Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Ensheim: "komm doch mal rein"

von Nohny     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Alzey-Worms

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 48.298' E 008° 06.966' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:30 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 25. März 2011
 Gelistet seit: 05. Mai 2009
 Letzte Änderung: 25. September 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC8191
Auch gelistet auf: geocaching.com 

8 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
302 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

'Image


Bereits um die Mitte des 4. Jahrhunderts durchbrachen die Franken den römischen Festungsgürtel am Rhein, um eine neue Heimat zu gewinnen. Rheinhessen wurde im 5. Jahrhundert von den Franken besetzt. Die älteste bis jetzt noch vorhandene schriftliche Nachricht aus fränkischer Zeit über Ensheim stammt aus dem Jahre 769. Am 12. September 769 schenkte ein Almahar, wohl der Grundherr von Ensheim, dem Kloster Lorsch einen Wingert in der Gemarkung Aoenisheim, dem heutigen Ensheim. Dieser Almahar tritt auch am 12. Juni 791 als Zeuge in einer Flonheimer Urkunde auf und hat das Kloster Lorsch in weiteren Beschenkungen bedacht. Die erste urkundliche Erwähnung aus dem Jahre 769 liefert auch den Beweis, dass der römische Weinbau weitergepflegt wurde. Quelle: Wikipedia

Ensheim, der Ort an dem man achtlos auf der Bundesstraße 271 vorbei fährt.
Ensheim, der Ort den niemand ohne Grund zu sehen bekommt.
Ensheim der Ort den ich erst auf Grund des Verbandsgemeindefestes das erste mal besuchte obwohl ich schon einige Jahre in der Nachbargemeinde wohnte.
Ensheim, der kleine Ort den ich zu schön finde um ohne Cache zu bleiben.
Seht euch die tolle Trauerweide im Ort und die uralten, reich verzierten Grabsteine auf dem Friedhof (jenseits der Durchgangsstraße) an.
Es sind stille Zeugen großer Handwerkskunst.
Auch die evangelische Kirche mit Stummorgel die 1722/23 erbaut wurde, in deren Innern sich nur wenig verändert hat, ist sehenswert.

In einem Kellergewölbe (Traubemielche) in der Herrgasse sammelte sich früher, auch in trockenen Jahren das Grundwasser, das holten sich die Ensheimer für ihr Vieh.
Quelle: SWR Hierzuland

Beim Final:
... bitte beim Cache "Behältnis" nur den Deckel öffnen und wieder sauber schließen,
... bitte bemüht euch umsichtig zu loggen (Winzermuggel) und alles unauffällig zu tarnen.

Zum Cache: geht zu den Wegpunkten!

Stage 1:
A u. B: Evangelische Kirche: notiert die beiden letzten Zahlen über der Tür.
Stage 2:
C u. D: Ortsgemeinde: Wappen über dem Eingang:
notiert ALLE Farben und wieviele Werkzeuge seht ihr?
Stage 3:
E: Kelter: wieviele Buchstaben hat der Name des Herstellers?
Stage 4:
F: Hauswand: Wieviele Buchstaben hat das abgebildete Tier?
Stage 5:
G: Wartehäuschen: wieviele Buchstaben seht ihr auf dem Kästchen am rechten Pfosten?
Stage 6:
H: Spielplatz: Wieviele Dinge sind hier verboten? (genau hinsehen).
Stage7 :
I: Hoftor: Wieviele Traubenpergel seht ihr?
Stage 8:
J: Wie alt wurde A. Webler?

Addiert alle gefundenen / errechneten Zahlen von A bis J !

Final:
N Stage 1 + 54 minus addierte Summe = Nordkoors
E Stage 1 + 65 plus addierte Summe = Ostkoors


Final wird demnächst "renoviert".. hat wohl nasse Füße bekommen...
bin z.Z. nicht im Land... wer einen Logstreifen spendiert hat meinen Dank sicher..

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Station oder Referenzpunkt
N 49° 48.329'
E 008° 07.005'
Stage 1
Station oder Referenzpunkt
N 49° 48.344'
E 008° 07.018'
Stage 2
Station oder Referenzpunkt
N 49° 48.334'
E 008° 06.928'
Stage 3
Station oder Referenzpunkt
N 49° 48.337'
E 008° 06.900'
Stage 4
Station oder Referenzpunkt
N 49° 48.345'
E 008° 06.868'
Stage 5
Station oder Referenzpunkt
N 49° 48.298'
E 008° 06.733'
Stage 6
Station oder Referenzpunkt
N 49° 48.375'
E 008° 06.905'
Stage 7
Station oder Referenzpunkt
N 49° 48.289'
E 008° 07.039'
Stage 8
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Genhorzvrypur Gry.: 06732- fvrora npug arha mjrv

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Ensheim: "komm doch mal rein"    gefunden 8x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 1x

OC-Team archiviert 25. September 2022 mic@ hat den Geocache archiviert

Bitte bei Statusänderungen, die auf geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com (GC1QMJ3) archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und das Ownerlog auf geocaching.com läßt darauf schließen, dass der Cache nicht mehr vorhanden ist. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten später die Dose erneuert werden, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist veraltet. 09. November 2020 7wheels hat den Geocache gefunden

Heute hatte ich in Ensheim und Wörrstadt zu tun. Nebenbei wurde noch fleißig gecacht. Hier konnte ich alle Stationen gut finden. Am Final half dann ein Anruf bei der netten Ownerin. TFTC #

Doppellog des GC-Caches.

G fehlt, laut GC-Listing ist G=13

gefunden 14. März 2017 Heinzybaby hat den Geocache gefunden

Bereits Ende Februar erkundete ich hier zusammen mit meiner Geomaus auf den Spuren des Multis das tatsächlich sehenswerte Ensheim, wodurch sich eine gute Gelegenheit ergab, um mal wieder einen Fleck auf der Landkarte der erweiterten Homezone in ein leuchtend gelbes Smileys umzuwandeln.

Die Aufgaben der einzelnen Stationen konnten gut gelöst werden - dachten wir jedenfalls. An den berechneten Final Coords angekommen, zeigten die Coords allerdings an einem frisch rasierten Weg ein wenig Abseits in den Weinberg, wo so ganz und gar nix Cacheverdächtiges zu finden war - auch nachdem wir den Suchradius großzügig erweitert hatten gingen wir immer noch leer aus. Die Vermutung lag nahe, dass die Dose den Mähmuggels zum Opfer gefallen ist.

Neugierig habe ich dann trotzdem allen Mut zusammen genommen und mal bei der netten Ownerin nachgefragt. Die Antwort kam prompt (Danke :-) und aus noch unbekannten Gründen lagen wir mit unseren Berechnungen irgendwie um drei Punkte daneben. Nicht viel eigentlich, aber trotzdem konnten wir in der näheren Umgebung das eigentlich doch eher offensichtliche Versteck nicht als solches erkennen. So wie's aussieht, hatten wir an dieser Stelle mal wieder reichlich dicke Tomaten auf den Augen ...

Wie auch immer, heute hat's dann jedenfalls besser geklappt und prompt war diesmal die geräumige tatsächlich Dose aufgespürt. Nach erfolgreichem Log habe ich alles wieder ordentlich verstaut und bei der Gelegenheit auch noch einen dort länger festsitzenden TB befreit, bevor dann die kleine Caching Runde ein wenig weiter in Albig fortgesetzt wurde.

Für das Zeigen des zuvor noch völlig unbekannten Ensheim und insbesondere den dringend notwendigen Schubser in Richtung Final lasse ich für diesen Multi sehr gerne ein blaues Herzchen zurück :-)

In: Fav.-Point
Out: TB To Paris and back!

T4TC!

#2.806

Hinweis Die Cachebeschreibung ist veraltet. 23. Dezember 2016 following hat eine Bemerkung geschrieben

Auf einer anderen Webseite findet sich zu Station 5 der Hinweis: Info fehlt, darum notiert die Zahl 13!

gefunden 16. September 2016, 13:25 beammeupscotty hat den Geocache gefunden

Zuerst daneben gelegen, dann mit Hilfe der Ownerin sicher geloggt und einen Reisenden nach Paris da gelassen DFDC