Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Geocache Tradizionale

Regenbogenbrücke

di UUS     Germania > Nordrhein-Westfalen > Dortmund, Kreisfreie Stadt

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 51° 29.813' E 007° 25.179' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: micro
Stato: archiviata
 Nascosta il: 27. marzo 2009
 Pubblicata dal: 27. marzo 2009
 Ultimo aggiornamento: 16. aprile 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC7CC5
Pubblicata anche su: geocaching.com 

102 trovata
6 non trovata
10 Note
1 Log manutenzione
12 Osservata
0 Ignorata
762 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Infrastrutture
Percorso
Tempo
Stagionale

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

R e g e n b o g e n b r ü c k e

Regenbogenbrücke Dortmund

Die Regenbogenbrücke verbindet den Stadtteil Dorstfeld-Süd und die dort ansässige Deutsche Arbeitsschutzausstellung (DASA) mit der Technischen Universität Dortmund. Die Brücke kann von Fußgängern und Radfahrern genutzt werden.

Am 8. August 1987 wurden erstmals die Lampen an der Brücke von den Künstlern Thomas Haagen, Mike Etienne und Mario de Bellis in 7 Farben des Regenbogenspektrums angemalt. Die bunten Lichter waren nur in der Fahrtrichtung Dortmund zu erkennen (nach Osten). Da es damals keine offizielle Genehmigung gab, wurde das Lichtkunstwerk wieder entfernt und erst Haagens neue Version vom 6. Dezember 1987 durfte dank vieler positiver Medienberichte erhalten bleiben.

1990 wurde die Lichtbrücke als erste „Regenbogenbrücke“ im
Guinness Buch der Rekorde erwähnt.

Im Zuge des Neubaues der Schnettkerbrücke und der damit verbundenen Erweiterung des Ruhrschnellweges auf 6 Spuren wurde die Brücke am 23. August 2008 abgerissen. Sie wurde durch einen 1,2 Mio teuren Neubau ersetzt, der am 22. Dezember 2008 freigegeben wurde. Diesmal wurde der Regenbogeneffekt mit LEDs realisiert, die im Handlauf integriert wurden. Die Übergänge sind nun flüssiger und das Licht ist von beiden Fahrtrichtungen sowie auf der Brücke selbst gut zu sehen.

Quelle: Wikipedia




Zu manchen Zeiten ist das Muggelaufkommen ziemlich hoch. Also Obacht beim Loggen.

Bitte Stift mitbringen.


Happy Caching!

UUS

Suggerimenti addizionali   Decripta

[nauäatyvpu]

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Regenbogenbrücke    trovata 102x non trovata 6x Nota 10x Manutenzione 1x

archiviata 16. aprile 2022 UUS ha archiviato la cache

Platz für Neues.

trovata 07. agosto 2020, 16:21 Petrucelli ha trovato la geocache

Hier habe ich mich richtig schwer getan 4 mal vor Ort gewesen, durch einen Tipp endlich geschafft. Danke für das Versteck.

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 25. giugno 2020 markhita ha trovato la geocache

Hey, ein 2in1!

Endlich kan nich mal wieder eine Dose hier auf OC loggen. 

Häufig bin ich schon unter der Brücke hergefahren und heute dann auch mal drüber gegangen. Die Dose war nicht ganz so leicht zu finden. Als ich sie hatte, konnte ich in aller Ruhe heben, loggen und zurücklegen, weil in den passenden Momenten geraden niemand da war.

Vielen Dank für den Cache!

trovata 02. maggio 2020, 11:24 81Anja ha trovato la geocache

Am 11.7.13 bereits bei geocaching.com geloggt

trovata 13. settembre 2019, 13:17 Max 03 ha trovato la geocache

Vor einiger Zeit durfte ich diesen Fund schon auf der Nachbarplattform verbuchen;-)
Vielen Dank fürs herloggen und zeigen