Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache

27. Januar 1961

von dreckohr     Deutschland > Hessen > Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt

N 50° 04.461' E 008° 40.461' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 25. Januar 2009
 Gelistet seit: 03. Mai 2009
 Letzte Änderung: 29. November 2009
 Listing: https://opencaching.de/OC8159
Auch gelistet auf: geocaching.com 

34 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
319 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Der 27. Januar 1961 ist der Geburtstag von Susanne, treues und wichtiges Mitglied im Team Dreckohr.
Und dieser Cache ist ein Geschenk für sie. Im Logbuch habt Ihr die Gelegenheit, Susanne zu grüßen und ihr lauter Sachen zu wünschen, die für ein erfolgreiches Leben als Geocacherin von Nutzen sind. Und das nicht nur an Ihrem Geburtstag!

 Die angegebenen Koordinaten sind fiktiv. Um an die wirklichen Koordinaten zu gelangen, müsst Ihr sechs Fragen zum 27. Januar und zum Jahr 1961 beantworten. Ihr werdet Buchstaben ermitteln, die in der üblichen Weise zu Zahlenwerten umgewandelt werden (A = 1, B = 2, … , Z = 26). Auf diese Weise erhaltet Ihr die sechs Zahlen (z1) bis (z6) und könnt die Koordinaten herausfinden.

1. Am 27. Januar 1945 befreit die Rote Armee das größte Vernichtungslager der Nazionalsozialisten. Wie hieß dieses Konzentrationslager?

Die Zahl, die dem vierten Buchstaben des Namens entspricht, ist (z1).


2. An einem 27. Januar wurde in Rom eine Oper eines Komponisten uraufgeführt. Dieser Komponist starb auf den Tag genau 52 Jahre später. Wie lautet der Nachname des Komponisten?

Die Zahl, die dem vierten Buchstaben des Nachnamens entspricht, ist (z2).


3. Die Zeitschrift „taz“ entstand in der Folge eines Kongresses, der an einem 27. Januar in Berlin stattfand. Wie hieß dieser Kongress?

Ermittelt den Zahlenwert des vierten Buchstabens des Namens und zieht von diesem Wert 6 ab. Ihr erhaltet (z3).


4. 1961 beendete bei der Eintracht Frankfurt ein Spieler seine fußballerische Laufbahn, der bei der WM 1954 ein Tor für Deutschland erzielt hatte. Wie lautet sein Nachnahme?

Ermittelt den Zahlenwert des dritten Buchstabens des Nachnamens und addiert zu diesem Wert 2 hinzu. Ihr erhaltet (z4).


5. 1961 erhielt der Schweizer Platz in Sachsenhausen seinen Namen. Wie hieß der Platz vorher?

Die Zahl, die dem ersten Buchstaben des Namens entspricht, ist (z5).


6. 1961 wurde in Frankfurt ein Gebäude eingeweiht, das als erstes den Turm des Frankfurter Doms an Höhe überragen durfte. Wie heißt dieses Gebäude?

Die Zahl, die dem ersten Buchstaben des Namens entspricht, ist (z6).


Die zu ermittelnden Koordinaten lauten:
N 50 04.(z1) (z2) (z3)    E 08 40.(z4) (z5) (z6)

Parken könnt Ihr bei N 50 04.338, E 08 40.933. Aber mit den Öffentlichen (Straßenbahn 14) kommt man auch gut hin.

Bis auf die letzten 15 Meter bewegt Ihr Euch auf Fußwegen.

Achtet auf Muggel. Und auf Zecken! Als wir den Cache im Januar gelegt haben konnten wir nicht ahnen, dass wir uns in einem Zeckenparadies bewegen. Sorry for that!

Solltet Ihr auf Eurem Weg Gleise überqueren müssen, tut dies nur an den ausgewiesenen Übergängen. Ihr müsst nicht mit Umwegen rechnen.

Viel Spaß

 

Verschlüsselter Hinweis  

Innendrin, nicht untendrunter.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Grüngürtel und Grünzüge in der Stadt Frankfurt am Main (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für 27. Januar 1961    gefunden 34x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 11. Februar 2024, 13:11 Patix1 hat den Geocache gefunden

habe ich mich einer Gruppe angeschlossen von erfahrenen und vielleicht zukünftigen Cachern. Eine Runde um Frankfurt-Louisa

Auch wenn ich nicht genau wusste,  wo es hingeht, habe ich das Rätsel gelöst. War ja nicht do schwer.
Da es der Gruppe in den Plan passte, erweiterten wir die Runde dorthin.
Das Versteck war nach kurzer/längerer Zeit von jedem entdeckt. Ein Erfolg für jeden.

Leider ist das Innere überschwemmt,  sodass wir einen Ersatzzettel ausfüllten. Hier sollte unbedingt mal nach dem Cache geschaut werden.

TFTC Patix1
#60

nicht gefunden 13. November 2022, 13:00 maikmks hat den Geocache nicht gefunden

Alles Voller Laub

gefunden 25. Oktober 2022, 18:55 nuens hat den Geocache gefunden

Das Rätsel ließ sich gut lösen. Heute war ich ganz in der Nähe und habe das Logbuch signiert und die Dose wieder zurück gelegt.
Vielen Dank für's Verstecken.
#66

gefunden 26. Juni 2021, 20:04 Feluko hat den Geocache gefunden

Heute ging es in die Region um den Jacobiweiher, wo noch drei offene Dosen auf dem Plan standen. Die beiden Multis und ein Mystery konnten dabei alle gefunden werden.

Dieses Rätsel war sehr gut zu lösen, aber da ich mir Mysterys eher selten ansehe, habe ich den Cache erst vorgestern Mal gelöst. Das Final konnte ich heute gut finden, auch wenn sich die Dose farblich tatsächlich sehr seinem Versteck angepasst hat und ich erst einmal daran vorbeigelaufen bin.

Vielen Dank an alle Owner für das Auslegen der Caches und Grüße aus Zeppelinheim
Feluko

gefunden 14. Februar 2021 kamla hat den Geocache gefunden

Das traumhafte Winterwetter führte uns heute in den Frankfurter Stadtwald zu einer kleinen Cachetour. Die gleiche Idee hatte auch gefühlt halb Frankfurt, war es hier doch richtig voll. Beim Blick auf den Weiher wurde schnell klar warum - bot sich hier doch seit Jahren mal wieder die Gelegenheit zu einer Schlittschuhrunde - und uns die Möglichkeit zum Abstauber beim T5 Tonis Rache, ganz ohne ECA [:D]
Beim Spaziergang rund um den Weiher spührten wir so manchem Cache nach - bei den Tradis hatten wir heute leichtes Spiel, war der Zieleinlauf dank der Spuren im inzwischen nicht mehr frischen Schnee hier problemlos ohne GPS zu bewältigen. Beim Multi Vierwaldstättersee entwickelte sich der Schnee dann zum Problem, denn hier gab es keine Spuren und er tarnte die möglichen Verstecke gut. Dank einem TJ konnten wir nach einiger Sucherei das Final dann doch noch finden.
Die Sachsenhäuser Weihertour waren wir bereits vor einiger Zeit mal angegangen, doch auf Grund der Entfernung ohne ihn zum Abschluss zu bringen - heute waren dann die letzten Stationen sowie Final und Bonus dran. Während ersteres gut zu finden war suchten wir uns beim Bonus einen Wolf - ein in den Logs erwähnter, nicht mehr als Birke erkennbarer Baum war schnell ausgemacht, doch leider war's der falsche, der richtige zeigte sich erst kurz vorm Aufgeben durch einen Glücksblick.
Nach einer kleinen Pause am Königsbrünnchen - inkl. EC - ging es dann nach 12 Caches wieder heimwärts.
Vielen Dank an Team Dreckohr fürs Legen und Pflegen und Bereichern unserer heutigen Runde.