Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
Kopfweiden

 Hier ist Erholung möglich

von rapebe     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Düsseldorf, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 10.999' E 006° 45.000' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 27. April 2009
 Gelistet seit: 27. April 2009
 Letzte Änderung: 29. September 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC80A4
Auch gelistet auf: geocaching.com 

18 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
5 Beobachter
0 Ignorierer
442 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung    Deutsch  ·  English

Kopfweiden finde ich ganz toll. Schon als Kinder sind wir - weil sie für uns einfach zu erreichen waren – viel darauf herumgeklettert. Sicher, das ist nicht ganz ungefährlich und oft auch unfallträchtig: aber ich empfehle ja auch keine Klettertouren, denn der Cache ist selbst für Kleinwüchsige gut zu erreichen. Üblicherweise werden Weiden, deren Stamm so in ca. 1,80m – 2,00 m abgesägt wird, als Kopfweiden bezeichnet, weil sie durch den regelmäßigen Schnitt ( wie beim Frisör ) im Laufe der Jahre ihren typischen Kopf ausbilden. Anders als beim Menschen muß ihre Frisur nur in großen Zeiträumen gepflegt werden – alle 2-10-20 Jahre – je nach „Haarwuchs“. Die abgeschnittenen Weidenruten wurden und werden wirtschaftlich verwendet, z.B. bei Weidenkörben, Stielen und Pfosten. Durch das „Beschneiden“ entwickeln die Bäume in der Regel ein einmaliges Aussehen, ja, jeder Baum ist wirklich unverwechselbar ein Original. Das gilt sowohl für Silberweiden und auch Korbweiden.
Hier bei uns am Rhein gibt es große Flutflächen, die mit Weiden bepflanzt sind: und es ist wirklich erholsam und wohltuend, sich auf eine der Wiesen zu legen und dem Rauschen der Weiden – natürlich den nicht beschnittenen – zuzuhören. Es ist so ruhig, dass man fast versucht ist einzuschlafen. Auf jeden Fall hört man den Lärm der nahen A 46 über die Fleher Brücke nur noch diffus. Probiert es aus: entspannt bei einem Picknick unter einer der Weiden, hört ihrem Gesang zu!
Daß dort, wo die Weiden wachsen, auch Brennnesseln zu Hause sind, ist ein Zeichen für eine wirklich intakte Natur. Will man den Cache heben, so sind im Frühjahr und Sommer Sandalen und kurze Hosen die falsche Bekleidung – außer, man will etwas gegen sein Rheuma tun.
Um den Cache zu finden, muß man die verschlüsselten Koordinaten „knacken“. Mit unserem täglichen Begleiter sollte das unschwer möglich sein.
 
N (A+F)(O-L) Grad (F-A)(Z-S-C).(V-B)(K+H)(S-G) Minuten
 
E (R-P)(I-G)(G+C) Grad (A+C)(Q-B).(O+E)(B+P)(V-A) Minuten

 

Bilder

Kopfweiden
Kopfweiden
Kopfweiden-Spoiler
Kopfweiden-Spoiler

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Rhein-Fischschutzzonen zwischen Emmerich und Bad Honnef (Info), Landschaftsschutzgebiet LSG-Stadtgebiet Duesseldorf (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Kopfweiden    gefunden 18x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team archiviert 29. September 2016 Schatzforscher hat den Geocache archiviert

Das letzte Funddatum liegt lange zurück und der Archivierungs-Log bei geocaching.com läßt darauf schließen, dass der Cache auch bei Opencaching.de nicht mehr zu finden ist. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.

Schatzforscher (OC-Support)

gefunden 31. Dezember 2015 junnge+M hat den Geocache gefunden

Unseren schönen Silvester-Cache noch eben nachgelogt. Wirklich ein traumhaftes Fleckchen Erde.

Vielen Dank fürs Verstecken sagen

junnge+M :)

gefunden 16. Januar 2015, 16:16 Coolibri69 hat den Geocache gefunden

Toller Platz. Sofort gefunden. Ist trotz guter "Verpackung" ein wenig feucht geworden. Log war trotzdem möglich.

Tftc

gefunden 01. November 2014, 16:42 tangenz hat den Geocache gefunden

gefunden 20. September 2014 venni77 hat den Geocache gefunden

Des Rätsels Lösung lag schon länger in der Schublade.
Heute konnte ich ohne Probleme die Dose finden.

Danke für den Cache und
Gruss aus Düsseldorf