Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Spinne aus Stahl

Spinne aus Stahl im Hahndorfer Buchenwald

von harziger     Deutschland > Niedersachsen > Goslar

N 51° 57.735' E 010° 27.023' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 16. April 2009
 Gelistet seit: 16. April 2009
 Letzte Änderung: 02. August 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC7F41

34 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
401 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Mitten im herrlichen Buchenwald wurde auf der höchsten Erhebung (320m) ein Fernsehsignal-Umsetzer erbaut, dessen obere Spitze mit den Antennen noch an eine Spinne erinnerte. Inzwischen wurde die Technik erneuert und die Spinne ist ein wenig "geschrumpft".

Der kleine Höhenzug, auf dem Ihr steht, entstand am Ende der letzten Eiszeit. Gut erkennbar sind die vielen Mulden und Hügel aus denen der Höhenzug besteht. Wer etwas Zeit hat, sollte mal das Rauschen des Buchenwaldes in Ruhe bewußt wahrnehmen und genießen.

Zum Finden des Caches muss die Station nicht betreten werden.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Oretxhccr yvaxf, Mjvyyvatfonhz, fvrur Fcbvyre

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Salzgitterscher Höhenzug (Südteil) (Info), Landschaftsschutzgebiet Salzgitterscher Höhenzug (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Spinne aus Stahl    gefunden 34x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 18. Februar 2024 Travel_and_Cache hat den Geocache gefunden

Unsere heutige Cachingtour führte uns mit Rädern und Hunden nach Hahndorf. Jetzt reicht's aber auch mir der Höhe. Die Dose war schnell gefunden, danach ging es fast nur noch bergab.
Danke für den Cache und viele Grüße, [Travel & Cache](https://travel-and-cache.de)

gefunden 18. Mai 2023, 15:58 Laiencacher hat den Geocache gefunden

Gefunden. DFDC

gefunden 07. Mai 2023, 19:50 JOCO63 hat den Geocache gefunden

Heute ging es nach ca.5 Jahren mal wieder nach Hahndorf. An die erste Runde mit den schönen Caches hingen noch die Erinnerungen.Auch hier fanden wir wieder schöne Dinge.😄👍Danke Joco63

gefunden 18. April 2023, 12:04 Röder hat den Geocache gefunden

Im Logbuch stehe ich seit 2016, damals hatte ich geschrieben:


Ein bißchen gesucht, dann gefunden und geloggt. Schöner, einsamer Berg.
Dfdc

# 10. Juni 2016 08:18 440




Vielen Dank an harziger für das Legen und Pflegen von Spinne aus Stahl!
Harzliche Grüße und Glück Auf!

18. April 2023 12:04 6

gefunden 12. November 2022 j-he hat den Geocache gefunden

Schon im April hatten wir einige der Caches der LosSchilleros besucht - und was wir gesehen hatten machte Lust auf mehr. So war es klar, dass wir früher oder später hier die LosSchilleros-Runde komplett machen würden. Und nun war es endlich so weit: gemeinsam mit Cachehunterin und Cachehuschi ging es an den Start.
Dieser Cache ist zwar deutlich älter und gehört einem anderen Owner, lag aber sehr passend auf der Runde, so dass wir ihn natürlich nicht ausgelassen haben, sondern der Spinne aus Stahl ebenfalls einen Besuch abgestattet haben. Nach kurzer Suche wurden wir fündig und konnten uns ins Logbuch eintragen.
Danke fürs Verstecken!

gefunden 12. November 2022, 16:09 Cachehunterin hat den Geocache gefunden

Schönstes Herbstwetter schreit nach einer Frischluftrunde. Mit dem Cachehuschi und j-he ging es los zu dieser schönen Runde.
Dieser war einer davon.
TftC!

gefunden 24. Juli 2022, 19:45 froschgruen hat den Geocache gefunden

Auf unserer Radrunde über den eiszeitlichen Höhenzug bei Hahndorf waren die 30° im Buchenwald meist gut auszuhalten. Wir wurden mit phantasievollen,  abwechslungsreichen Caches überrascht.
Vielen Dank harziger für Spinne aus Stahl.

DfdC 🚲

gefunden 20. März 2022, 09:54 666Roach hat den Geocache gefunden

Heute ging es erneut in den Dosenwald von LosSchilleros. Hier wurde ich vor einiger Zeit von einer Schar Jäger vertrieben die der Meinung waren ihr Hobby wäre wichtiger als mein Hobby 😉. Gut, ich hänge an meinem Leben also gab ich damals nach! Heute habe ich für die Qualitätsdosen des Owners ein paar FP mit im Rucksack! Etwas Beifang war auch dabei

DfdC



„Der Weltraum, unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2022. Dies sind die Abenteuer des Raumschiffs 666Roach, das mit seiner ein bis vier Mann/Frau starken Besatzung zig Jahre lang unterwegs ist, um neue Petlinge zu erforschen, neue Rätsel und neue Multis. Viele Lichtjahre von den Galaxien entfernt, dringt die 666Roach in Wälder und Städte vor, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat.“

# 9

gefunden 18. März 2022, 14:37 erdbeeraeffchen hat den Geocache gefunden

Silvesterspaziergang mit Schokomöhrchen, Renydance und rezgua und geloggt als Team queer um Platz zu sparen.
DfdC

gefunden 26. Februar 2022, 13:50 GCAnneSven hat den Geocache gefunden

#138

Ein Tag ohne Dose, ohne mich 😅 es hieß wieder, ab ins Auto und ein wenig Cachen.

Nun ab in den Wald und eine kleine Runde drehen, hier erwarteten mich einige schön gemachte Dosen. Gefunden werden konnte sie eigentlich alle immer recht flott. Das Wetter war super und die Runde war gut zu laufen. Ab und an kreuzten ein paar umgefallene Bäume meinen Weg. Eine schöne Runde, bei der ich hier und da einen Favo verloren habe.

Danke für den Cache und Liebe Grüße aus Wolfenbüttel...

gefunden 28. Februar 2021, 16:39 Silaz Dominik Koch hat den Geocache gefunden

Ersetzt? Der "Kleine" ist nicht Micro... Vor 2 Jahren haben wir gesucht, jetzt haben wir ihn gefunden...

Vielen Dank für den Cache sagt
Silaz Dominik Koch
mit LaBelleFleur
28. Februar 2021 16:39

gefunden 05. Juni 2020, 14:20 Sibylle4 hat den Geocache gefunden

Nach einem leicht schweißtreibenden Aufstieg gut gefunden 🙂

gefunden 17. Mai 2019 Sparenberger hat den Geocache gefunden

Nachdem gestern leider keine Zeit für die neue LosSchilleros-Dose war, bin ich heute mit bluedevil1200 und Fritzi65 gemeinsam losgezogen. Das Wunderwerk der Technik war schnell entdeckt und der Trick zum Glück schnell durchschaut, auch wenn wir zur Sicherheit viiiiiel Zeit mitgebracht hatten.  :D  Saubere Arbeit, wieder mal eine sehr schöne Qualitätsdose, so macht das Spaß. Schleifchen dran, ist verdient.

Weil durch den unerwartet schnellen Erfolg noch so viel Zeit übrig war, sind wir danach noch weiter gegangen, erst mal an den Forstweg (den hatte ich schon, aber die anderen nicht), von dort waren es ja nur noch ein paar Meter bis zu Auf der Grenze, wo bluedevil1200 den richtigen Blick und Griff hatte.

Nachdem wir nun schon mal da waren, war es nur noch ein Katzensprung bis zu Pommes Schranke, der ebenfalls schnell entdeckt war.

Zurückgehen war nun undenkbar geworden, der Karussell-Anschieber war in greifbare Nähe gerückt. Der klang nun wirklich mächtig interessant und kriegt von mir das zweite Schleifchen auf der Runde. Zum Glück kannte ich das Prinzip des Mechanismus', sonst hätte ich hier sicher dumm davor gestanden, so erforderte es nur ein bisschen Fummelei, weil sich die Dose innen gelöst hatte und den Mechanismus leicht störte, aber bluedevil1200 hat's wieder gerichtet. Tolles Teil, der hat bestimmt schon manchen in die Verzweiflung getrieben. [:D]

Der folgende Cache, die Bruchwiese der Kuckucksbergrunde, war ein leichtes Spiel, danach ging es weiter zur Stahlspinne. Hier wären wir beinahe ohnmächtig geworden, überwältigt von einem Bärlauchmeer ... Zum Glück konnten wir auch diese Dose schnell finden und uns in sauerstoffreichere Gefilde absetzen, bei sinkender Sonne wieder zurück zum CM.

Vielen Dank an die Owner auf dieser kleinen Runde, eine schöne Abendbeschäftigung war das.  :)

gefunden 11. Juni 2016, 16:28 Fatal4 hat den Geocache gefunden

Die Spinne konnte gut von uns auch ohne Spoiler gefunden werden! DfdC

gefunden 25. Oktober 2015, 11:48 Brazilianer hat den Geocache gefunden

Bei einem sonntäglichen Spaziergang hier oben bei der "Spinne"gewesen und dank Spoilerbild gut gefunden.....dfdc

gefunden 20. September 2015 libby.de hat den Geocache gefunden

Der gute Vorsatz des neuen Jahres: Alle Caches loggen die noch nachzuloggen sind. Somit mache ich mich daran und logge hier meiner Frau hinterher.

Der September 2015 hatte so einige Highlights. Inklusive des Hochzeitstags und einer Woche Urlaub.
Und es wurde in der Heimat gecacht und wir haben so einige Runden gedreht.
Das war das Log meiner Frau:
_
Unseren Herbsturlaub haben wir in diesem Jahr aufgeteilt. Von Samstag bis Montag waren wir in Zeitz, um uns ein paar Lost Places anzuschauen. Dann ging es weiter nach St. Andreasberg in den Harz. Auch hier standen einige Lost-Place-Touren auf dem Programm. Aber natürlich durfte auch das Cachen nicht zu kurz kommen. So haben wir dann hin und wieder entlang der geplanten Strecke ein paar Döschen eingesammelt. Aber heute am Tag des Events war dann endlich mal nur Cachen angesagt. Nachdem wir das Event besucht hatten, sind wir zusammen mit den buchys zu einer kleinen Runde aufgebrochen. Bei einigen kleinen Spaziergängen konnten wir uns dann in das ein oder andere Logbuch eintragen und auch ein paar Rätsellösungen einsammeln. Dieser hier war auch dabei.

Vielen Dank für die Rätsel, die Caches und das Event und viele Grüße aus Unterfranken

Andrea

zusammen mit libby.de und Churchill Corleone unterwegs
_

Auf unserem Weg sind wir auch an einigen WebCams, Virtuellen oder Earthcaches vorbeigekommen und haben die gewünschten Antworten direkt oder jetzt online verschickt bzw. das gewünschte Foto gemacht und das hängt beim Log mit dran oder bei meiner Frau.

Vielen Dank an alle Dosen-Owner. Hier an harziger
Vielen Dank an alle Begleiter.

Viele Grüße aus Hambach in Unterfranken
libby.de Stefan

zusammen mit der WaIdfee und Churchill Corleone vom Norfbach unterwegs
Wir loggen auch in Zwischenräumen und Rückseiten und manchmal um Platz zu sparen mit WaliCh

Danke für die Dose - Thanks for that Cache - Merci pour la Cache - Dzieki za Cache - Grazie per questo Cache - Takk for at Cache - Obrigado por isso Cache - Gracias por el Cache - Díky za keš - Aciu už ta talpykla - Paldies par šo Cache - Aitäh selle eest Cache - Kiitos, että Cache - Tack för att Cache - Tak for denne Cache - Hvala cache - Önbellek için tesekkürler - Köszönjük, hogy a cache - Bedankt voor de cache - Graças para o cache - Dankon pro la kasmemoron

PS: Vielen Dank für ausführliche sprechende Hints. Wir sind bekennende Hintleser und freuen uns über jede einzelne Dose. Deshalb einen besonderen Dank an alle Owner, die Hints zur Verfügung stellen. Und Nein: "braucht ihr nicht" ist kein Hint!

  Neue Koordinaten:  N 51° 57.735' E 010° 27.023', verlegt um 21 Meter

gefunden 24. April 2015 kater puschkin hat den Geocache gefunden

hierhin einen abstecher gemacht und nach kurzer suche im bärlauch konnte ich die dose dann finden und hab mich ins gästebuch eingetragen.
danke für diesen cache.
12:31 #2535

gefunden 13. Juli 2014, 12:08 schnecki65 hat den Geocache gefunden

Mit Cachehund Ada im Jagdfieber wegen eines vorbei hüpfenden Rehes gut gefunden.DfdC

gefunden 14. Dezember 2013 Yirrin hat den Geocache gefunden

Schwer war der nicht zu finden. Was hier mit "Spinne aus Stahl" gemeint ist verstehe ich nicht. Ist der Turm gemeint? Ansonsten war es ein Abstecher von meiner eigentlichen Runde heute, auf die ich querfeldein zurück gekehrt bin. 

Nachtrag: Danke für die Infos zum Namen und den Turm.

DfdC


Rein: /
Raus: /
Zustand: ok

gefunden 10. November 2013 tictac hat den Geocache gefunden

Wunderbare Aussicht auf den Harz.

gefunden 20. Oktober 2013, 16:29 Wonny26 hat den Geocache gefunden

Nach kurzer Suche gut gefunden.

gefunden 07. Juni 2013 Hoferfamilie hat den Geocache gefunden

Hier hatte ich heute morgen Dienstlich zu tun und konnte die Dose nicht unsigniert zurück lassen.

TFTC sagt die Hoferfamilie aus Braunlage

gefunden 13. Januar 2013 ELMA78 hat den Geocache gefunden

Heute bei Schneefall diesen Cache aufgesucht und gefunden, war nicht so ganz einfach ihn zu finden. Noch mehr Schnee und er ist weg.

gefunden 21. Oktober 2012 Schäfchen21 hat den Geocache gefunden

nach langen Suchen gefunden

gefunden 27. März 2012 ITRECKS hat den Geocache gefunden

Natürlich! Ganz oben muß er liegen ! Hier mußte ich doch ein paar Minuten suchen, aber dank Hint habe ich das Dösken dann doch in seinem tricky Versteck aufgestöbert. Auf den Wegen hierherauf bin ich ca. 4 1/2 hechelnden Joggern begegnet, da frage ich mich immer: ist es nicht völlig SINNLOS, so im Wald herumzulaufen OHNE Dosen zu suchen?
Liebe Grüße und danke für den "Gipfelcache"
ITRECKS
Fund um 17:10h

nicht gefunden 14. März 2012 pfeffke hat den Geocache nicht gefunden

Hmm, gibt`s den Cache da noch? Habe ihn nicht gefunden. Musste allerdings auch abbrechen, weil dann Bauarbeiter kamen, die da gerade einen Kabeltunnel zum Umsetzerhaus graben.
War allerdings auch meine allererste Suche, da ich Geocaching jetzt erst für mich entdeckt habe. Vielleicht stelle ich mir das auch zu einfach vor, aber 20 Minuten habe ich schon gewühlt.
Die Koordinaten sind bestimmt super, denn den trigonometrischen Messpunkt hatte ich zeitweise auch genau vor meinen Füssen (falls damit der kleine vierkantige Stein da oben gemeint ist).

gefunden 12. September 2010 ploppie hat den Geocache gefunden

während anstrengender Fahrradtour ohne GPS gehoben-da ortskundig& guter Hint! DfdCLaughing

gefunden 05. September 2010 Kleiner Robby hat den Geocache gefunden

War mein erster Cache. Ich habe ihn nach einen schön Spaziergang gut gefunden.  Danke dafür

Gruß

Robby 

 

gefunden 29. Dezember 2009 Tequila hat den Geocache gefunden

Durch sehr genaue Koordinaten schnell gefunden. Danke für meinen ERSTEN

Gruß aus Hornburg                               

gefunden 24. Oktober 2009 FRAKU1 hat den Geocache gefunden

Lea(5), Leon(9)+Papa an einem nieseligen Herbstag im Oktober mitgenommen

TFTC Laughing

gefunden 17. Mai 2009 harzrunner hat den Geocache gefunden

ein sehr schöner Spaziergang führte uns zu diesem, meinen ersten Cache.

gefunden 17. Mai 2009 Auenelf66 hat den Geocache gefunden

Das Team Auenelf66, Harzrunner und C&E bedanken sich für diesen schönen Cache und für einen schönen Sonntagssparziergang.

gefunden 18. April 2009 Largosss hat den Geocache gefunden

Gefunden :-)

Also bald sind alle meine alten Cachelocations recycelt....
Und dann? ;-)

Danke und Gruß
Lars

gefunden 18. April 2009 skrell hat den Geocache gefunden

Heute auf einem schönen Spaziergang durch den frühlinghaften Wald diese Dose gefunden.
DFDC sagt SKRELL

gefunden 16. April 2009 klarkalle hat den Geocache gefunden

Heute Abend schnell mal aufs Rad geschwungen, und nach 10 Minuten
geloggt.
Nur wenige Meter vom Cache befindet sich ein "TP" (trigonometrischer Punkt). Über diesem war ein spitzer Holzturm gebaut.
Hiermit wurden früher die Länder vermessen.
Danke und Gruß
klarkalle