Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
Ritter von Lahr

von DG5GSA     Deutschland > Baden-Württemberg > Ortenaukreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 19.988' E 007° 53.999' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 12. April 2009
 Gelistet seit: 21. April 2009
 Letzte Änderung: 18. Februar 2010
 Listing: https://opencaching.de/OC7FEF
Auch gelistet auf: geocaching.com 

3 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
29 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

 Unser After Ostercache !!

Löst das Rätsel und der Cache wird euer sein.

 

Ein Ritter sollte im Auftrag seines Königs in eine fremde Burg eindringen. Dazu musste er aber den Wachen am Burgtor die richtige Parole nennen, die er leider noch nicht wusste. Er legte sich also nahe des Tores versteckt in einem Busch auf die Lauer und wartete. Kurz darauf kommt ein Händler auf einem Karren und verlangt Einlass.

Der Wächter sagt: 28, was ist deine Antwort? Der Händler antwortet mit 14 und wird eingelassen.

Dann kommt eine junge Magd und nun sagt der Wächter: 8, was ist deine Antwort? Die Magd antwortet mit 4 und wird eingelassen.

Später steht ein Mönch vor den Stadttoren und der Wächter sagt: 16, was ist deine Antwort? Der Mönch antwortet mit 8 und wird eingelassen.

Der spionierende Ritter glaubt nun alles zu wissen und stolziert mit einem breiten Lächeln vor das Burgtor. Der Wächter verstellt ihm den Weg und sagt: 12, was ist deine Antwort? Ich sage 6, antwortet der Ritter und will weiterlaufen, aber bevor er auch nur einen Schritt machen kann, zieht der Wächter sein Schwert und tötet ihn. Der Ritter hatte die falsche Zahl genannt!

Aber was wäre denn richtig gewesen?

Jetzt da ihr die Lösung habt, könnt ihr euch auch die Koordinaten ausrechnen.
Diese wurden mittlerweile 5 mal durchgerechnet und stimmen.

N (2) (13)° (21+21-7) . (21+6-11)(11)

E (20)° (6)(4) . (11)(5)(20)

Die Emailadresse habe ich rausgenommen, da sich einige über die Verzögerung beschwert haben, nun haben alle die gleichen Chancen.

Der Cache ist nach Regenfällen schwerer zu heben als nach Trockenheit.

 

 

Deine Lösung für die Koordinaten dieses Rätsels kannst du auf geochecker.com überprüfen. Geochecker.com.

Counter

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

refg mäuyra - qnaa erpuara

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Ritter von Lahr    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 23. Mai 2010 camel_f hat den Geocache gefunden

#1622

Nettes Rätsel. Wenn man schon einmal eines dieser Art hatte, aber nicht mehr so schwer.
Und bei dem Wetter war die Bergung der Dose ein Vergnügen ;)

TFTC

camel_f mit B

gefunden 09. September 2009 liolun hat den Geocache gefunden

Klasse Rätsel und gute Idee für das Versteck.

Trocken Fusses den Cache geloggt


gefunden 17. August 2009 mooto85 hat den Geocache gefunden

Mit dem Fahrrad in der Lahrer Innenstadt unterwegs gewesen. Ich konnte es nicht lassen noch ein paar Caches zu suchen. Das Rätsel hab ich ein paar Tage zuvor gelöst. Es hat relativ lange gedauert bis es bei mir "Klick" gemacht hat. Ich habe zuerst nur nach einem rein mathematischen Zusammenhang gesucht. Dann hab ich mir gedacht, dass es ja nicht so kompliziert sein kann, wenn das schon eine Magd hinbekommen soll. Also die Mathematik etwas vernachlässigt und siehe da: Des Rätsels Lösung!
Die Suche verlief schnell und unproblematisch.

TFTC,
mooto85