Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
ENIGMA

 Rätselcache für Detektive

von robherm     Deutschland > Sachsen > Mittweida

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 55.130' E 012° 41.193' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: groß
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 2.5 km
 Versteckt am: 16. April 2009
 Gelistet seit: 16. April 2009
 Letzte Änderung: 08. August 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC7F51

1 gefunden
2 nicht gefunden
3 Bemerkungen
6 Beobachter
1 Ignorierer
205 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Die Enigma war eine Rotor-Schlüsselmaschine, die im Nachrichtenverkehr des deutschen Militärs verwendet wurde. Auch Geheimdienste setzten sie zur Verschlüsselung geheimer Nachrichten ein. Das Wort Enigma kommt aus dem Griechischen und bedeutet Rätsel.

Bei dieser Schatzsuche benötigt der Abenteurer ebenfalls detektivisches Gespühr, um die 10 versteckten Hinweise zu finden und zu entschlüsseln. Notitzblock und Stift nicht vergessen!

Parken kannst du bei N50°55.130´und E012°41.193`

Suche dann unmittelbar am Parkplatz, in den Überresten einer alten Mauer

bei N50°55.126`und E 012°41.215`nach dem ersten Hinweis.

Alles weitere wird sich finden (lassen).

Viel Spaß!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Qvr Onuafgerpxr vfg fgvyytryrtg!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Mulden- und Chemnitztal (Anteil Regierungsbezirk Chemnitz) (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für ENIGMA    gefunden 1x nicht gefunden 2x Hinweis 3x

Hinweis 08. August 2012 mic@ hat eine Bemerkung geschrieben

Wie zuvor angekündigt erfolgt hier nun die Archivierung. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

Hinweis 08. Juli 2012 mic@ hat eine Bemerkung geschrieben

Den vorliegenden Logs zufolge ist der Cache seit drei Jahren unauffindbar. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen, bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sollte binnen Monatsfrist (08.08.2012) keine Rückmeldung erfolgen, werde ich den Cache archivieren.

mic@ (OC-Support)

nicht gefunden 28. Juni 2010 hira666 hat den Geocache nicht gefunden

haben uns am we zum 2. mal auf die suche gemacht, da wir es beim ersten mal zeitlich nicht geschafft haben. wie beim letzten mal hat es tierisch viel spaß gemacht. aber leider haben wir am finale nichts gefunden. haben uns die größte mühe gegeben - ohne erfolgWink

noch gesagt sei: lange kleidung ist wirklich von vorteil. haben uns einige zecken mit heim genommen und die brennnesseln sind auch nicht ohneSmile 

super gegend - fotoknipser mitnehmen. das ein oder andere bild lässt sich hier schießen Smile

 

nicht gefunden 29. August 2009 De SusHi - BAndE hat den Geocache nicht gefunden

Wir haben uns gestern das erste mal im suchen versucht. Es war ein super strecke wobei mir auch teilweise richtig mulmig zumute war.... :-) Haben für die Ganze Strecke dann doch irgendwie über 2 Stunden gebraucht. Als wir beim ziel angekommen waren fanden wir leider nix vor. Hat aber trozdem riesen spass gemacht, super strecke.

Hinweis 07. August 2009 ChaosTeam hat eine Bemerkung geschrieben

Heute diesen Cache mal als Abendrunde angegangen und die Zeit maßlos unterschätzt. Das Entschlüsseln hat wohl die meiste Zeit gebraucht und man sollte diese Runde nicht so high-live, vor allem nicht in kurzen Hosen angehen.
Trotz der vielen "Verletzungen"  ;) die Runde fast komplett geschafft. Nur am vermeintlichen Finale war es dann wohl doch zu dunkel, da müssen wir noch einmal im Hellen wieder kommen.

Grüße vom
ChaosTeam

PS: Interessant ist, dass an allen Stationen "Cacherpfade" zu finden waren und das letzte Log im April ist ?  :/