Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Lippe 2009 - Findet das Kondolenzbuch!

von Ivi     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Lippe

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 50.391' E 008° 50.417' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 25. April 2009
 Gelistet seit: 25. April 2009
 Letzte Änderung: 11. April 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC8056
Auch gelistet auf: geocaching.com 

13 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
0 Ignorierer
62 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Das Land des Hermann im Varusjahr 2009

2009 jährt sich die Varusschlacht, besser bekannt als „Schlacht im Teutoburger Wald“ zum 2.000. Mal. Aus diesem Anlasspräsentiert sich das Varusjahr im Land des Hermann mit einer Vielzahl von Veranstaltungen, einer großen Ausstellung „Mythos“ im Lippischen Landesmuseum und zahlreichen Aktionen und Aktivitäten. Einen genaueren Überblick findet ihr auf www.hermann2009.de.

Zusammen mit der Lippe Tourismus & Marketing AG, Hermannbüro in Detmold, wurde eine Cache-Serie geplant und von verschiedenen Cachern in OWL realisiert. Diese Serie von 13 Caches quer durch das Land des Hermann/Lippe, bietet einen besonderen Anreiz mit einigen Überraschungen beim Final. 2000 Jahre lippische Kulturgeschichte führen euch in die verschiedensten Gegenden des Kreises Lippe, jeder Cache gibt euch einen Einblick in die Vergangenheit (mehr Infos unter www.land-des-hermann.de).

+++ Es gibt auch etwas zu gewinnen +++

Jedem Cacher, der die komplette Serie inkl. Final noch in diesem Jahr findet, winken attraktive Preise. So gibt es Eintrittskarten für Veranstaltungen im Rahmen des Internationalen Kulturprogramms Hermann 2009, wie z.B. für das Musiktheater von und mit Herman van Veen oder für das Kabarett mit Konrad Beikircher.

13 Zahlen sind zu finden und zu den Bonuskoordinaten zusammenzufügen; wie das geht, erfahrt Ihr im Bonuscache GC1NN70.

Viel Spaß mit der Serie.

Zum Cache:

Unser Cache geht bei den Koordinaten N51°50.391 E008°50.417 los. Hier befindet sich das erste Informationsschild zum archäologischen Lehrpfad. Gleich hier in der Nähe könnt Ihr auch parken! Das Final selber ist etwas abseits vom Lehrpfad gelegen! Bitte das Final wieder gut tarnen!

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

„Lang, lang ist es her, haben doch dereinst meine Vorfahren an diesem Orte gehaust. Sie lebten hier, sie liebten hier, sie starben hier. Dem Vorletzen meiner Sippe, der hier verstarb, wurde etwa einige hundert Meter nordöstlich von hier eine letzte, kleine Grabstätte gewidmet. Heute findet man dort nur noch das Kondolenzbuch und einige Grabbeigaben vor. Ich habe lange gebraucht, um den Weg dorthin zu finden, wollte doch auch ich Ihm die letzte Ehre erweisen und meine Gaben niederlegen… Gerne würde ich wieder dorthin, um dort im stillen Gedenken zu verweilen, an meinen alten Vorfahren… Nur leider, leider… Das Schicksal hat es nicht gut mit mir gemeint, nahm es mir doch die letzte, ausführliche Beschreibung des Weges und lies sie fast vollständig im Rauch des kleinen Lagerfeuers aufgehen, welches ich mir auf dem Rückweg angezündet habe! Und den Weg einfach so wiederzufinden, dafür ist mein Geist nicht mehr wach genug. Daher bitte ich dich, müder Wanderer, der du meinen Weg kreuzt, hilf mir bei der Suche, damit ich weiter die letzte Stätte meines Vorfahren besuchen kann. Ich, Arsa von Zlohretseo, wäre dir ewig zu Dank verpflichtet, könnte doch meine Seele dann endlich in Frieden ruhen! Sicher wird sich meine Vorfahre, der geehrte Ras von Zlohretseo freuen, wenn du ihm ein paar nette Worte hinterlegst. Ich erinnere mich noch, dass die Anzahl der Haarnadeln von Bedeutung war, irgendwelche Durchmesser und irgend sowas mit Pfosten…“

Helft Arsa von Zlohretseo das Kondolenzbuch Ihres Vorfahren zu finden. Die nötigen Informationen findet Ihr auf Eurem Weg über den archäologischen Lehrpfad!

Schild 1

Verschafft Euch einen Überblick! Und dann geht’s los!

Schild 2

A ergibt sich aus der Anzahl der Haarnadeln, die die Frau in ihrem Dutt trägt, multipliziert mit 2!

Schild 3

B ergibt sich aus dem Durchmesser des Hügels minus 1!

Schild 4

C Ist die Anzahl der Buchstaben des Nachnamens des Künstlers minus 2!

Schild 5

X ist die Anzahl der Pfostenpaare minus 4!

Schild 6

Hier für nehmt die Anzahl der Hügelgräber und bilde die Quersumme, hierzu zähle 1 dazu und Ihr erhaltet Y!

Schild 7
Z Ist der Durchmesser des Plaggenhügels geteilt durch 9!

Final liegt etwas entfernt bei:
N51°. 50. X Y Z und E 008° 50.A B C


Viel Spaß beim Suchen wünschen Euch
Ivi (aka Ivi02) und Mk799

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

gbgre Onhzfgnzz

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Eggegebirge und südlicher Teutoburger Wald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Lippe 2009 - Findet das Kondolenzbuch!    gefunden 13x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

Hinweis 11. April 2011 Ivi hat eine Bemerkung geschrieben

Auch auf dieser Seite, vielen Dank an alle, die meinen Cache in den letzten zwei Jahren besucht haben! Lachend

 

viele Grüße sendet

Ivi02 :-)

 

 

gefunden 10. April 2011 Handkopfler hat den Geocache gefunden

Auf einer kleinen Zeitreise nahm uns Arsa von Zlohretseo mit und zeigte uns die Bestattungsritten ihrer Vorfahren. Im Gegenzug strengten Miss Marple02 und ich uns mächtig an, den Weg zu dem Grab von Ras von Zlohretseo wiederzufinden. Am Kondolenzbuch angekommen, füllte Miss Marple02 geschwind die Seiten, sollte es heute doch das letzte Mal sein, dass jemand seine Feder dadrin schwingt. Schade, dass der Cache schließt, doch das Leben schreitet voran und so endet hier die Kondolenzzeit und eröffnet Raum für neues.

Vielen Dank für die schöne Runde
Vasquez

PS: Schon ein komisches Gefühl, eine Dose nicht tarnen zu müssen und wirklich einzusammeln. Aber vielleicht dürfen wir ja irgendwann mal eine neue Dose der Ownerin loggen und tarnen. :-)

gefunden 23. Oktober 2010 Kate Walker hat den Geocache gefunden

Hallo,

habe heute mittag den Cache gefunden, schöne gegend, der Lehrpfad ist schön gemacht,

DfdC

Grüße von Kate WalkerWink

no in , no out

gefunden 09. Mai 2010 Supertommy56 hat den Geocache gefunden

Found this one on a small cache round this morning. The weather was good and no mugggles around. TFTC
Logged: 12:00
In:TB
Out: Smiley Button

gefunden 18. Oktober 2009 HatschiHalef hat den Geocache gefunden

Heute kurz vor Sonnenuntergang diese nette kleine Runde gemacht.
Die Dose zusammen mit EngelRosine problemlos gefunden.
DfdC
HatschiHalef