Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Atomwaffenlager - Lost Place !?

"Atomwaffenlager Schirlheide" - ehemaliges atomare Munitions- und Minenlager zu Ostbevern

von Blackbeard-NR     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Warendorf

N 52° 00.605' E 007° 51.408' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:15 h   Strecke: 0.05 km
 Versteckt am: 27. April 2009
 Gelistet seit: 27. April 2009
 Letzte Änderung: 29. Dezember 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC80B9
Auch gelistet auf: geocaching.com 

47 gefunden
1 nicht gefunden
5 Bemerkungen
3 Wartungslogs
16 Beobachter
0 Ignorierer
3791 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

-- VLM Schirlheide --

"Versorgungslager Munition" in Ostbevern-Schirlheide
als Teil der damaligen "NORTHAG" der NATO


-- Special Ammunition Site (SAS) --

Entsprechend der Bedeutung der Atomwaffen, musste für die Lagerung ein besonderer Aufwand getrieben werden. Als Faktoren waren die Gefährlichkeit der Waffen, aber auch deren eigene Gefährdung zu nennen. Die Lager wurden gewissermaßen zu Festungen ausgebaut, die eine Vereinnahmung durch feindliche Kommandos verhindern sollten.
Stets war eine Absicherung mit Doppelzaun vorhanden. Im äußeren Bereich stellten die NATO-Partner die Wache. Ständig waren Wachtürme besetzt und Streifen unterwegs. Der innere Bereich wurde im Regelbetrieb nur vom US-Militär betreten. Bei Alarmierungen bezog das Wachpersonal der NATO-Partner aber auch diesen Bereich.

Im NATO-Englisch sind die Atomwaffenlager als Special Ammunition Site (SAS) bezeichnet worden. Die Bundeswehr sprach von Sonderwaffenlagern. Grundsätzlich gab es zwei Kategorien dieser Depots.
Für die Divisions- und Brigadeartillerie wurden kleine Sonderwaffenlager mit im Regelfall zwei erdüberdeckten Munitionslagerhäusern in der Nähe der einsetzenden Verbände eingerichtet. Dazu kamen größere "Versorgungslager Munition" (VLM) mit meist neun erdüberdeckten Munitionslagerhäusern. Die VLM dienten zur Bevorratung und Belieferung der kleineren Sonderwaffenlager.
Der Transport der Atomwaffen zwischen den Lagern ist hauptsächlich auf dem Luftweg durchgeführt worden. Der zuständigen 59th Ordnance Brigade hatte man eigens dafür das 22nd Aviation Detachment zugeordnet. Die Einheit setzte große zweirotorige Transporthubschrauber vom Typ Vertol CH-47 “Chinook“(visit link) ein. Die Verlegungen wurden als “Air Mission“ bezeichnet. Im Regelfall landeten die Maschinen im inneren Sicherheitsbereich unmittelbar vor den Munitionslagerhäusern.

Die Existenz dieser Anlagen wurde der Allgemeinheit nicht bekannt gegeben. Die kommunalen Behörden waren jedoch stets informiert. Trotz aller Geheimhaltung kannten die Aktivisten der Friedensbewegung die meisten Atomwaffenlager. Insbesondere in den 1980er Jahren wurden zahlreiche Demonstrationen bis vor das Tor der Sonderwaffenlager durchgeführt.

Quelle: (visit link) [Atomwaffenlager für das Heer in Niedersachsen]; NATO(visit link);  MS-Hakki auf GC.com

--------------------------------------------------------

Der oben beschriebene Hubschrauber-Landeplatz ist heute der private Vorplatz zwischen der Einfahrt mit den Betonklötzen und dem Privathaus. Bei genauer Betrachtung erkennt man noch die alte Beschriftung für Hubschrauber.

Dieser Eingangsbereich ist zwar nicht abgesperrt, aber wie das gesamte Areal inzwischen Privatbesitz und muss nicht betreten werden. Zeitweise werden dort auch Rindenmulchhalden aufgeschüttet.

Der Cache liegt AUSSERHALB des Geländes.


Entlang der alten Militärstraße erblickt man zuerst den großen Hauptwachturm und dann die alten erdüberdeckten Lagerhallen. Am Ende des Geländes findet man noch einen weiteren Wachturm.

Ein paar Meter weiter liegt noch ein altes Munitionslager der Bundeswehr. Man kann leider wegen der Bäume und des Zauns nicht soviel erkennen. Wundert euch nicht, wenn euch auf mal eine Kuh von dort aus anguckt, die laufen nämlich da zwischen den getarnten Hallen herum.


Überblick über die damaligen Atomwaffen-/munitionslager:(visit link)

 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Üore Onhzfghzcs nhs qvr Xvrsre mh, notrqrpxg nz Obqra.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Atomwaffenlager - Lost Place !?    gefunden 47x nicht gefunden 1x Hinweis 5x Wartung 3x

gefunden 02. März 2024, 22:47 apam666 hat den Geocache gefunden

Zum Abschluss unserer Runde ging es noch zu diesem Tradi. Danke hint direkt im Unterholz erfolgreich gewesen.
Danke.
Gruß aus Hamm, der heimlichen Mini-Multi-Hauptstadt Westfalens.

nicht gefunden 05. Februar 2022, 14:00 JuMP48231 hat den Geocache nicht gefunden

So wie es aussieht, sind wir ein paar Mal um den Cache herumgelaufen. Entweder ist Dr so gut versteckt oder es ist weg. Stirnrunzelnd

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 01. Mai 2021 Lichnida hat den Geocache gefunden

Super Lokation, Cache schnell gefunden. Vielen Dank dafür.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 29. August 2020, 17:15 werbaerlein hat den Geocache gefunden

Mein allererster Cache und gleich nach fünf Minuten gefunden!

DfdC!

gefunden 24. Mai 2020, 22:22 Mariah1976 hat den Geocache gefunden

Hat ein bisschen länger gedauert... zusammen mit Sorglos76 gesucht und dich noch gefunden - DfdC!

gefunden 24. Mai 2020, 16:31 sorglos76 hat den Geocache gefunden

Nach bißchen längerem suchen mit Mariah1976 gefunden . Dfdc und den Ort

Hinweis 29. Dezember 2019 Blackbeard-NR hat eine Bemerkung geschrieben

Moins'n aus dem Rheinland,

dieser Cache ist noch über Opencaching zu loggen. MS-Hakki hat ihn freundlicherweise bei GC.com übernommen, da er in der Nähe wohnt.

Danke fürs Suchen und Happy Caching im neuen Jahr.

Euer Blackbeard-NR

gefunden 01. November 2019, 16:34 .GoldAuge. hat den Geocache gefunden

Trotz des kühlen Herbstwetters mit dem Cacherhund los gezogen und ihr ein paar Dosen einsammeln gegangen. Wir wollten mal sehen, wie weit wir kommen. Am Ende sind Ninaninski und ich dann doch welche mit dem Cachemobil angefahren.
Auf dem Rückweg mit dem Cachemobil vorbei und kurz rechts an. Danke sagt das .GoldAuge.

gefunden 01. November 2019, 14:53 Ninaninski hat den Geocache gefunden

Diese Dose war eine der letzten heute auf unserer Tour im kalten Regen.
Dank Hint und guter Wegführung schnell entdeckt und geloggt. dfdc

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 03. Oktober 2019, 17:00 Z0RR0 hat den Geocache gefunden

Check! Lächelnd

DfdC!

zuletzt geändert am 04. Oktober 2019

gefunden 30. Mai 2019 hennes1389 hat den Geocache gefunden

Heute bin ich auf einer Vatertagstour auch an diesen schöne Froschkönig vorbei gekommen.

DFDC
Hennes

kann gesucht werden 05. Februar 2019 Blackbeard-NR hat den Geocache gewartet

Moins'n,

das Versteck ist noch wie gehabt und heute platziere ich ein vorübergehendes Logbuch.

Vielen Dank für's Suchen und Loggen!

Blackbeard-NR

OC-Team archiviert 19. April 2018 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

momentan nicht verfügbar 16. Oktober 2017 Blackbeard-NR hat den Geocache deaktiviert

Dose wurde gemuggelt. Schade. 

gefunden 22. Januar 2017 asianworld hat den Geocache gefunden

tftc

gefunden 19. Juli 2016, 15:36 Nachttraeumerin hat den Geocache gefunden

Nach einiger Suche und folgen der Cacherbahn gefunden.
Tftc sagt Nachttraeumerin

Hinweis 14. April 2016 Blackbeard-NR hat eine Bemerkung geschrieben

Der Hint wurde überarbeitet. Zwinkernd Küssend

gefunden 23. Februar 2015 SilentMick hat den Geocache gefunden

Wie sicherlich viele andere auch,wußte ich gar nicht dass es hier sowas gab.Danke für`s zeigen.

gefunden 02. Oktober 2014, 18:43 TheRoDamAs hat den Geocache gefunden

Heute ging es mit dem Leeze auf Tour ...
Hier traf ich auf eine sehr interessante Location ...

tftc...
TheRoDamAs...

gefunden 30. März 2014, 13:00 338sniper hat den Geocache gefunden

Grüß Gott,

sehr spannendes Umfeld. Haben diesen Cache gut gefunden und auch wieder gut verstecket. Lohend ist ein Abstecher zum geocahing. com Cache GC38WYR Cache Paradies von gestern.

Horrido 338sniper

gefunden 12. März 2014 sharanpower4321 hat den Geocache gefunden

Auf meiner Tour habe ich gesehen, dass dieser Cache auch bei Opencaching gelistet ist, also fix auch hier geloggt.

Danke fürs Zeigen und Gruß aus Laggenbeck

gefunden 12. Januar 2014, 14:40 Charlie&Elise hat den Geocache gefunden

Heute in Verbindung mit einem schönen Rudgang bei diesigem Wetter gefunden. Wusste bis heute nicht von diesem geschichtsträchtigem Ort. Danke für den Cache! So lernt man seine Umgebung kennen...

gefunden 07. Dezember 2013, 20:39 vreni112 hat den Geocache gefunden

Letztes Jahr gefunden und damals nur auf gc.com geloggt.
TFTC!

gefunden 18. August 2013, 17:40 heiniXT hat den Geocache gefunden

Sehr schnell gefunden. Schöne Gegend!

gefunden 06. Juli 2013, 20:40 SGCache hat den Geocache gefunden

Meien ertsen Cache habe ich geschafft!!!Lächelnd

gefunden 31. März 2013 Puschenenläufer hat den Geocache gefunden

Auf Anhieb gefunden!Lachend

gefunden 01. März 2013 delete_217581 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 04. Januar 2020

gefunden 24. Februar 2013 SacoXIV hat den Geocache gefunden

 

Uff, lange ist es her das wir auf OC geloggt haben...

Wir hoffen es ist ok wenn wir nun die Caches von GC hier nachloggen!

 

 

Trotz ein wenig Schnee schnell gefunden!
Bedankt! :)

gefunden 15. April 2012 feuerblitze hat den Geocache gefunden

Mein Sohn hat ihn auf Anhieb gefunden. Zwinkernd Danke.

gefunden 13. April 2012 Rostiy hat den Geocache gefunden

voll geil, es ist stock duster und wir haben ihn mit Taschenlampe finden können. mist war nur das wir keinen Stift dabei hatten, so musste ein angbranter Stock herhalten....Cool

achso ... keine sorge das Buch ist in ordnung... nicht verbrannt.

 

Viel spaß  beim suchen

gefunden 10. August 2011 Ein Lauffauler hat den Geocache gefunden

Heute eine kleine Familienradtour südlich von Ostbevern gemacht. Dabei ein paar Caches gesucht und gefunden. Hat uns viel Spaß gemacht.

Danke fürs verstecken

gefunden 14. Juli 2011 Raistlin_Storm hat den Geocache gefunden

Heute wegen einem persönlichen Termin in Ostbevern gewesen. Und wo ich schon mal hier war, gleich noch ein paar Dosen gehoben, schnell gefunden und trotz Waldarbeitsmuggel gut loggen können.
TFTC

gefunden 23. März 2011 weilcach hat den Geocache gefunden

Auf Cachtour mit klein weilcach gut gefundenCool

gefunden 23. März 2011 weilcach hat den Geocache gefunden

kleine fahradtour gemacht und schnell gefunden.




gefunden 08. Oktober 2010 KleineMotte hat den Geocache gefunden

Haben heute unsern ersten Cache gefunden und uns sehr gefreut...Tolles Versteck...Danke

 KleineMotte & Family

In : Prinzessin Lillyfeekarten

Out: gelber Plastikball

gefunden 12. September 2010 hovipower hat den Geocache gefunden

Cache sehr schnell gefunden. Schöne Gegend!!

hovipower

gefunden 15. August 2010 Ramus hat den Geocache gefunden

Cache heute gefunden. War noch alles ok.

Gruß Ramus

gefunden 30. Juli 2010 Dimer hat den Geocache gefunden

Diesen Cache hatte ich bereits am 30.07.2010 bei Geochaing geloggt. Heute sehe ich, dass ich ihn auch bei Opencaching loggen kann. Danke für den Cache.

gefunden 30. Juli 2010 Dimer hat den Geocache gefunden

Erst heute sehe ich, dass ich diesen Cache auch bei Opencaching loggen kann. Deshalb logge ich erst heute bei Opencaching. Danke für den Cache und Gruß aus Wolbeck.Lächelnd

gefunden 04. Juli 2010 kojote76 hat den Geocache gefunden

Interressantes Gelände. Für die Ausrüstung ist Autan oder besser ein Imkeranzug empfehlenswert. Standen mitten in einer Stechfliegen (Bremsen) - Invasion.

IN: OBI-Biber

OUT: nichts

Vielen Dank

Ela & Thomas mit Steffi & Thomas

gefunden 30. Mai 2010 Specialgroup hat den Geocache gefunden

Hinweis 24. April 2010 Blackbeard-NR hat eine Bemerkung geschrieben

Es darf wieder geloggt werden, allerdings mit neuen Koordinaten.

  Neue Koordinaten:  N 52° 00.605' E 007° 51.408', verlegt um 412 Meter

Hinweis 29. Dezember 2009 Blackbeard-NR hat eine Bemerkung geschrieben

Bei der Cachecontrolle mußte ich feststellen, dass dieser durch Vandalismus komplett gemuggelt wurde. Im neuen Jahr gehts mit neuen Koors weiter. Ab der 17. KW gehts weiter!

Blackbeard-NR   (05.04.2010)

gefunden 15. November 2009 Dimer hat den Geocache gefunden

Heute während einer kleinen Glandorf Tour gefunden und geloggt. DfdC

gefunden 13. September 2009 Karlundbeti hat den Geocache gefunden

war nicht schwer, aber tolle Infos über das Lager

gefunden 06. Juli 2009 ThG hat den Geocache gefunden

Kurzer Halt zwischen zwei Terminen an diesem Ort. Dose gut gefunden.

Danke sagt ThG. #280

Out: TB

gefunden 28. Juni 2009 discworld hat den Geocache gefunden

Interessanter Cache auf unserer Radtour von Münster nach Ostbevern.

Dennis & Caro

gefunden 30. Mai 2009 maulwurfn_team hat den Geocache gefunden

Moin,

auf einer Radtour mit meinem Sohn Felix gut gefunden.

tnx & Gruss
Edgar & Felix

gefunden 28. April 2009 TinTeNscHreCk hat den Geocache gefunden

FTF - TinTeNscHreCk got it!!! Laughing Laughing Laughing

 

Bei strömendem Regen das Versteck gut gefunden. Im Auto geloggt - und dann kam das Problem. Just in dem Moment als ich ausstieg und den Cache wieder verstecken wollte kam aus der Geländeeinfahrt ein großer weißer Bully rausgefahren, sah mich und blieb erstmal stehen um mich zu beobachten. Ich tat einige Minuten sehr geschäftig an meiner Autotür rumwerkeln aber der/die/das lies sich nicht erweichen das Weite zu suchen. Also bin ich nach einiger Zeit wieder eingestiegen und bin kurzerhand mitsamt dem Cache auf dem Beifahrersitz in die entgegengesetzte Richtung hoch bis zum Ende der befestigten Straße losgefahren.

Endlich, nach geschätzten 2 Erdaltern ... drehte der Bully ab und fuhr in die andere Richtung aus der Einfahrt raus *uffschweißvonnestirnwisch

Schnell am Ende der Straße gedreht, sich dem Objekt mit dem Cache als Beifahrer langsam wieder genähert und schupps problemlos verstecken können.

Danke fürs Verstecken!

 in: Hildegard-Coin

 TinTeNscHreCk Laughing

Hinweis 27. April 2009 Blackbeard-NR hat eine Bemerkung geschrieben

Nachdem der Cache bei GC in den letzen Wochen übergeben und aktualisiert wurde, darf jetzt wieder gesucht und gelogt werden!  Und dies natürlich ab jetzt auch auf Opencaching!


Es besteht mittlere Muggelgefahr. Privatgelände muß NICHT betreten werden.
Viel Spaß beim Loggen!


Blackbeard-NR

Bilder für diesen Logeintrag:
Startinhalt des CacheStartinhalt des Cache

  Koordinaten:  N 52° 00.539' E 007° 51.063'

gefunden 01. Juni 2008 murphywise hat den Geocache gefunden

Vor ein paar Tagen die Bilder noch im Internet gesehen und heute zufällig bei einer spontanen Radtour vorbei gekommen. Was für ein Glück, dass der aufmerksame Cacher es hier auch ohne Koordinaten zum Log bringen kann icon_smile_wink.gif
Vielen Dank für den Cache!

gefunden 12. Dezember 2007 Mystic72 hat den Geocache gefunden

Heute den Cache gehoben.

TFTC

Mystic72

gefunden 30. Oktober 2007 Schokokekse hat den Geocache gefunden

Bei strahlendem Sonnenschein heute den ersten Cache im Großquadrat N52 E007 gefunden. Danke für die Eindrücke von diesem unwirtlichen Ort. Ist schon wahnsinn, was sich in unseren Wäldern so versteckt.

TFTC die Schokokekse

gefunden 08. September 2007 THW-Fuchs hat den Geocache gefunden

Hallo Geo-Cacher,

dieses war der 2. Cache des Tages, den ich mit THW-WAF geloggt habe.

Versteck schnell gefunden.

TFTC

THW-Fuchs

gefunden 09. April 2007 Sheepdogs&Friends hat den Geocache gefunden

Nach dem wir uns beim Leidensweg einen Wolf gesucht hatten und immer noch ratlos waren, haben wir diesen Cache zur Neuordnung unserer Gedanken und um Pink Paulchens Foundzähler der 100 nahe zu bringen da zwischen geschoben. Ein netter kleiner Dive In.

In: Drachen, TB Wild (steht als TB Mausi im Logbuch)
Out: Geolutin Simba

TFTC + Gruß
Sheepdogs&Friends

gefunden 10. Februar 2007 andy111 hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zum event hier vorgefahren und begeistert geschaut. Toller Ort. Sowas mag ich, aber nur wenn es nicht mehr aktiv genutzt wird [;)]

OUT: TB

Grüße aus dem Osnabrücker Nordland
andy 111