Wegpunkt-Suche: 

gesperrt

 
Normaler Geocache

Das Heidentürmchen

von wittels     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Speyer, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „gesperrt“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 19.026' E 008° 26.654' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: gesperrt
 Zeitaufwand: 0:10 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 02. Mai 2009
 Gelistet seit: 02. Mai 2009
 Letzte Änderung: 12. Juli 2010
 Listing: https://opencaching.de/OC812C
Auch gelistet auf: geocaching.com 

14 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
0 Ignorierer
50 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Das Heidentürmchen,
um 1281 erbaut, gehört mit dem Altpörtel zu den einzig erhaltenen Türmen, von ehemals 21
in der Innenstadt. Von den 47 Türme der Vorstädte gab es 1820 noch 16 Vorstadttürme,
heute sind es nur noch 6.

Das Heidentürmchen

1689 schleiften die Franzosen einen Großteil der alten
Stadtbefestigung. Zu Anfang des 18. Jahrhunderts besserte man nur die
Mauern und Stadttore aus, die meisten Türme blieben Ruinen.
In den zwanziger und dreißiger Jahren des 19. Jahrhunderts veräußerte
der Stadtrat, um den schmalen Stadtsäckel aufzubessern, ganze Mauer-
teile, Türme, Zwinger und Gräben. So blieb nur ein sehr bescheidener
Rest bis heute erhalten.
Text: Speyer - Kleine Stadtgeschichte, Fritz Klotz

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

ubputrura ---> zntargvfpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Das Heidentürmchen    gefunden 14x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 04. August 2009 kgamer hat den Geocache gefunden

Heute auf einer kleine Tour durch den Domgarten und durch die Maximilianstraße geloggt. Gruß die kgamer's #7

gefunden 02. August 2009 Twent36 hat den Geocache gefunden

Schöner Sontagnachmittag Spaziergang durch den Park, war echt schön und erfolgreich :-)

 

Gelogt, getauscht und wieder versteckt !

 

Greetz

 

Twent mit Töchterlein ;-)

gefunden 01. August 2009 Jakobspilger hat den Geocache gefunden

Klein, aber mein. Gut zu finden und heute bei tollem Wetter ganz muggelfrei. Man fühlt sich fast wie an einem verwunschen Schlößchen...

 

TFTC,

Jakobspilger

 

gefunden 28. Juli 2009 frank67tt hat den Geocache gefunden

Das war früher mal ein beliebtes Ziel für ein spontanes "Event" nach Besuch des Cafe Durchbruchs, Bierbrunnen oder Klangkiste, schä wars [;)]. Zum Heidentürmchen kommen wir gerne immer wieder!

TFTC

gefunden 28. Juli 2009 sebinator88 hat den Geocache gefunden

Nachdem direkt vor uns zwei englischsprachige Cacher abgezogen waren konnten wir direkt eiskalt und schnell zuschlagen. Und siehe da: die Engländer haben ihn wohl nicht gefunden. 

 TFTC

sebinator88