Recherche de Waypoint : 

fermé

 
Géocache traditionnel

The Mergel-Mountain

Ein Micro-Cache am Kanal in Datteln

par medi117     Allemagne > Nordrhein-Westfalen > Recklinghausen

Attention ! Cette géocache est "verrouillé, visible"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 51° 37.166' E 007° 19.484' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : verrouillé, visible
 Caché en : 14. avril 2009
 Affiché depuis : 14. avril 2009
 Inscription : https://opencaching.de/OC7ED9

16 trouvé
0 pas trouvé
1 Note
3 Observateurs
0 Ignoré
193 Visites de la page
1 Image de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Infrastructure
Itinéraire
Waypoints
Temps
Saisonnier

Description    Deutsch (Allemand)

Der Mergelberg- auch Mergelkippe genannt – entstand, als der Kanal und das Schiffshebewerk um 1900 in Dattel erbaut wurden. Riesige Mengen an Erdmassen mussten gesprengt und fortbewegt werden. Mergel ist ein blattriges Gestein aus kalkhaltigem Ton. Zum Teil wurde dieser Mergel am Kanalufer aufgefüllt. In all den Jahren ist diese Kippe so fest geworden, dass sie als ziemlich bombensicher galt. Da es im südlichen Datteln (Meckinghofen) keinen Luftschutzbunker gab, (der nächste war in der Dümmersiedlung, eine halbe Stunde Fußweg entfernt), wurde von der Verwaltung der Zeche Escher-Lippe Bergleute freigestellt, um diesen Stollen in den Mergelberg zu bauen. Zum einen waren Bergleute erfahren im Stollenbau, zum anderen waren sie die einzigen arbeitsfähigen Männer, die nicht zum Wehrdienst einberufen worden waren.Die Ein- und Ausgänge sind heute zugemauert, aber noch gut erkennbar. Viele Meckinghover erinnern sich dankbar an den Stollen, der ihnen in schweren Zeiten des Zweiten Weltkrieges fast Nacht für Nacht Schutz bot gegen die Bombenangriffe der Engländer und Amerikaner. 

Quelle Datteln – Historischer Stadtführer – VHS Datteln 1993.

 

Parkplätze sind in der Nähe (Hebewerk)

 

Viel Spaß Wink

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour The Mergel-Mountain    trouvé 16x pas trouvé 0x Note 1x

Note 05. août 2011 medi117 a écrit une note

Chache ist nicht mehr vorhanden.

trouvé 03. octobre 2010 Reroe trouvé la géocache

Es ist zwar schon ein paar Tage her, aber irgendwie ist mir der Log durchgegangen.

 Am Tag der Deutschen Einheit während einer kleinen Familienrunde gefunden. Stephan hat dabei Oma und Opa in das Geheimnis des Cachens eingeweiht. ;-)

 

 

trouvé 03. octobre 2010 knirps68 trouvé la géocache

ja da isser ja! zusammen mit mr.t und steti am ich glaub 3.10.2010 gefunden,nachdem wir das hebewerk unsicher gemacht haben.

thx

knirps68

trouvé 04. septembre 2010 Alan76 trouvé la géocache

heute um 16:40 uhr erfolgreich gefunden und geloggt - allerdings wars zum teil recht mühsam bzgl. muggels... ;)

 

TFTC Alan76

trouvé 08. août 2010 rio trouvé la géocache

Hallo

Mein erster Cache!

Hat viel Spass gemacht

Gruss Rio