Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
Rübezahls Rätsel

von GassiPods     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Rheinisch-Bergischer Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 58.560' E 007° 06.700' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 23. März 2009
 Gelistet seit: 25. April 2009
 Letzte Änderung: 29. Februar 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC806B
Auch gelistet auf: geocaching.com 

20 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
8 Beobachter
0 Ignorierer
1296 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Der Sage nach lebte im Wald der Strunde (auch GassiPod-Wald genannt) ein gleichnamiger Bruder von Rübezahl, dem Berggeist aus dem Riesengebirge. Wie in seiner unsäglichen Familie üblich, entführte auch er eine junge Dame (natürlich eine hübsche Kölnerin) und drohte mit Vollzug der Ehe (ohne Trauschein).

Sie aber fand ihn zu filzig (er erinnerte sie an einen Lappenclown) entzog sich ihm und gab ihm ein Rätsel auf - sollte er es bis zum Morgengrauen lösen, so würde sie bei ihm bleiben, andernfalls müsse er sie gehen lassen.

Während der große Schäl so über Stunden sinnierte, machte sie sich heimlich aus dem Staub, hinterließ aber dabei versehentlich ihre Habseligkeiten. Wenn Ihr es schafft, das Rätsel zu knacken, könnt Ihr diese kleine Schatzkiste vielleicht finden - nur vielleicht, denn sie hat sie sehr gut vor Rübezahl getarnt! Nun aber zum Rätsel:

Toms-Ruebezahlportrait_klein.jpg

Im Land der Rüben gibt es mich
Siehst mich selten, ich Dich nicht

Je zwei Zehen, je drei Finger
Brauch nicht wirklich diese Dinger

Kalt und lange ist mein Leben
Nach Nahrung muss ich selten streben

12 treue Gefährten habe ich
Suchst Du nur in Deutschland mich

Achja, die holde Weiblichkeit?
Von der sind wir hier befreit!

Suche mich, beeile Dich
Denn nicht mehr lange gibt es mich!

Weißlich bin ich, leb im Dunkeln
Hörst Du meinen Namen munkeln?



 

Um welches real existierende Tier handelt es sich?

 

Wenn Du das Rästel knackst und die Tabelle unten ausfüllen kannst, führt es Dich zu
  • Rübezahls Küche,
  • seinem Waschhaus,
  • seinem Erleichterungsbaum (der ist schon ganz gelb, siehe Foto),
  • und von dort über die Finalprojektion (s.u.) zu dem gut getarnten Versteck der Schatzkiste
    (Beauty-Case der Kölner Dame).
Bitte keinerlei Andeutungen über die Lösung in den Logs, sonst muss ich den Eintrag leider  löschen!
Ruebezahls_Erleichterungsbaum_klein.jpg

 

Lösungswort (Tier)  
Anzahl der Buchstaben des Lösungswortes A
=  
Position des ersten Buchstabens des Lösungswortes im Alphabet B
=  
Position des letzten Buchstabens des Lösungswortes im Alphabet C
=  
Koordinaten Rübezahls Küche (Start)
Nach einem magnetischen Nano suchen!
N 50° 58. 3*A* C - 4               E 7° 6. A* B* C - 168
N 50° 58.   E 7° 6.  
Finalprojektion (vom Erleichterungsbaum aus) Richtung [Grad] ??? = °
Entfernung [m] A* B - 26 = m

 

Tipps: und Anmerkungen

  • Die Koordinaten ganz oben sind nicht die Startkoordinaten, sondern nur die von Rübezahls Donnerbalken
  • Parkplatzvorschlag: N 50° 58.773', E 7° 6.607' (Nähe Gierather Straße 88-92, 51469 Bergisch Gladbach)
  • Vor Ort nur etwa 60-90 Minuten Dauer und 2,5 km Strecke insgesamt
  • Die Wegstrecke ist insbesondere rund um Stage 2 definitiv nicht kinderwagentauglich und teils sehr matschig
  • Bei der Rechnung dran denken: Punkt- vor Strichrechnung...
  • Bleibt bitte soweit möglich auf Wegen und Pfaden und meidet die Berührung von Sträuchern (der Wald hat leider viele Zecken)
  • Ihr könnt gerne mittels des Rätsels gefundene Koordinaten mit dem Geochecker überprüfen
  • SPOILERFOTO MITNEHMEN




    Prefix Lookup Name Coordinate
  R0 R00PAR P (Parking Area) N 50° 58.773 E 007° 06.607
Note: Parkplatzvorschlag

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

F1: Enfgraqr Zhttryf fvaq veeryrinag

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

SPOILERFOTO Finale
SPOILERFOTO Finale

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Naturschutzgebiet NSG Gierather Wald (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Rübezahls Rätsel    gefunden 20x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 29. Februar 2016 GassiPods hat den Geocache archiviert

Leider habe ich nicht genügend Zeit dazu, meine 20 Caches auf 2 Plattformen zu pflegen und bin auch nach wie vor nicht mit der "Im Internet muss alles kostenlos sein" - Mentalität einverstanden, die v.a. im deutschen "Geiz-ist-geil" Land allgegenwärtig ist. Ich selbst nutze OC überhaupt nicht und werde immer wieder freundlich erinnert, meine Caches nachzupflegen. Deswegen archiviere ich meine OC-Caches lieber, damit Ihr nicht unter inkonistenten Daten leidet!

Jedoch zolle ich den Unterhaltern meinen höchsten Respekt und es ist wohl auch gut, wenn es zum "Quasi-Monopol" von Groudspeak Alternativen gibt! Ich habe an die 100 (kostenlose) Podcast-Folgen der Gassipods gemacht und im April 10 Jahre den Blog (und fb-Seite) dazu unterhalten - von daher weiß ich, wieviel ehrenamtliche Arbeit darin steckt!

gefunden 01. Mai 2014, 12:00 HausArbor hat den Geocache gefunden

War super, aber zum Teil auch matschig :D

gefunden 27. April 2014 Nordlandkai hat den Geocache gefunden

An dem Rätsel hatte ich mich schon vor einer Weile probiert, es aber erfolglos abgebrochen. Dann bekam ich einen Tipp. Im Prinzip war ich auf der richtigen Spur, bin da nur falsch abgebogen. Aber so war wenigstens das Rätsel gelöst.
Heute bin ich dann mit dem E vom E-Team losgezogen um die Dose zu suchen. Das E hatte sich vorher weitaus geschickter angestellt und mich auf den richtigen richtigen Weg gebracht. So sind wir im Team auf die Suche gegangen. Station 1 hatte sich sehr gut versteckt. Dafür haben wir recht lange gebraucht. Danach lief es aber wie am Schnürchen. So konnten wir uns nach kurzer Suche ins Logbuch eintragen.
Vielen Dank für den Cache.

gefunden 26. September 2013 Homer Jay hat den Geocache gefunden

Mysteries sind ja nicht so unser Ding, aber bei OC.de und in der Homerzone muß man ihn einfach angehen.
Eine wirklich sehr schöne Gegend. Besonders Stage 2 hat einen gewissen Charme. Hat uns gut gefallen [^]
Der Nano an Stage 1 hält irgendwie nicht mehr richtig. Stage 2 war flott gefunden - sehr schön gemacht. Tja und da ich das Listing nicht richtig gelesen habe, konnte ich ab Stage 3 nur die Peilung finden und habe vergeblich nach der Entfernung gesucht. OK, dann geht man mal die Linie ab und sucht nach potentiellen Stellen. Es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich die Dose in den Händen hatte. Die Perspektive der Spoiler-Fotos hat es einem wirklich nicht einfach gemacht.
Egal, war ein sehr schöner Cache, den wir nur empfehlen können.
Gruß und vielen Dank sagt das
Team Homer Jay

gefunden 12. Juni 2013 Seebaer777 hat den Geocache gefunden

Vielen Dank an den Owner für die Bekanntgabe der 2. Station, als Stage 1 noch verschollen war, so waren wir heute im 2. Anlauf an Station 2, wo wir diesmal bis zum Ende durch ziehen konnten.
Und diesmal brauchte ich auch nicht durch den Zulauf zum Waschhaus laufen sondern kamen auf einem etwas anderen Weg dort hin.
An der 3. Station ist ein Teil nicht mehr lesbar, aber das steht ja im Listing.
Das ist einer von wenigen Caches, wo man die ganze Zeit die errätselten Zahlen braucht, ansonsten kann man gleich wieder umkehren.

Autan wäre noch sehr empfehlenswert am Waschhaus, aber bei uns musste es leider ohne gehen.