Waypoint search: 

The geocache description is outdated.

 
Traditional Geocache

Bayer "Fabrikation" oder "Manta Manta"

by 4hartmann     Germany > Nordrhein-Westfalen > Wuppertal, Kreisfreie Stadt

This geocache description may be outdated. See the log entries for more information.

N 51° 14.874' E 007° 06.933' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Available
 Hidden on: 28 March 2009
 Listed since: 28 March 2009
 Last update: 28 October 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC7CD5
Also listed at: geocaching.com 

49 Found
0 Not found
2 Notes
4 Watchers
0 Ignorers
354 Page visits
1 Log picture
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Forschung
Bayer


"Fabrikation"



1863 gründen Friedrich Bayer und Johann Friedrich Weskott in Wuppertal-Barmen einen kleinen Farbstoffbetrieb namens Friedr. Bayer & Co. Heute ist die Bayer AG ein pharmazeutisch-chemischer Konzern, der mit rund 350 Gesellschaften in fast allen Ländern der Erde vertreten ist.


Mit  Lösungen für die verschiedensten Bereiche des Lebens.

  • Für die schnellere und präzisere Diagnose.
  • Für die Erforschung von Wirkstoffen gegen Krankheiten.
  • Für einen Pflanzenschutz
  • Für Kunststoffe, die Autos sicherer und komfortabler machen.
Bayer-Chemikalien sind Bestandteile vieler Markenprodukte anderer Hersteller.


Sitz der Konzernzentrale ist inzwischen Leverkusen. Das 1863 gegründete Werk Wuppertal-Elberfeld ist das Stammhaus der Bayer AG.
Dort wurden u. a. das Jahrhundertpharmakon Aspirin®, der synthetische Kautschuk, wichtige Tropenmedikamente und die Sulfonamide erfunden. Für die Entdeckung der Sulfonamide zur Behandlung von Infektionskrankheiten erhielt Gerhard Domagk
1939 den Nobelpreis für Medizin. Heute hat sich das Werk Wuppertal zu einem Forschungs-, Entwicklungs- und Produktionsstandort für pharmazeutische Wirkstoffe entwickelt. Der größte Teil der Wirkstoffe für die Herstellung von Pharmazeutika wird in Elberfeld produziert. In Wuppertal, am Aprather Weg, liegt auch das Pharma-Forschungszentrum. Schwerpunkte der Forschung sind hier die Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Infektionskrankheiten und Erkrankungen des zentralen Nervensystems.
Am Aprather Weg laufen sämtliche Fäden der globalen Pharma-Forschungstriade zusammen. Heute arbeiten in Forschungszentrum 1.720 Mitarbeiter und im Werk an die Wupper 1.700 Mitarbeiter.



Es handelt sich um einen einfachen Tradi im Bereich der Fabrikationstätte Wuppertal der Bayer AG.

Hier habt ihr Blick auf das Gelände, wo unter anderem auch Sonnencreme hergestellt wird.

Happy Hunting ! Bitte Stift mitbringen !


Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Bayer "Fabrikation" oder "Manta Manta"    Found 49x Not found 0x Note 2x

Found 17 October 2021, 20:30 Guenther004 found the geocache

Lieber Owner,

Dein Versteck ist originell, das kann man nicht anders sagen. Heute abend konnte ich den Cache muggelfrei heben, was mir viel Spaß gemacht hat.

Hinweis zum Zustand:

  • Die Dose ist an einer Seite beschädigt, d.h. eine der vier Klammern ist defekt.
  • Das Logbuch ist leicht feucht, kann aber noch gut beschrieben werden.
  • Außer dem Logbuch befinden sich keinerlei Gegenstände (mehr) in der Dose.

TFTC und viele Grüße aus Solingen

Günther

Pictures for this log entry:
Eulchen freut sich über den FundEulchen freut sich über den Fund

Found 27 September 2021 2go4fun found the geocache

Nachdem ich beim ersten Versuch, in die Nähe der Dose zu gelangen, meine Hose ruiniert hatte, habe ich die weitere Bergung dann doch lieber Nordlandkai überlassen.

Er hat das Hindernis schnell überwunden und wir konnten uns im Logbuch verewigen.

Vielen Dank für den Cache!

Found 27 September 2021, 17:27 Nordlandkai found the geocache

Heute haben 2go4fun und meine Wenigkeit des Abends hier unser Glück probiert.
Ein kurzer Blick gab uns die Richtung an. Über den ersten Bergungsversuch schweige ich mich besser aus. Im zweiten Anlauf war die Dose dieses Mal ohne materielle Verluste geborgen.
Jetzt muss ich nur noch einmal den Film sehen. :-)
Vielen Dank für den Cache.

Note The geocache description is outdated. 02 January 2020, 18:05 Le Dompteur wrote a note

Die D-/T-Wertungen auf GS entsprechen eher der Kletterpartie am Final. Davon nahmen wir jedoch Abstand, weil die Büxe in einer Eisenbahn-Sicherungsanlage versteckt scheint, was schlimmste Verletzungen bei Inbetriebnahme nach sich zöge.

DNF!

Found 26 July 2017, 10:31 weltengreif found the geocache

Previously logged on GC.com.

TFTC & greets from "Blade City" Solingen!

Cache #67 (approx.)
Found on 26. Juli 2017 at 10:31

+++++++++++++++++++++++

Liebe/r Owner/in,
dieser Log wurde auf Englisch verfasst, weil mir das Spaß macht und weil Geocaching ein internationales Hobby ist, dem auch Leute frönen, die des Deutschen nicht mächtig sind und die sich - ebenso wie ich, wenn ich ins Ausland fahre - freuen, wenn ihnen ein englischsprachiger Log hilft zu entscheiden, ob sie einen Cache angehen sollen oder nicht.
Wenn du Fragen zu diesem Log hast, kannst du mich gerne auf Deutsch kontaktieren.
Findige Grüße, w.