Waypoint search: 

Locked

 
Traditional Geocache

The Mergel-Mountain

Ein Micro-Cache am Kanal in Datteln

by medi117     Germany > Nordrhein-Westfalen > Recklinghausen

Attention! This Geocache is "Locked, visible"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 51° 37.166' E 007° 19.484' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Locked, visible
 Hidden on: 14 April 2009
 Listed since: 14 April 2009
 Listing: https://opencaching.de/OC7ED9

16 Found
0 Not found
1 Note
3 Watchers
0 Ignorers
193 Page visits
1 Log picture
Geokrety history

Large map

   

Infrastructure
Route
Waypoints
Time
Seasonal

Description    Deutsch (German)

Der Mergelberg- auch Mergelkippe genannt – entstand, als der Kanal und das Schiffshebewerk um 1900 in Dattel erbaut wurden. Riesige Mengen an Erdmassen mussten gesprengt und fortbewegt werden. Mergel ist ein blattriges Gestein aus kalkhaltigem Ton. Zum Teil wurde dieser Mergel am Kanalufer aufgefüllt. In all den Jahren ist diese Kippe so fest geworden, dass sie als ziemlich bombensicher galt. Da es im südlichen Datteln (Meckinghofen) keinen Luftschutzbunker gab, (der nächste war in der Dümmersiedlung, eine halbe Stunde Fußweg entfernt), wurde von der Verwaltung der Zeche Escher-Lippe Bergleute freigestellt, um diesen Stollen in den Mergelberg zu bauen. Zum einen waren Bergleute erfahren im Stollenbau, zum anderen waren sie die einzigen arbeitsfähigen Männer, die nicht zum Wehrdienst einberufen worden waren.Die Ein- und Ausgänge sind heute zugemauert, aber noch gut erkennbar. Viele Meckinghover erinnern sich dankbar an den Stollen, der ihnen in schweren Zeiten des Zweiten Weltkrieges fast Nacht für Nacht Schutz bot gegen die Bombenangriffe der Engländer und Amerikaner. 

Quelle Datteln – Historischer Stadtführer – VHS Datteln 1993.

 

Parkplätze sind in der Nähe (Hebewerk)

 

Viel Spaß Wink

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for The Mergel-Mountain    Found 16x Not found 0x Note 1x

Note 05 August 2011 medi117 wrote a note

Chache ist nicht mehr vorhanden.

Found 03 October 2010 Reroe found the geocache

Es ist zwar schon ein paar Tage her, aber irgendwie ist mir der Log durchgegangen.

 Am Tag der Deutschen Einheit während einer kleinen Familienrunde gefunden. Stephan hat dabei Oma und Opa in das Geheimnis des Cachens eingeweiht. ;-)

 

 

Found 03 October 2010 knirps68 found the geocache

ja da isser ja! zusammen mit mr.t und steti am ich glaub 3.10.2010 gefunden,nachdem wir das hebewerk unsicher gemacht haben.

thx

knirps68

Found 04 September 2010 Alan76 found the geocache

heute um 16:40 uhr erfolgreich gefunden und geloggt - allerdings wars zum teil recht mühsam bzgl. muggels... ;)

 

TFTC Alan76

Found 08 August 2010 rio found the geocache

Hallo

Mein erster Cache!

Hat viel Spass gemacht

Gruss Rio