Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Schaflos am Kronsberg

von SCHAFsinn     Deutschland > Niedersachsen > Region Hannover

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 20.102' E 009° 50.328' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Strecke: 3.5 km
 Versteckt am: 03. April 2009
 Gelistet seit: 03. April 2009
 Letzte Änderung: 04. Januar 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC7D5A
Auch gelistet auf: geocaching.com 

15 gefunden
1 nicht gefunden
3 Bemerkungen
1 Wartungslog
6 Beobachter
0 Ignorierer
414 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

2,4,6,8,10,12 ... 12?
Oje, da fehlt eines!

cache1.jpg

Johannes Kamp ist außer sich vor Sorge. Erst vor kurzem wurde dem Nachwuchsschäfer die erste eigene Herde übergeben. Eine kleine zwar, aber dafür eine ganz seltene Rasse: echte Kronsberger Holzwollschafe. Und nun das, beim mittäglichen Zählappell fehlt ein Schaf. Was wohl die anderen Schäfer sagen wenn das rauskommt. Und es wird rauskommen, es sei denn … ja, es sei denn DU findest das fehlende Holzwollschaf.

Start                      -- in der Nähe findet sich sicher auch ein Platz für das Cache-Mobil --
Starte bei N52°20.102’ E009°50.328’
Johannes hat sich bereits auf die Suche nach dem verlorenen Schaf gemacht, Du wirst den Hirten also nicht antreffen. Damit Du ihn unterstützen kannst, hat er Dir aber einen Hinweis hinterlassen:
Hier halten Omnibusse - tausche die zweite und dritte Ziffer der Buslinie miteinander aus. Die so entstandene Zahl ist die Entfernung in Metern, die Du in Richtung 055° peilen musst... Du wirst bereits erwartet!

Station 1             -- Holzwollschafe --
Die Herde ist sich sicher - das verlorene Schaf ist bestimmt am verbotenen Platz. Dort war das Gras immer am saftigsten. Seit Jahren schon dürfen sie dort aber nicht mehr hin ... wie kam man eigentlich zum verbotenen Platz? Schafe haben kein gutes Langzeitgedächtnis, sie erinnern sich nur noch, dass er bei N52° xx .206’ E009° yy .0 zz liegt.
Zum Glück haben sie sich für den Fall der Fälle eine Eselsbrücke zurecht gelegt. Und zwar braucht man von den hier versammelten Holzwollschafen ...
A = Die Anzahl der Tiere mit blauem Kopf, geteilt durch zwei
Zur Belustigung der Holzwollschafe wurde in der Nähe der Herde ein kleines Windspiel aufgebaut. Auch dies ist Teil der Eselsbrücke, denn Du benötigst...
B = Die Anzahl der Stämme (die Dinger um die man drum herum grasen muss), die zu dem Windspiel gehören
C = Die Anzahl der Stämme, wenn das Windspiel viermal so groß wäre (das fänden die Schafe klasse)
... und zusätzlich ...
D = Die Anzahl der Steinbrocken auf dem Hügel vor dem die Tiere stehen
... um die Lücken im Gedächtnis zu schließen, denn:
xx     =  A + B + C
yy     =  A * A + A + C + D
zz     =  ( A + A ) * D + D - ( B + C )

Station 2             -- der verbotene Platz --
Kein Holzwollschaf weit und breit ...
Aber auf die Idee hier zu suchen ist Johannes sicherlich auch gekommen. Und wenn er bereits hier war, dann hat er auch sicher einen Hinweis versteckt, an dem er das Schaf vermutet.
Ohh, und wenn Du schon einmal hier bist - merke Dir doch bitte die drei hier angeschlagene Ziffernfolgen ... man weiß ja nie.

Station 3             -- Rastplatz --
Wenn die Holzwollschafe von Weide zu Weide ziehen, dann machen sie hier stets Pause. Sie können hier ein wenig grasen oder dösen. Eigentlich klar, dass Johannes als nächstes hier suchen würde. Und er hat auch tatsächlich eine Spur vom Schaf entdeckt - sie führt in westliche Richtung.
Westliche Richtung? Da liegt doch der Stall ... das Schaf wird doch nicht nach Hause gerannt sein? Johannes eilt bereits in großen Schritten voraus. Aber halt, der Weg teilt sich noch einmal.
Was, wenn das Schaf den Rastplatz nur angesteuert hat um eine weitere Eselsbrücke zu enträtseln. Vielleicht führt der Weg noch zu einem viel interessanten Ort?
Bis November 2009 erwartete Dich hier eine kleine Schatzkarte, die aber leider entwendet wurde. Wir verzichten künftig auf das Auslegen eines Hinweises an dieser Stelle und hoffen, dass Du trotz einer erneuten Matheaufgabe den Spaß bis zum Finale nicht verlierst. Du benötigst:
K = die doppelte Anzahl der Holzteile aus denen alle hier aufgestellten Sitzgelegenheiten für Zweibeiner gebaut wurden
L = die Anzahl der Ziffern, aus der die am „verbotenen Platz“ angeschlagenen Telefonnummer besteht
Ein schafig versteckter Schatz liegt bei: N52°20. nnn E009°50.9 uu … wobei Du die Lücken füllen kannst mit:
nnn    =  K + L * K * 7
uu      =  K * 2 + L - 4

Finale
Direkt nach einer Rechtskurve, aber noch bevor sich der Weg wieder nach links biegt – dort sollst Du Dich ins Gestrüpp schlagen. Bitte achte dabei auf Natur und Muggel, erstere verdient es intakt zu bleiben, letztere sollten Dich lieber nicht jagen sehen.

Wer hätte denn damit gerechnet ... von wegen: zum weiden ausgebüxt!
Bestimmt sind inzwischen auch alle 13 Schafe wieder vereint - zähl einfach auf dem Weg Richtung Cache-Mobil nochmal nach. Und sollte doch eines fehlen ... die Herde hat sicher eine Idee wohin es Reißaus genommen hat.
Im Cache befinden sich, neben Logbuch und Stift, nur schafige Sachen. Wenn Du etwas herausnimmst, so lege bitte auch etwas ‘schafes‘ wieder hinein.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fgngvba mjrv = qnuvagre
Svany = Nqyrenhtr frv jnpufnz, anwn - bqre Nzfry bqre fb

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Geokrets

Ciężarek von meteor2017

Logeinträge für Schaflos am Kronsberg    gefunden 15x nicht gefunden 1x Hinweis 3x Wartung 1x

OC-Team archiviert 04. Januar 2017 mic@ hat den Geocache archiviert

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com (GC1GKQ8) archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und das Ownerlog auf geocaching.com läßt darauf schließen, dass dem Cache ein Bauteil fehlt. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollte der Cache vom Owner gewartet werden, so kann dieses Listing durch ihn selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

gefunden 07. April 2014 skrell hat den Geocache gefunden

Heute eine kleine Runde über den Kronsberg gemacht und dabei nicht ganz schaflos gewesen.. DFDC sagt SKRELL

gefunden 11. Januar 2014 Rodrok hat den Geocache gefunden

Sehr schön, aber das Final sollte mal repariert werden.

gefunden 14. November 2013 FlorianP1977 hat den Geocache gefunden

Nachdem ich beim ersten Anlauf einen Bock beim rechnen geschossen hatte (Lesen hilft wirklich), konnten wir heute die Runde abschließen!

Danke für den Cache!

gefunden 27. Juni 2013 Feuerelf hat den Geocache gefunden

Verdammt, ich bin nicht mehr up-to-date mit meinen OC-Funden.

Also hole ich mal das Loggen nach. Ein ausführliches Log erfolgte bereits über GC Lachend