Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Cracauer Anger

von firlefranz     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Magdeburg, Krfr. St.

N 52° 08.515' E 011° 40.030' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 0.3 km
 Versteckt am: 29. Juni 2008
 Gelistet seit: 05. Mai 2009
 Letzte Änderung: 18. September 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC817F
Auch gelistet auf: geocaching.com 

14 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Beobachter
0 Ignorierer
175 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

An den oben angegebnen Koordinaten findet ihr das Hauptpumpwerk Cracauer Anger. Der größte Teil des Abwassers Magdeburgs wird unter der Elbe hierher geleitet und dann weiter zum Klärwerk Gerwisch gepumpt.

7d1d63bf-15b8-4c81-bd5e-5df047ccd714.jpg


Der Cache versteckt sich ganz in der Nähe. Mit den Informationen, die ihr vor Ort findet, erhaltet ihr diese Koordinaten:

52 aa.[xx] 1
11 bb.yyy


Für aa und bb ist ein Blick in den Maschienenraum nötig. Die Zahlen zu xx und yyy gib's bei der ausgedienten Pumpe.

aa = Summe der Pumpen (Technische Daten)
bb = Länge des Kanalnetzes / 10 - Länge der Abwasserdruckrohrleitungen

xx = 3 + 6 + 7

Das Ergebnis ist allerdings nicht 16. Es gilt mit Hilfe der Legende der schematischen Darstellung folgenden Code zu entschlüsseln:

1 = 26
2 = 16
4 = 11


b4f6e3c7-793c-42a4-bf56-33f62df586af.jpg

yyy = Umdrehungen pro Minute - Rohrdurchmesser - Anzahl der roten Bolzen auf der Abdeckplatte

Nachdem ihr alle Zahlen gefunden habt, sollte sich auch die Regular-Box nicht mehr lange verbergen können.

Viel Spaß beim Suchen wünscht firlefranz!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

kk vfg rvar Cevzmnuy

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Geokrets

Vin's Ampelmännchen von timundvin

Logeinträge für Cracauer Anger    gefunden 14x nicht gefunden 1x Hinweis 1x

gefunden 08. August 2017, 14:48 Aique hat den Geocache gefunden

jepp. Alle Rätsel gelöst und dabei auch noch ein paar Dinge über das Pumpwerk erfahren. Dank an Firlefanz.

gefunden 13. Februar 2016, 17:45 recke14 hat den Geocache gefunden

Heute bei einer kleinen Runde durch den Herrenkrug wurde auch diese Dose gesucht und gefunden. Das Zusammentragen der notwendigen Daten ging schnell von der Hand, so dass das Final nicht lange auf sich warten ließ. Alles bestens vor Ort.

gefunden 19. Oktober 2014 Kernspinner hat den Geocache gefunden

Die nötigen Zahlen waren zusammen mit der "Parkplatz suche" schon vor Wochen gesammelt worden, nur mit dem Rechnen hatte ich damals so meine Probleme [:I].

Nachdem ich zu Hause meinen Fehler korrigiert hatte war es heute ein Leichtes.

Klein Kernspinner wollte zum Biberlauf und ging es mit dem Rad zum Elbauenpark. Wider Erwartend viel zu früh waren wir am Park und so bot sich die Gelegenheit in Ruhe die Dose zu suchen, bevor Menschenmassen dies verhindern konnten.

DFDC,
Kernspinner

gefunden 04. Oktober 2014, 16:15 busca48 hat den Geocache gefunden

Heute konnte ich bei sehr schönem Herbstwetter endlich diese Dose bergen. Wollte dort eigentlich etwas anderes prüfen, denn den Code hatte ich trotz sehr vieler, komplizierter Lösungsversuche noch nicht geknackt. Durch einem unlängst geschriebenen Log und dem Tipp des Owners war ich der Lösung zwar schon näher gekommen. Jetzt ist alles sonnenklar und meine lange Leitung rührte vom nicht richtigen lesen bzw. deuten der Hinweise im Listing. Dabei ist es so eindeutig einfach. Danke für dieses schönes Rätsel.

Hinweis 27. Oktober 2013, 10:47 Team Roter Sand hat eine Bemerkung geschrieben

Das Logbuch ist etwas klamm. Die Nässe kriecht langsam in die Dose.