Recherche de Waypoint : 

La description de géocache est obsolète.

 

Vergessene Bahnstrecke 3: Bhf. Fredeburg

par The Revealers     Allemagne > Nordrhein-Westfalen > Hochsauerlandkreis

Cette description de géocache peut être obsolète. Voir les log entries pour des informations supplémentaires.

N 51° 11.086' E 008° 18.421' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : disponible
 Distance : 0.8 km
 Caché en : 02. avril 2009
 Affiché depuis : 05. avril 2009
 Dernière mise à jour : 13. juillet 2012
 Inscription : https://opencaching.de/OC7D80
Aussi listé au : geocaching.com 

20 trouvé
1 pas trouvé
2 Remarques
2 Observateurs
0 Ignoré
246 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Infrastructure
Saisonnier

Description    Deutsch (Allemand)

arrow_open.gif Druckversion: Nur Cachebeschreibung anzeigen
multi.gif
GC1PE17 Bremke - Dorlar
3,0 km
1.5/2
multi.gif
GC1PE1A Mailar - Heiminghausen
1,0 km
1.5/1.5
multi.gif
GC1PE1C Bhf. Fredeburg
0,8 km
1.5/1.5
traditional.gif
GC1PE1E Signal
-
1.5/1.5
multi.gif
GC1PE1K Schmallenberg - Fleckenberg
3,0 km
2.5/2
multi.gif
GC1PE1M Saalhausen
2,0 km
2/2
unknown.gif
GC1PE1P Bonus-Cache
-
3/3

Die ersten Überlegungen zum Bau einer Eisenbahnstrecke von Altenhundem nach Schmallenberg gehen auf das Jahr 1872 zurück. Nachdem sich 1881 ein Baukomitee bildete, wurde 4 Jahre später mit dem Bau begonnen. Am 1. Mai 1887 konnte dann die Strecke nach Schmallenberg eröffnet werden. Kurz danach kamen Forderungen nach einer Verlängerung zunächst nach Fredeburg und dann nach Wenholthausen auf. Der letzte Streckenabschnitt wurde schließlich im September 1911 eröffnet - die Fahrzeit der Personenzüge betrug damals 93 Minuten.
Der letzte planmäßige Personenzug fuhr am 28. Mai 1964 auf der Strecke, und in den Jahren 1967/1968 wurde der Abschnitt von Altenhundem nach Schmallenberg abgerissen. Da die Strecke hier die meiste Zeit entlang der Straße führte und diese im Zuge des Abrisses verbreitert wurde findet man auf diesem Abschnitt leider kaum noch Hinweise auf die Bahn. Der Abschnitt von Schmallenberg bis Wenholthausen wurde noch bis 1994 durch Güterzüge genutzt. 2004 bis 2006 wurde dann auch dieser Teil abgerissen und größtenteils in einen Radweg umgewandelt.

Die Strecke eignet sich daher heute hervorragend für eine Radtour und ist die logische Fortsetzung unserer Serie "Vergessene Bahnstrecke 2". Der "SauerlandRadring" führt größtenteils entlang der alten Strecke. Dementsprechend sind auch alle Caches dieser Serie als One-Way-Cache in Fahrtrichtung von Wenholthausen nach Altenhundem konzipiert und am schnellsten mit dem Fahrrad zu erreichen. Auf der Internetseite www.sauerlandradring.de gibt es Übersichtskarten und auch GPS-Tracks des Radrings zum kostenlosen Download.


 
Nächster Halt: Bhf. Fredeburg
banner.php?bannertype=stars2&waypoint=GC

Dieser kurze Multi führt euch entlang des neuen Bahnhofs Fredeburg. Zunächst befand sich der Bahnhof im heutigen Ortszentrum (Straßenname Alter Bahnhof). Dort gab es auch ein Bahnbetriebswerk. Als entschieden wurde die Strecke in Richtung Wenholthausen statt nach Ramsbeck und Bestwig zu verlängern, war die Position des alten Bahnhofs jedoch ungünstig und er wurde kurzerhand verlegt.

  1. Wir beginnen unseren Multi an einem schönen Wegedurchlass mit drei Bögen:
    N51° 11.086
    E8° 18.421

    Alle Fahrradfahrer müssen ein paar wenige zusätzliche Höhenmeter in Kauf nehmen um den Durchlass in Augenschein zu nehmen - Autofahrer können jedoch auch wunderbar hier parken.
    Die Information die hier gesucht wird, ist die Durchfahrtshöhe des Wegedurchlasses in Metern:
    A = __
  2. Von hier geht es zum Gebäude des (neuen) Bahnhofs, der mittlerweile zu einem Wohnhaus umgebaut wurde.
    N51° 11.059
    E8° 18.720
    Noch vorhanden ist aber das obligatorische Schild mit der Höhenangabe. Auf welcher Höhe über dem Meer befindet sich der Bahnhof?
    BCD = __ __ __
  3. Ein Stückchen weiter haben wir die Dose versteckt. Sie liegt bei
    N51° 11.(A-B)(C)(A-B)
    E8° 19.(D-A-C)(B+1)(D-C)

    Die Dose ist als Micro angegeben, aber wesentlich größer als eine Filmdose. Kleinere Tauschgegenstände passen also durchaus. Im Cache befindet sich auch ein laminierter Zettel mit der Bonus-Information.


  PrefixLookupNameCoordinate FN FINAL Final (Final Location) ???    Note: S2 S2 Bahnhof (Question to Answer) N 51° 11.059 E 008° 18.720    Note: Höhe über dem Meer

Indice additionnels   Déchiffrer

yvaxf, uvagre Fgrva [siehe Spoiler]

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Images

SPOILER
SPOILER

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Vergessene Bahnstrecke 3: Bhf. Fredeburg    trouvé 20x pas trouvé 1x Note 2x

Note La description de géocache est obsolète. 05. mars 2021 dogesu a écrit une note

vermutlich ist hier der Hint und das Spoilerbild veraltet, denn im Listing auf der anderen Plattform gibt es andere Hints:

Fgngvba 2: Troähqr
Svany: npughaqsüasmvt

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

pas trouvé 25. février 2021, 14:21 Bumsjordy n'a pas trouvé le géoacache

Leider nicht gefunden.
Die Tage werde ich einen neuen Versuch unternehmen. Aktuell ist es leider etwas zugewuchtert die Ecke.

Note La description de géocache est obsolète. 22. mai 2020 rennschnecke60 a écrit une note

Diesen Kurzmulti gibt es noch. Bei GC wurde er jedoch von CarmenH übernommen. sie ist aber auf dieser Plattform nciht vertreten. 

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 11. août 2018, 18:00 FF_Team2018 trouvé la géocache

Haben ihn auch gefunden,Danke sagt FF_Team2018.

trouvé 25. mai 2018 USchl trouvé la géocache

Diese alte Bahnstrecke haben wir auf begangen und das liebevoll gestaltetet Döschen gefunden.
Besten Dank
Annette & Ulrich

trouvé 12. juillet 2015, 17:30 DL3BZZ trouvé la géocache

#8288 12. Juli 2015 17:30 Uhr

Nach der Robbecke-Runde noch schnell den kleinen Mulit "mit genommen". Station 1 u. 2 schnell gefunden, auf zum Final. Diesen nach ein bissl suchen gefunden und geloggt.

NRNR

Bis denne
Lutz, DL3BZZ

trouvé 12. septembre 2013 koki-so trouvé la géocache

Die Fragen konnten schnell beantwortet werden und das Loggen ging ebenso fix!

Danke fürs Zeigen dieser alten Strecke,

koki-so

trouvé 24. août 2013 andthewinnerisju trouvé la géocache

 

TFTC :-)

trouvé 20. avril 2013, 19:30 rennschnecke60 trouvé la géocache

Schneller Cache mit Lypern und hydrophobia gefunden. Was rein und was raus.

TFTC

rennschnecke60

#8

Dernière modification le 22. septembre 2017

trouvé 20. février 2013 Schenk85 trouvé la géocache

Super Cache. Hab den Cache nach der Arbeit gesucht u gefunden.

Den Radring sollte man mal abgefahren haben, ist echt interessant. :-)

 

Danke

trouvé 13. septembre 2012 dasfitzi trouvé la géocache

Heute haben wir diese nette Runde mit einem Schlenker absolviert.

 

dasfitzi und Hund Susi

trouvé 18. août 2012 Homer Jay trouvé la géocache

Alten Bahnstrecken haben doch immer wieder etwas faszinierendes.
Vielen Dank - Team Homer Jay

trouvé 18. mai 2012 paemman trouvé la géocache

Und weiter gehts auf dem Sauerlandradring - auch dieser Cache war gut zu finden.

Danke für den Cache

Team Paemman

trouvé 15. avril 2011 Blacksmilys trouvé la géocache

Schöne Gegend und optimal zur Durchfahrt :)

lg Blacksmilys

trouvé 05. février 2011 flape trouvé la géocache

16:35

Die vorletzte Unbekannte in dieser Bahnstreckenserie! Kleiner Multi, auch zu Fuß machbar. Ich habe den TB Wicked Weaver in das Döschen hereingequetscht. Dabei fielen 2 Centstücke heraus und verschwanden im Gras. Vielleicht findet sie ja jemand? Den TB Team CasCo's kopje koffie, der sich hier befinden soll, habe ich nicht vorgefunden!

Gruß aus Kirchhundem

Markus

trouvé 18. janvier 2011 Andy1959 trouvé la géocache

Diesen kleinen Multi heute angegangen und auch schnell gefunden. TFTC Andy1959

trouvé 27. mai 2010 zero-wi trouvé la géocache

Zum Abschluss unseres Sauerlandurlaubes konnten wir diesen Cache auch mitnehmen.

 

DFDC

trouvé 04. avril 2010 wittijack trouvé la géocache

Der Winter ist vorbei und die Dosensuche kann wieder so richtig los gehen. Leider war das heutige Wetter auch nicht gerade berauschend. [V] Typisches Aprilwetter eben!
Trotzdem wurde es Zeit, die bereits im vergangenen Jahr begonnenen Bahnstrecken "abzuarbeiten". [;)] Hoffentlich finde ich die bereits eingesammelten Bonusdaten noch! [:O]
Am heutigen Tage war ich noch per Pedes unterwegs, aber die alten und schön ausgebauten Bahntrassen laden ja gerade dazu ein, diese mit dem Bike zu radeln. So wurden vorab nur zwei Teilstücke um Bad Fredeburg angegangen.
Die Bogenbrücke an den Startkoordinaten hat mir sehr gut gefallen. Vorbei an der Rückseite des alten Bahnhofs, den ich bisher nur von vorn kannte, strahlte mich das Döschen bereits von weiten aus seinem Versteck an. So brauchte ich am Final nicht mal das GPS zur Hilfe nehmen.
Um die Dose nicht zu gefährden, hatte ich sie nach dem loggen ein wenig weiter in sein Versteck zurück geschoben.

Danke für die kleine Tour und Gruß an die Owner
WittiJack

trouvé 06. octobre 2009 Nablaplace trouvé la géocache

Danke

trouvé 30. juin 2009 countryhopper trouvé la géocache

Hallöchen,

die Einfahrt des Zuges war pünktlich - also soo vergessen scheint der Ort dann doch nicht zu sein. Bei einem Ausflug konnten sehenswürdige Verstecke entdeckt und ein GC-Log gefüllt werden.

Schnell geht's weiter...
...der Zug fährt ab :-)

TFTC
countryhopper

trouvé 02. mai 2009 Snailpush trouvé la géocache

Dann mal los mit der dritten Bahnstrecke. Auch wenn wir die heute nicht beenden konnten. Wie immer eine tolle Strecke mit guten Locations. Wir mußten uns mit 4 Rädern halt immer unsere Wege suchen. Alle Stationen gut gefunden.

Tolle Ecke, sogar mit falschem Hint gefunden :-O

DFDC

trouvé 12. avril 2009 sauerlandfelix trouvé la géocache

Schöne Runde und den Cache schnell gefunden!

TFTC

trouvé 05. avril 2009 Sonnenwinkler trouvé la géocache

Weiter ging es zum Bahnhof Fredeburg. Auch wenn die Eisenbahnstrecke schon seit längerem zurückgebaut bzw. als Radweg umfunktioniert wurde, so ist dieser Teil der Strecke doch noch dem ältesten Sonnenwinkler aus Bundeswehr-Zeiten bekannt, fuhr man doch hinter Schmallenberg gleich zweimal über die Bahn...

Dieser Multi ging eigentlich am schnellsten. Passend in der Mitte geparkt wurden Exkursionen in beide Richtungen unternommen, die Variablen ermittelt und der Cache gehoben. Wobei... wie man es dreht und wendet, sind wir die Strecken irgendwie immer zwei Mal gegangen . Dafür konnten wir aber von einem zum anderen Multi schneller hinkommen, so dass man hier und da dieselben Radfahrer wieder traf (die dann auch komisch schauten, weil sich an unsere Gesichter erinnerten, die sie schon mal vor 5 Kilometern gesehen hatten)...

Vielen Dank auch für dieses Teilstück!

Die Sonnenwinkler