Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache traditionnel

Schöpfwerk Zeestow

par Bodo+Cölli     Allemagne > Brandenburg > Havelland

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 52° 34.091' E 012° 58.124' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : archivé
 Temps nécessaire : 0:15 h   Distance : 0.2 km
 Caché en : 04. mai 2009
 Affiché depuis : 04. mai 2009
 Dernière mise à jour : 09. avril 2011
 Inscription : https://opencaching.de/OC8178

8 trouvé
2 pas trouvé
0 Remarques
0 Observateurs
0 Ignoré
444 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Dangers
Itinéraire
Temps
Saisonnier

Description    Deutsch (Allemand)

Zur Geschichte:

Vor hundert Jahren waren vor allem im Frühling die Wiesen- und Weidegebiete der Dörfer Brieselang, Bredow undFalkenhagen größtenteils überschwemmt.In den Jahren des 1. Weltkrieges (1914 - 1918) wurde dieses Wiesenareal, aber auch das sumpfige Moorgebiet südlich der Zeestower Chaussee bis hin nach Dallgow und Finkenkrug durch ein System von Entwässerungsgräben trocken gelegt.Zu den Hauptprojekten der damaligen Zeit gehörte der Bau des Nauen-Paretzer-Kanals. Dieser kam von Paretz und fließt noch heute von Zeestow an Bredow vorbei bis hin zum Havelländischen Hauptkanal (Großer Graben) ins Nauener Luch. Für die Entwässerung dieses Siedlungsgebiets spielt dieser Kanal, sowie der von Falkensee-Finkenkrug kommende Schlaggraben eine Schlüsselrolle. Der Schlaggraben mündete damals bei Zeestow in den Nauen-Paretzer-Kanal, heute in die Anlagen des Schöpfwerkes Zeestow. Einer der wichtigsten Gräben für Brieselang Nord war und ist der Hauptgraben nördlich längs der Bahnlinie.Dieses damalige Grabensystem war für die Entwässerung der Wiesen zwar ausreichend, jedoch stellte sich in den nassen Jahren 1925/26 heraus, dass es für das nun besiedelte Gebiet nicht ausreichte. In der Gemeindevertretung wurde deshalb beschlossen, das Grabensystem der Gemeinde durch zusätzliche Gräben zu erweitern und die bestehenden zu vertiefen und zu verbreitern.1934/35 wurde der Bau des Vorfluter Brieselang-Zeestow, der sogenannte Alte Kanal, vollzogen. Der Kanal bildete nun die Westgrenze der Gemeinde und verband den Nauen-Paretzer-Kanal mit dem Havelländischen Hauptkanal bzw. Großen Graben.1951/52 wurden Teilabschnitte des Nauen-Paretzer-Kanals, des Alten Kanals und des Niederneuendorfer Kanals zum Havelkanal ausgebaut. Dieses brachte erneut Veränderungen im Brieselanger Entwässerungssystem.Ein Jahr nach Inbetriebnahme des Havelkanals konnte auch das Zeestower Schöpfwerk 1953 in Betrieb genommen werden. Es hat eine Schöpfleistung von 10m³/sek. Durch seine Anlagen sind nun die gewünschten Wasserstände gewährleistet.    

 

Schöpfwerk

Zum Cache:

Erstausstattung:

  • Schlüsselband
  • Druckerpatrone
  • Minitaschenlampe
  • Button
  • Patronenhülse
Im Cache zu lassen sind:
  • Logbuch
  • Kugelschreiber
  • Cache Note
 Und nun viel Spaß beim Suchen und Finden! 

Indice additionnels   Déchiffrer

Onhzfghzcs

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Schöpfwerk Zeestow    trouvé 8x pas trouvé 2x Note 0x

pas trouvé 17. décembre 2009 JonnyQuiek n'a pas trouvé le géoacache

Hi wir wollten heute das Schöpfwerk erkunden leider liegt der Cache in einer Baustelle. Man sollte ihn vorübergehend Archivieren.

TFTC

mfg
JonnyQuiek+Schatz

trouvé 18. août 2009 Geofinder1969 trouvé la géocache

Schöner Ort habe beim suchen sogar einen Schwan beobachten können. Leider auch auf ein Wespennest gestoßen.

Trotz harten Kampf und toller Ablenkung von der Location um 17:11h geloggt.

TFTC - Holger

trouvé 26. juillet 2009 smaxx trouvé la géocache

Cache recht schnell gefunden und geloggt -Muggel hatte keine Chance uns so schnell zu beobachten . Ich kenne das Terrain noch von früher - sehr schöne Location + Chache.

Vielen Dank dafür!

 

smaxx

 

trouvé 18. juin 2009 teresl trouvé la géocache

Mit dem Cachemobil bis fast vor den Cache gefahren und schnell muggelfrei gefunden.<br/><br/>(Log ge&#xE4;ndert wegen Verwechselung der Logs.)

trouvé 31. mai 2009 Klotzi trouvé la géocache

Trotz Anglermuggel gut gefunden, schnell geloggt und sicher wieder versteckt!

TFTC Klotzi.