Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache

Katzen-Emma

Suche ein Sankt Augustiner Original

von Atlan09     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Rhein-Sieg-Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 46.163' E 007° 11.813' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:30 h 
 Versteckt am: 19. April 2009
 Gelistet seit: 19. April 2009
 Letzte Änderung: 05. Oktober 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC7FA6

26 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
3 Beobachter
0 Ignorierer
651 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Katzen-Emma

Ein Original aus Sankt Augustin

 

Für einige ältere Bürger aus Sankt Augustin ist der Name "Katzen-Emma" noch ein Begriff, doch nur wenige Leute haben mit Frau Emma Jacobi, so war ihr Familienname, Kontakt gehabt geschweigedenn, sie näher gekannt.

Bis 1965 hat das wohl kleinste, geheimnisumwitterte Häuschen in Sankt Augustin gestanden. Heute ist dort eine städtische Grünanlage.

Das kinderlose Ehepaar Karl und Emma Jacobi wohnte in einem Haus, das nur aus einem Zimmer im Erdgeschoß und dem darüber liegenden Dachraum bestand.

Emma Jacobi war sehr tierlieb und sie teilte das Erdgeschoßzimmer, das mit zwei Stühlen, einem Tisch, einem Schrank und einem Bett möbliert war mit ihren Tieren.

Einer Ziege, einer Taube, zwei Hunden und 30-40 Katzen.

Herr Jacobi zog es vor, sein Schlaflager im Dachraum aufzuschlagen. Dort lagerte auch das Heu und Stroh für die Ziege.

Alle Katzen hatten einen Namen und ihren bestimmten Sitzplatz auf Schrank und Bett, nicht aber auf dem Tisch.Fehlte abends eine Katze, stellte sich Frau Jacobi auf die Straße oder ging den Namen rufend durch weite Teile von Sankt Augustin. Und war es auch schon nach Mitternacht, sie rief den Namen der fehlenden Katze bis diese gefunden oder nach Hause gekommen war. Frau Jacobi soll eine kräftige Stimme gehabt haben.

Emma Jacobi soll als junge Frau eine sehr hübsche und interessante Erscheinung gewesen sein. Sie hatte schönes schwarzes, lockiges Haar gehabt und schon damals auffallend bunte, weite Röcke getragen. Böse Zungen behaupten in ihr eine Zigeunerin zu sehen.

Die Dorfjugend fand auch bald gefallen an diesem etwas sonderbarem Ehepaar und heckte manchen Schabernack und Streich aus.

Emma Jacobi verstarb am 09.04.1958 im Alter von 67 Jahren, rund 2 Jahre nach ihren Ehemann.

Durch Nachbarn alarmiert wurde die Polizei auf die furchtbar schreienden Katzen aufmerksam. Die Tiere gebärdeten sich wie wild Sodas ein Tierarzt gerufen werden mußte und alle Katzen wurden getötet.

So und jetzt zu eurer Aufgebe: findet den Ort auf dem das Haus von Katzen-Emma stand.Begebt euch dort hin. Die Hausnummer habt ihr bestimmt auch in Erfahrung gebracht.Wenn ihr auf der Grünfläche steht, auf der einst das Haus von Katzen-Emma stand, müßt ihr 13* die Hausnummer plus 3 Meter in Richtung 246° gehen. Nehmt den Weg westlich der Gleise.

Verschlüsselter Hinweis  

Am Fuße eines Baumes unter Efeu.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Katzen-Emma    gefunden 26x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team archiviert 05. Oktober 2018 mic@ hat den Geocache archiviert

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com (GC1Q8V7) archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs hier und auf geocaching.com lassen darauf schließen, dass sich der Cache in einem sehr schlechten Zustand befindet. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollte der Cache später vom Owner gewartet werden, so kann dieses Listing durch ihn selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

gefunden 24. Januar 2018, 16:38 bjmeatmasterm hat den Geocache gefunden

Danke für die kulturelle Bereicherung! Leider ist das Logbuch komplett hinüber. DfdC

gefunden 28. Mai 2017 4FingerFu hat den Geocache gefunden

03.04.17 09:55
Logbuch: nicht voll


Dank eines Tipps konnte ich dieses Mysterie gut lösem... das Finale war gut zu finden

dfdc
4FingerFu

gefunden 03. April 2017, 08:28 4FingerFu hat den Geocache gefunden

🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈
03.04.17 09:55
Logbuch: nicht voll
🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈

Dank eines Tipps konnte ich dieses Mysterie gut lösen... das Finale war gut zu finden

dfdc
4FingerFu
😄

gefunden 14. Dezember 2014 Wuchtel hat den Geocache gefunden

Dank einer Arbeitskollegin, deren Verwandtschaft quasi bei Katzen-Emma "umme Ecke" wohnt, konnten die mir schon seit Langem vorliegenden Informationen nun endlich richtig interpretiert werden. Bei einem kleinen Ausritt per Rad kam ich heute dann auch hier entlang und konnte mich endlich ins Logbuch eintragen. Danke für diesen etwas aus der Reihe tanzenden Rätselhaken.

DFDC Wuchtel