Ricerca waypoint: 

archiviata

 

Harburger Kunstobjekte - Pan

Pan, der Gott des Waldes und der Weiden

di warrel     Germania > Hamburg > Hamburg

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 53° 27.593' E 009° 57.081' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: micro
Stato: archiviata
 Nascosta il: 02. aprile 2009
 Pubblicata dal: 04. aprile 2009
 Ultimo aggiornamento: 05. agosto 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC7D60
Pubblicata anche su: geocaching.com 

25 trovata
0 non trovata
0 Note
8 Log manutenzione
3 Osservata
0 Ignorata
514 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   


Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Achtung: seit April 2017 mit neuer Formel, weil sich der Wortlaut auf dem Schild geändert hat

Hamburger Wohnungsbaugesellschaften versuchen seit längerem. ihre Quartiere mit Kunst im öffentlichen Raum aufzuwerten. Ein Beispiel dafür ist die Bronzeskulptur des Pan, die Ursula Querner 1961 erschaffen hat und die am Rande einer Harburger Siedlung ihren Platz gefunden hat.

In der griechischen Mythologie war Pan der Hirtengott. Die Hirten verehrten ihn und fürchteten sich dennoch vor seinem Anblick, da er Hörner und Bocksbeine hatte wie die Tiere der Schafherden, die er hütete. Pan hat Freude an Musik und Tanz - nur nicht zur Mittagsstunde, da wollte er seine Ruhe haben. Wenn er zu dieser Zeit gestört wurde, war er sehr ungehalten. Er tauchte plötzlich bei den Störenfrieden auf und versetzte diese in "panischen Schrecken", woraus sich das Wort "Panik" ableitet.

Pan mit Flöte

Die Legende der Panflöte besagt, dass Pan liebestrunken die Nymphe Syrinx verfolgte, welche aber vor ihm floh. Ihre Flucht endete jäh am Fluss Ladon, wo sie sich in ein Schilfrohr verwandelte, um Pan zu entfliehen. Pan jedoch umarmte das Schilfrohr. Als nun der Wind in das Rohr blies, kamen klagende Töne hervor. Diese Klänge wollte Pan nicht verlieren, also brach er aus dem Schilfrohr sieben Teile, eines immer etwas kürzer als das vorherige, und band sie zusammen. So erfand er die Hirtenflöte und benannte sie nach der Verwandelten.

[Quelle: Wikipedia]

Zum Cache

In Blickrichtung von Pan steht links von der Einfahrt ein großes Aluminiumschild (zehn! Wörter [ohne weissem Aufkleber]). Zur Ermittlung der Final-Koordinaten werden folgende Wörter auf dem Schild benötigt:
Buchstabe Frage Lösung
AAnzahl Buchstaben 4. Wort 
BAnzahl Buchstaben 2. Wort 
CAnzahl Buchstaben 1. Wort 
DAnzahl Buchstaben 7. Wort 
EAnzahl Buchstaben 3. Wort 
FAnzahl Buchstaben 9. Wort 
GAnzahl Buchstaben 8. Wort 

Das Final ergibt sich dann als:

    N 53°27.[A / 2][B / 2][C - E]       E 9°57.[B - D][A / 2][(F - G) / 2]


English version on request.

counter.pl?ID=5141xx&Design=simple&vorn=

Suggerimenti addizionali   Decripta

Gryrsbbbba!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Harburger Kunstobjekte - Pan    trovata 25x non trovata 0x Nota 0x Manutenzione 8x

archiviata 05. agosto 2020 warrel ha archiviato la cache

Hier ist Schluss. Herzlichen Dank für viele nette Logs 

 

Warrel 

temporaneamente non disponibile 14. maggio 2020 warrel ha disabilitato la cache

Dose verschwunden

trovata 14. maggio 2017, 18:00 diedreikommas ha trovato la geocache

Sehr schöner Cache und netter Hinweis auf Kunst und Kultur.

Vielen Dank

disponibile 25. aprile 2017 warrel fatto manutenzione sulla cache

Formel korrigiert, da sich der Wortlaut auf dem Schild geändert hat

temporaneamente non disponibile 24. aprile 2017 warrel ha disabilitato la cache

Die Ablesestation ist verändert worden. Ich aktualisiere das Listing.

Bis dahin ist hier Pause.