Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Regenbogenbrücke

von UUS     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Dortmund, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 29.813' E 007° 25.179' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 27. März 2009
 Gelistet seit: 27. März 2009
 Letzte Änderung: 16. April 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC7CC5
Auch gelistet auf: geocaching.com 

102 gefunden
6 nicht gefunden
10 Bemerkungen
1 Wartungslog
12 Beobachter
0 Ignorierer
762 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

R e g e n b o g e n b r ü c k e

Regenbogenbrücke Dortmund

Die Regenbogenbrücke verbindet den Stadtteil Dorstfeld-Süd und die dort ansässige Deutsche Arbeitsschutzausstellung (DASA) mit der Technischen Universität Dortmund. Die Brücke kann von Fußgängern und Radfahrern genutzt werden.

Am 8. August 1987 wurden erstmals die Lampen an der Brücke von den Künstlern Thomas Haagen, Mike Etienne und Mario de Bellis in 7 Farben des Regenbogenspektrums angemalt. Die bunten Lichter waren nur in der Fahrtrichtung Dortmund zu erkennen (nach Osten). Da es damals keine offizielle Genehmigung gab, wurde das Lichtkunstwerk wieder entfernt und erst Haagens neue Version vom 6. Dezember 1987 durfte dank vieler positiver Medienberichte erhalten bleiben.

1990 wurde die Lichtbrücke als erste „Regenbogenbrücke“ im
Guinness Buch der Rekorde erwähnt.

Im Zuge des Neubaues der Schnettkerbrücke und der damit verbundenen Erweiterung des Ruhrschnellweges auf 6 Spuren wurde die Brücke am 23. August 2008 abgerissen. Sie wurde durch einen 1,2 Mio teuren Neubau ersetzt, der am 22. Dezember 2008 freigegeben wurde. Diesmal wurde der Regenbogeneffekt mit LEDs realisiert, die im Handlauf integriert wurden. Die Übergänge sind nun flüssiger und das Licht ist von beiden Fahrtrichtungen sowie auf der Brücke selbst gut zu sehen.

Quelle: Wikipedia




Zu manchen Zeiten ist das Muggelaufkommen ziemlich hoch. Also Obacht beim Loggen.

Bitte Stift mitbringen.


Happy Caching!

UUS

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

[nauäatyvpu]

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Regenbogenbrücke    gefunden 102x nicht gefunden 6x Hinweis 10x Wartung 1x

archiviert 16. April 2022 UUS hat den Geocache archiviert

Platz für Neues.

gefunden 07. August 2020, 16:21 Petrucelli hat den Geocache gefunden

Hier habe ich mich richtig schwer getan 4 mal vor Ort gewesen, durch einen Tipp endlich geschafft. Danke für das Versteck.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 25. Juni 2020 markhita hat den Geocache gefunden

Hey, ein 2in1!

Endlich kan nich mal wieder eine Dose hier auf OC loggen. 

Häufig bin ich schon unter der Brücke hergefahren und heute dann auch mal drüber gegangen. Die Dose war nicht ganz so leicht zu finden. Als ich sie hatte, konnte ich in aller Ruhe heben, loggen und zurücklegen, weil in den passenden Momenten geraden niemand da war.

Vielen Dank für den Cache!

gefunden 02. Mai 2020, 11:24 81Anja hat den Geocache gefunden

Am 11.7.13 bereits bei geocaching.com geloggt

gefunden 13. September 2019, 13:17 Max 03 hat den Geocache gefunden

Vor einiger Zeit durfte ich diesen Fund schon auf der Nachbarplattform verbuchen;-)
Vielen Dank fürs herloggen und zeigen