Buscar Waypoint: 

archivado

 
Quiz Geocache

Fabelwesen Zugabe: Skarabäus

Zugabe zu den Fabelwesen-Serien

por Fra Diavolo     Alemania > Schleswig-Holstein > Kiel, Kreisfreie Stadt

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 54° 18.030' E 010° 04.610' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: pequeño
Estado: archivado
 Tiempo requerido: 2:00 h   Distancia del camino: 7 km
 Ocultos en: 03. abril 2009
 Publicado desde: 03. abril 2009
 Última actualización: 21. abril 2017
 Listado: https://opencaching.de/OC7D4E
También en la categoría de: geocaching.com 

5 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
1 Maintenance log
2 Observado
1 Ignorado
370 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Peligroso
Ruta
Tiempo
Estacionales
Necesita preparación

Descripción    Deutsch (Alemán)

3f92b287-b2f0-469e-9ff5-d58cdaa15d2c.jpg

Ist euch eigentlich schon aufgefallen, dass auf den Travelbug-Plaketten auch ein Fabelwesen abgebildet ist? Der Skarabäus galt im alten Ägypten als Glücksbringer und Schutzsymbol und wurde entsprechend häufig auf Siegeln und Amuletten dargestellt. Als Symbol der Schöpferkraft galt der Skarabäus-Käfer, weil die Beobachtung des häufigen Auftauchens junger Käfer aus dem Nilschlamm nach Rückgang des Nilhochwassers zu der Annahme führte, der Käfer entstehe ohne Fortpflanzung. Zum anderen assoziierte man mit dem Verhalten des Skarabäus, Dungkugeln vor sich her zu rollen, die Metapher, dass im Verlaufe eines Tages die Sonnenscheibe über den Himmel gerollt wird.

Keine Angst, bei diesem Cache müsst ihr keinem Travelbug hinterher jagen. Sehr wohl gilt es aber einen Skarabäus in Kiel aufzuspüren. Dieser tummelt sich -ebenso wie manch anderes Fabelwesen oder anderes Getier und Gedöns- inmitten des Kieler Stadtgebiets. Siehe hierzu den folgenden Lageplan:
bd91b744-201c-4340-bf1a-89a7b2ae791b.jpg

Station 1:
Findet also den Ort, an dem der Skarabäus -im Sinne der Schatzkarte- "zu Hause ist" und sucht dort in ca. 2 Meter Höhe nach einer Koordinatenangabe für Station 2.

Station 2:
Auch hier sind Fabelwesen zu bewundern. Betrachtet vor allem das Fabelwesen, das draußen auf dem Steinpfeiler sitzt, genauer. (Das Privatgrundstück muss nicht betreten werden!) Was hält es in der Hand? Mit der richtigen Antwort erhaltet ihr die Peilung von hier zum Final:


Muschel: 296,6°, 3541 Meter
Schnecke: 291,6°, 3406 Meter
Hufeisen: 266,0°, 4621 Meter
Kleeblatt: 272,3°, 4393 Meter
Dreizack: 310,6°, 3606 Meter
Panflöte: 310,8°, 3490 Meter
Es hat keine Hände sondern "Enterhaken": 250,7°, 1768 Meter

Final:
Gutes Gelingen!

Achtung: Dieser Cache führt euch über eine Wegstrecke von über 7 Kilometer und zeigt euch damit den Weg von der Kieler Innenstadt hin zu einem neuen Gebiet, in dem demnächst viele weitere Fabelwesen-Caches auftauchen! Station 2 und Final liegen im Umkreis von 3 Kilometer von den Listing-Koordinaten.


Viel Spaß!

Utilidades

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Fabelwesen Zugabe: Skarabäus    encuentran 5x no encontrado 0x Nota 0x Maintenance 1x

archivado 21. abril 2017 Fra Diavolo has archived the cache

Dieser Cache musste leider archiviert werden.

encuentran 08. marzo 2013 Grisu_Kiel ha encontrado el geocache

Nachlog, um die OC Karte ein wenig grüner zu bekommen...

Das war wieder einmal ein feines Rätsel und vor allem zum an die Stirn klopfen. Was habe ich nicht alles probiert, um dem Listing einen Hinweis zu entlocken, aber dass die Lösung(en) so nah liegen, war mir nicht recht klar. Erst mit einem ordentlichen Stupser nach einer langen Cachetour kam ich dem Geheimnis des Skarabäus auf die Spur.

Heute Morgen machte ich dann die Peilung und nach der Arbeit eine Radtour in den Fabelwesenwald. Dort war es ganz einfach, die Dose lag völlig ungetarnt in ihrem Versteck.

Vielen Dank an den Owner für dieses Rätsel und die Bewegung an der frischen Luft.

TFTC sagt Grisu

encuentran 13. mayo 2010 Chilihead68 ha encontrado el geocache

Lange hat es gedauert, bis ich im zweiten Anlauf dann an Station 1 endlich den Hinweis entdeckte. Station 2 war dann auch noch am selben Tag erledigt worden, aber erst heute sind yvonnew und ich dann endlich den Final unseres letzten Fabelwesens erfolgreich angegangen.

TFTC sagt Chilihead68

encuentran 20. mayo 2009 dellwo ha encontrado el geocache

Das Rätsel hatte ich schnell (auch dank individueller Karte [:-)] ) gelöst und zwischendurch auch die Zwischenstationen 'abgeklappert'. Heute war ich im Zielgebiet und konnt den kleinen Käfer aus seinem Versteck locken.
Schönes Rätsel und Versteck.
Der Logbucheintrag fiel recht kurz aus, da ich Hunde samt Besitzer hörte und das Versteck nicht gefährden wollte.

Out: TB

Danke für den Cache und Grüße an den Owner
dellwo

encuentran 18. abril 2009 Mangie ha encontrado el geocache

Die "Schatzkarte" ist so interessant, dass Man... sich gleich damit beschäftigte und bald wusste, wie es gehen könnte. Am Freitagnachmittag verbanden wir dann das Angenehme mit dem Nützlichen und wurden tatsächlich an Station 1 gleich fündig. Stunden später (das Nützliche musste erst erledigt werden) fuhren wir noch zu Station 2, doch für den Final war es bereits zu spät, so dass wir heute morgen dann ins Zielgebiet fuhren. Die durchgeführte Peilung war jedoch relativ ungenau, da wir die Nachkommastelle nicht eingeben konnten und die auf- bzw. abgerundeten Werte etwa 90 m auseinanderlagen. Das Spoilerfoto hatten wir natürlich auch nicht, so dass wir laaaange in dem schönen, sehr vielversprechenden Terrain gesucht haben.

Eine schöne Idee und ein lösbares Rätsel, vielen Dank dafür!

In: TB Minnesota