Waypoint-zoeken: 
 
Traditionele cache

Lost Places: Tanzbuche

door Recon67     Duitsland > Hessen > Schwalm-Eder-Kreis

N 51° 05.752' E 009° 33.039' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Beschikbaar
 Benodigde tijd: 1:00 h   Lengte: 1.5 km
 Verborgen op: 30. maart 2009
 Listed since: 30. maart 2009
 Laatste verandering: 01. mei 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC7CF9
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

10 Gevonden
0 Niet gevonden
1 Opmerking
3 Maintenance logs
1 Watcher
0 Negeerders
290 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Gevaren

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Willkommen am Lost Place Tanzbuche.
Ein einfacher Cache, zu einem beeindruckenden alten und vergessenen Baum.

Die Tanzbuche war schon um 1870 Treffpunkt eines Malsfelder Mandolinen-Clubs. Feste und Mai-Feiern fanden im Schatten des Baumes statt. Um 1950 war hier ein beliebter Treffpunkt für Jugendliche aus der gesamten Umgebung.
Danach verliert sich scheinbar so langsam das Wissen um den Baum. Leider......
Heute ist die Buche vertrocknet und abgestorben. Trotzdem zeigt sie noch Teile ihrer damaligen Größe. Teilweise sind noch Namen und Jahreszahlen in der Rinde erkennbar. Was hat der Baum wohl alles erlebt....

Falls ein Baumdoktor, Botaniker oder Biologe diesen Platz besucht, würden mich Anmerkungen zum Baum freuen. Hätte der Baum, wäre er kein Lost Place geworden, gerettet werden können ? Wie alt ist Baum (geschätzt natürlich) ?

Wichtig:Der Cache befindet sich nicht mehr an der Tanzbuche.
Da der Zugang zum Baum seit Frühjahr 2015 nahezu vollständig zugewachsen ist, wurde der Cache verlegt. Man kann sich durch das Unterholz und Gras etc. noch bis zum Baum vorkämpfen, allerdings riskiert man dort reichlich Zeckenbefall.
Und bitte nicht bei starkem Wind und/oder Schnee den Baum aufsuchen. Durch den leider zunehmend schlechten Zustand des Baumes können besonders dann Äste abbrechen. Und diese Äste sind teilweise so dick, wie sonst kleinere Bäume.

Zum Cache: Der Cache befindet sich jetzt in Sichtweite (ca. 30m) der Buche. Deutlich außerhalb des "Urwald-Bereichs" an einer anderen Buche mit auffallendem Wurzelwerk. Die Koordinaten wurden bestmöglich gemittelt, könnten aber bei dem dichten Laubdach im Frühjahr/Sommer Euch etwas suchen lassen. Daher verweise ich dann auf den Hint.

Gecodeerde hint   Decoderen

Na rvare Ohpur zvg nhssnyyraqra Jhemrya arora rvarz nygra Tenora pn. 30z iba qre nygra Gnamohpur ragsreag. Qnarora yvrtg rvar hztrfgüemgr Xvrsre.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Lost Places: Tanzbuche    Gevonden 10x Niet gevonden 0x Opmerking 1x Maintenance 3x

Opmerking 04. mei 2019 Recon67 heeft een notitie geschreven

Cachewartung. Alles ok Cool

Beschikbaar 01. mei 2016 Recon67 has maintained the cache

Komplett ersetzt. Es kann wieder gesucht werden.

Tijdelijk niet beschikbaar The geocache needs maintenance. 29. april 2016 Recon67 has disabled the cache

Wegen Wartung nicht verfügbar

Gevonden 18. juli 2015 Schnuggl heeft de cache gevonden

Diese ehemalige Tanzbuche ist auch im Sterben noch sehr beeindruckend.
Es dauerte etwas bis wir den richtigen Zugang fanden.
Doch dann ging der Rest recht gut und Schnuggl entdeckte das Döschen schnell.

Vielen Dank fürs Herlocken und Legen
Schnuggl + Stern

  New coordinates:  N 51° 05.752' E 009° 33.039', moved by 34 meters

Beschikbaar 30. mei 2015 Recon67 has maintained the cache

Cache wurde ca. 35m verlegt, da der Zugang zum Baum seit diesem Frühjahr (2015) komplett zugewachsen ist.