Mai 2009 QMJ+CD hat den Geocache gefunden

Letztes Jahr (2008) gut gefunden, heute nachgetragen :-)

 

DfdD Team QMJ