Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
tabula geographica libera

 OSM-Wandercache

von Frischluft-Tiger     Deutschland > Hessen > Marburg-Biedenkopf

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 48.372' E 008° 48.105' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 03. Mai 2009
 Gelistet seit: 03. Mai 2009
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC8152

7 gefunden
1 nicht gefunden
2 Bemerkungen
0 Beobachter
1 Ignorierer
140 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Listing
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Ein Wandercache in OpenStreetMap

Was die Wikipedia für Lexika ist, das ist OpenStreetMap (OSM) für Landkarten. Eigentlich sollte jeder Geocacher diesen Dienst kennen, ist er doch ständig mit dem GPS-Empfänger auf den abgelegensten Wegen unterwegs. OSM ist im weitesten Sinne keine Landkarte sondern eine Datenbank von freien Geodaten, aus denen Karten für verschiedene Zwecke, z.B. Strassenkarten, Rad- und Wanderkarten, Gewässerkarte ... von jedermann kostenlos erzeugt werden kann.

Inzwischen ist die OSM-Karte in einigen Gebieten Deutschlands detailgetreuer und aktueller als kommerzielle Dienste wie Google-Maps.

 Die Welt von OpenStreetMap besteht aus Knoten und Wegen, wobei Wege widerum aus verbundenen Knoten bestehen. Zur Auslegung dieses Caches umfasst die OSM-Datenbank fast 300 Millionen Punkte und 25 Millionen Wege und es kommen täglich tausende Knoten und Wege hinzu. Vor allem in Deutschland, wo die von staatlicher Seite erhobenen Geodaten nicht frei zugänglich sind, kommt den freiwilligen Datenerfassern von OpenStreetMap eine große Bedeutung zu. Selbst wenn der vielbeschäftigte Powercacher keine Zeit hat, selbst Daten einzugeben, so hat er sicher ein paar GPS-Tracks rumliegen, die er dem Projekt spenden kann.

 

--> OSM-Übersichtskarte von Marburg <--


Nun zum Cache: 

Der Cache ist ein Wandercache und bleibt nur eine begrenzte Zeit an einem festen Ort. Von Zeit zu Zeit wird er verlegt, denn auch moderne Kartographen sind auf Wanderschaft.

Wie bei Mystery-Caches üblich gibt die Pseudokoordinate nur sehr grob die Gegend an. Es ist eine gewöhnliche Dose, gefüllt mit einem Logbuch und CDs mit der Datei „gmapsupp.img“, die ganz einfach auf eine neue microSD (in Verzeichnis \GARMIN\) kopiert in den neueren Garmin-Geräten getestet und genutzt werden kann und zwar völlig legal!!! Um die Umwelt zu schonen, bringt die CD nach dem Kopieren wieder in den Cache zurück. Die Cachedose bietet auch Platz für kleinere Tauschgegenstände oder Travelbugs/Geokreties.

Aktuell liegt er am östlichen Ende des OpenStreetMap-Weges Way 27608350 im Umkreis von 5 m versteckt. Dieser Weg (mit dieser Nummer) ist nicht auf den einfachen Karten zu sehen. Um an den Cache zu gelangen ist aber auch kein Account bei OpenStreetMap.org nötig. Alle nötigen Daten kann man auch als anonymer Nutzer einsehen. Aber natürlich steht es jeden frei, sich trotzdem zu registrieren und mitzumachen. Ihr erreicht das Versteck mit ÖPNV und könnt (wenn Ihr zur richtigen Zeit kommt) in der Nähe ein Eis essen.

 

Spezielle Informationen zu diesem Standort

Aktuelle Informationen zum Stand der OSM-Karte im Marburger Raum sind unter OpenStreetMap-Wiki-Eintrag zu Marburg zu finden.


Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

uggc://jjj.bcrafgerrgznc.bet/oebjfr/jnl/27608350

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Landschaftsteile in der Stadt Marburg (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für tabula geographica libera    gefunden 7x nicht gefunden 1x Hinweis 2x

Hinweis 20. März 2011 mic@ hat eine Bemerkung geschrieben

Ankündigungsgemäß erfolgt hier nun die Archivierung. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.

mic@ (OC-Guide)

Hinweis 13. März 2011 mic@ hat eine Bemerkung geschrieben

Den vorliegenden Logs/einer vorliegenden Meldung zufolge ist der Cache weg. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen, bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sollte binnen Wochenfrist (20.03.2011) keine Rückmeldung erfolgen, werde ich den Cache archivieren.

mic@ (OC-Guide)

nicht gefunden 08. März 2011 UglyBadJo hat den Geocache nicht gefunden

Dank der "Kommunikationsfreudigkeit" des owners, hat bis dato noch nicht reagiert auf die Frage ist der Cache noch suchbar oder nicht, machte dieses es leicht ein DNF einzutragen.Brüllend

Wenn Du im Umkreis von 10m um den östl. Punkt jeden Fuchsbau kennst, fällt es schwer daran zu glauben das der Cache noch vorhanden ist.Weinend

Wenn ich wieder dort in der Nähe bin werde ich nochmal nachsehen ob er findbar ist, sollte dieses nicht der fall sein werde ich den Cache als verwaist meldenUnschuldig

gefunden 03. April 2010 medwediza hat den Geocache gefunden

OSM benutze ich schon lange daheim auf dem PC und auf dem Garmin. Bei uns in der Weser-Ems-Region ist die Karte auch schon recht ordentlich, jetzt im Urlaub in der Pfalz musste ich aber dann doch öfters auf's Papier schauen.

Den Cache hier habe ich trotzdem eher zufällig gefunden, als ich im Logbuch eines anderen Caches einen Eintrag eines Vorloggers gelesen habe, dass hier in der Nähe noch ein Cache liegt. Da habe ich mich einfach ein wenig umgesehen - und ihn tatsächlich entdeckt.

So wurde mein kleiner vorgezogener Osterspaziergang um einen Spontanfund bereichert.

NO TRADE

Danke für den Extrafund!

medwed

gefunden 01. Oktober 2009 RamsesII hat den Geocache gefunden

Von GC.com GC1XAWP kommend den etwas spaeter auch noch gefunden.