Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache

Cracauer Anger

von firlefranz     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Magdeburg, Krfr. St.

N 52° 08.515' E 011° 40.030' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 0.3 km
 Versteckt am: 29. Juni 2008
 Gelistet seit: 05. Mai 2009
 Letzte Änderung: 11. November 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC817F
Auch gelistet auf: geocaching.com 

18 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
3 Beobachter
1 Ignorierer
249 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

An den oben angegebnen Koordinaten findet ihr das Hauptpumpwerk Cracauer Anger. Der größte Teil des Abwassers Magdeburgs wird unter der Elbe hierher geleitet und dann weiter zum Klärwerk Gerwisch gepumpt.

7d1d63bf-15b8-4c81-bd5e-5df047ccd714.jpg


Der Cache versteckt sich ganz in der Nähe. Mit den Informationen, die ihr vor Ort findet, erhaltet ihr diese Koordinaten:

52 aa.[xx]1
11 bb.yyy


Für aa und bb ist ein Blick in den Maschienenraum nötig. Die Zahlen zu xx und yyy gib's bei der ausgedienten Pumpe.

Leider sind die Informationstafeln am Maschinenraum nicht mehr vorhaden. Daher gibt es hier jetzt neue Fragen (September 2020):
aa = Anzahl der Buchstaben des ersten der drei großen Wörter über der Treppe
bb = Anzahl der Glaswürfel rechts über der Treppe + 1

Hier könnt ihr schon zuhause knobeln:
xx = 3 + 6 + 7

Das Ergebnis ist allerdings nicht 16. Es gilt mit Hilfe der Legende der schematischen Darstellung folgenden Code zu entschlüsseln:

1 = 26
2 = 16
4 = 11


b4f6e3c7-793c-42a4-bf56-33f62df586af.jpg

yyy = Umdrehungen pro Minute - Rohrdurchmesser - Anzahl der roten Bolzen auf der Abdeckplatte

Nachdem ihr alle Zahlen gefunden habt, sollte sich auch die Regular-Box nicht mehr lange verbergen können.

Viel Spaß beim Suchen wünscht firlefranz!

Verschlüsselter Hinweis  

xx ist eine Primzahl

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Geokrets

Vin's Ampelmännchen von timundvin

Logeinträge für Cracauer Anger    gefunden 18x nicht gefunden 1x Hinweis 1x

gefunden 09. März 2023 2wsx4rfv hat den Geocache gefunden

In Vorbereitung der Fahrt nach MD wurde xx schon gelöst und die anderen geforderten Werte ließen sich vor Ort gut finden.
Die große Dose war auch schnell entdeckt. Der Inhalt ist feucht geworden, wohl wegen der seitlichen Lagerung, in der ich die Dose vorfand.

gefunden 28. Oktober 2018, 08:35 Martin_BS hat den Geocache gefunden

Auch bei GC geloggt.
Trotz dem kalten Wind wagte ich mich raus und machte einen Spatziergang zum Cracauer Anger. Der Rundgang war sehr informativ und ich konnte alle benötigten Info's einsammeln.
Am Final angekommen, erspähte ich es so gleich und trug mich ein.
Nach dem Signieren wurde alles wieder versteckt und für die nachfolgende Cacherwelt ordentlich hinterlassen.
Danke für's Herführen, Legen, Hegen und Pflegen.
TFTC

gefunden 08. August 2017, 14:48 Aique hat den Geocache gefunden

jepp. Alle Rätsel gelöst und dabei auch noch ein paar Dinge über das Pumpwerk erfahren. Dank an Firlefanz.

gefunden 21. November 2016 Drapodie hat den Geocache gefunden

Seit Tagen haben icke2063 und ich uns vorgenommen, den Cracauer Anger zu besuchen. Die Informationen von Station 2 hatten wir bei einem anderen Ausflug gesammelt und dabei Station 1 übersehen. Zuhause wurden dann die richtigen Koordinaten ermittelt und heute Abend nach der Uni waren wir wieder vor Ort. An den Koordinaten wurden wir sofort fündig.

Vielen Dank für das Rätsel, das Verstecken der Dose und das Pflegen des Geocaches!

gefunden 13. Februar 2016, 17:45 recke14 hat den Geocache gefunden

Heute bei einer kleinen Runde durch den Herrenkrug wurde auch diese Dose gesucht und gefunden. Das Zusammentragen der notwendigen Daten ging schnell von der Hand, so dass das Final nicht lange auf sich warten ließ. Alles bestens vor Ort.