Waypoint search: 
 
Traditional Geocache

Europäische Wasserscheide

Ein Cache an der Europäischen Wasserscheide am Staufer Berg.

by vich-667     Germany > Bayern > Neumarkt i. d. OPf.

N 49° 15.854' E 011° 25.219' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Available
 Time required: 0:30 h   Route: 2.0 km
 Hidden on: 12 April 2009
 Listed since: 12 April 2009
 Last update: 14 June 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC7E82
Also listed at: geocaching.com 

24 Found
0 Not found
3 Notes
1 Watcher
1 Ignorers
609 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Dangers
Time
Seasonal

Description    Deutsch (German)

Eine Wasserscheide ist der Grenzverlauf der Einzugsgebiete für das abfließende Niederschlagswasser zweier oder mehrerer Flüsse. Der eine Teil der Niederschalgswässer fließt hier in Schwarzach, Rednitz, Pegnitz, Main und Rhein und endet in der Nordsee, der andere Teil fließt in Sulz, Altmühl und Donau und mündet schließlich ins Schwarze Meer.

Der Cache liegt in der Nähe des Schildes, das die Wasserscheide markiert.

Additional hint   Decrypt

Zvg Oyvpx nhsf Fpuvyq, pn. 32 Fpuevggr trenqrnhf, qnaa 13 Fpuevggr anpu erpugf.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

Schild
Schild
Spoiler
Spoiler

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Staufer Berg (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Europäische Wasserscheide    Found 24x Not found 0x Note 3x

Found 25 February 2024, 16:25 KuechenpflanzeErna found the geocache

Nach kurzer Suche gefunden 👍

Found 25 February 2024, 14:16 jessebenbenjam found the geocache

War Recht gut mit der Hilfe zu finden

Found 18 July 2023, 05:56 4spring found the geocache

Auf dem Fünf Flüsse Radweg radelnd hatten wir hier unsere Multi Ablesestatio. Und dann noch diesen einen Tradi Fund (bzw zwei Logs).
DFDC

Found 15 June 2017 Nicole1338 found the geocache

Zusammen mit CFCACH und mdk0815 ging es gestern Nachmittag los auf die 5-Flüsse-Radtour. Die zweite Etappe führte uns von Neumark zum Campingplatz Kastlhof kurz hinter Riedenburg. Die Wasserscheide war unser erstes kleines Etappenziel für heute welches wir um kurz nach 09:00 Uhr erreichten. Nach kurzer Suche war auch die passende Bixx dazu schnell entdeckt und nach einer kurzen Pause ging es auch gleich weiter. :)

TFTC und viele Grüße aus Nürnberg,
Nicole1338
#3527 @ June 15, 2017

Found 05 June 2016, 21:34 team gaensebluemchen found the geocache

Nachdem das Wetter heute Nachmittag doch noch auf schön umsprang, beschlossen wir noch ein paar unerledigte Döschen in der Umgebung zu erledigen

Dieser hier stand schon ewig auf unsrer Liste, aber irgendwie hat es sich nie ergeben
Heute gingen wir ihn aber endlich an, und das Dösle war auch ganz schnell gefunden

TFTC sagt
team gaensebluemchen

# 39