Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Treidelweg - Der alte Wächter

 Treidelweg - Der alte Wächter

von BreezerX     Deutschland > Brandenburg > Barnim

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 50.316' E 013° 36.039' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 26. April 2009
 Gelistet seit: 26. April 2009
 Letzte Änderung: 06. Juni 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC80A1
Auch gelistet auf: geocaching.com 

22 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
3 Beobachter
0 Ignorierer
376 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

"Der Treidelweg - Der alte Wächter"



Es ist ein dicker alter knorriger Baum am Wegesrand des Treidelweges in Marienwerder.
Der Cache befindet sich ca. in 1m Höhe.

--------------------------------

Beschreibung: Treidelweg




Der Treidelweg ist ein Radweg entlang des Finowkanals im Nordosten von Brandenburg. Der Weg verläuft weitgehend direkt am Kanal, lediglich in der Nähe der Schleusen und bei Niederfinow entfernt er sich etwas. Die Beschreibung erfolgt "flußabwärts".

Der Finowkanal wurde vor 400 Jahren (1605 - 1620) das erste Mal erbaut, zerfiel aber nach dem 30-jährigen Krieg. 1746 wurde er zum zweiten Mal eingeweiht und erreichte seine Blütezeit Anfang des 20. Jahrhunderts.

Die Kreisstadt Eberswalde ist mit 6 historischen Schleusen am 15 km langen Teilabschnitt des Finowkanals im Stadtgebiet die schleusenreichste Stadt des Landes Brandenburg. Im Mittelalter wurden die Schiffe 'getreidelt' - also von Land aus mit Pferden gezogen. Diese Wege beidseits des Kanals wurden nach 1998 ausgebaut und dienen der Naherholung für Wanderer, Skater und Radfahrer.

Da der Treidelweg entlang des ehemaligen Flußbettes der Finow verläuft, aus dem der Finowkanal wurde, sind keine nennenswerten Steigungen oder Gefälle vorhanden. Nur selten werden Öffentliche Straßen befahren. Die Gesamtlänge des Radweges ist 35 km.
Quelle: www.fahrradmonteur.de

Viel Spaß wünscht

BreezerX

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Barnim (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Treidelweg - Der alte Wächter    gefunden 22x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 06. Juni 2016 BreezerX hat den Geocache archiviert

Der Wächter ist gestorben !

gefunden 14. September 2015, 06:02 harrymason hat den Geocache gefunden

Durfte mich eintragen.

gefunden 06. April 2015 Chr17ab hat den Geocache gefunden

wo ich schon mal hier bin, habe ich den Treidelweg und den Wächter bestaunt, die Dose war schnell gefunden, vielen Dank dafür, jetzt geht es wieder zurück in den Wald zu den wilden Tieren

gefunden 31. August 2014 mati16348 hat den Geocache gefunden

#321/1
Im strömenden Regen angehalten und zum Glück schnell gefunden. TFTC.

gefunden 22. August 2014, 17:31 ExilBerliner77 hat den Geocache gefunden

Log siehe GC
ExilBerliner77