Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Leben des Galilei

 Literatur - Mathematik - Astronomie

von MotoBiker     Deutschland > Sachsen > Delitzsch

N 51° 23.500' E 012° 14.500' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 26. April 2009
 Gelistet seit: 26. April 2009
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC807C
Auch gelistet auf: geocaching.com 

23 gefunden
1 nicht gefunden
2 Bemerkungen
4 Beobachter
0 Ignorierer
457 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
3 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Leben des Galilei

Dem einen fällt bei diesem Titel ein Werk Bertolt Brechts ein, der andere denkt an den Erfinder des Fernrohres oder der Waage zur Bestimmung des spezifischen Gewichts. Man sollte noch seine Pendelversuche am Schiefen Turm von Pisa oder die Entdeckung von vier Jupitermonden erwähnen. Wer jedoch diese Zeilen liest, denkt zunächst an einen Cache.



Galileo Galilei

Und so findest Du die Dose

Ermittle die Anzahl der Minuten der Lebenszeit eines erfüllten Lebens des Galileo Galilei. Für den Tag der Geburt und den Tag des Totes soll jeweils die Mittagsstunde 12:00 Uhr angenommen werden.
Wenn Du das Ergebnis durch 10 teilst, erhältst Du eine siebenstellige Zahl A.
Addiere zu A die Zahl 1028077 und es ergeben sich die sieben Stellen des Nordwinkels in der üblichen Form.
Wenn Du von A die Zahl 2882152 subtrahierst, dann ist das der Ostwinkel in gleicher Weise.

Ich wünsche viel Spaß beim Knobeln aber keine verräterischen Logs.
  

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Nz Pnpur orxbzzfg Qh uöpufgraf Ceboyrzr zvg Qbeara, wrqbpu zvg xrvarz Fvpureurvgfqvrafg!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Leben des Galilei    gefunden 23x nicht gefunden 1x Hinweis 2x

gefunden 09. Juli 2017, 09:35 THEO_GB hat den Geocache gefunden

Die Zeit war reif für einen Besuch bei 'Leben des Galilei'.

Als ich dieses Rätsel entdeckte, war sofort meine Neugier geweckt. Vor ein paar Monaten hatte ich mich schon einmal mit Galilei wegen einem anderen Cache beschäftigt. Damals war die Aufgabenstellung ganz anders. Dieses Rätsel hatte ich schon vor ein paar Wochen gelöst. Ich gebe zu, dass erst die zweite Lösung passte. Bei der ersten Lösung war aber dank Hint sofort klar, dass etwas nicht stimmen konnte. Dort wo mich die zweite Lösung hinführte, dass war zu erkennen, das passt vom Ort her zu Galilei. Also kam der Mystery auf die To-do-Liste für den Outdoor-Teil.

Am heutigen Abend hatte ich einen Termin im Messegelände Leipzig. Da ich Nachmittags schon Zeit hatte, wurde eine kleine Cache-Runde in diesen Ausflug eingebaut. Das gute Wetter musste doch an der frischen Luft genutzt werden. Meine Cache-Runde führte mich nach Schkeuditz. Dort warteten zwei Mysterys und ein paar Tradis auf meinen Besuch.

Dieser Cache war der zweite Cache des Tages. Im Zielgebiet angekommen, schaute ich erstmal, ob Muggel mich beobachten. Niemand war zu sehen und so konnte die Bergung beginnen. Dank Hint ging die Suche sehr schnell. Ein Griff und ich hielt das Logbuch in den Händen. Ich verewigte mich im Logbuch, tat alles zurück und weiter ging es.

Vielen Dank an den Owner für diesen Mystery. Die Lösung des Rätsels hat mir viel Spaß gemacht.

9. Juli 2017 15:12 Uhr
1.235 Cachefund

gefunden 22. April 2017, 21:59 L.E._coolman hat den Geocache gefunden

Nachdem die Lösung ewig in meinem Speicher ruhte, kam ich heute endlich dazu, mich im Logbuch zu verewigen.

Danke für den Cache!
😊 ¯\_(ツ)_/¯
L.E. coolman
Nr. 28 👍

gefunden 06. September 2015 clee123 hat den Geocache gefunden

Bei dem Mistwetter kann man nur baden gehen. Da wir sämtliche Spaß-Bäder in L.E. schon getetstet haben, hatte wir uns überlegt heute mal nach Halle zu fahren. Auf dem Rückweg haben wir diese Dose endlich gefunden. Wie lange die Lösung schon im GPS bzw. jetzt im Smartphone rumschlummert weiß ich gar nicht mehr aber ich würde sagen 4 Jahre mindestens.

Vielen Dank für den Cache.

TFTC

clee123

gefunden 02. August 2015, 12:28 wandrema hat den Geocache gefunden

Ooh wielange haben die Koords bei mir im Navi geschlummert, eine Ewigkeit. Heut hab es endlich mal geschafft, das Fahrrad zu schnappen und das Ziel anzusteuern. Die Dose war schnell gefunden...
Danke für das schöne Rätsel...

gefunden 30. Mai 2014 bloslo hat den Geocache gefunden

Vor D5s haben wir großen Respekt, waren hier aber erstaunt, wie einfach sich die Lösung ergab. Vor Ort mussten wir etwas suchen, denn das Final war doch etwas im OFF. Dankeschön für das Rätsel! icon_smile.gif