Waypoint search: 

Archived

 

3 Bänke- 3 Blicke

by elbtaler007     Germany > Sachsen > Meißen

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 51° 06.497' E 013° 40.493' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Archived
 Hidden on: 07 March 2008
 Listed since: 08 May 2009
 Last update: 17 October 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC81CB
Also listed at: geocaching.com 

32 Found
0 Not found
0 Notes
1 Maintenance log
3 Watchers
1 Ignorers
393 Page visits
2 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Route
Time
Persons

Description    Deutsch (German)

Überarbeitet am 09. Mai 2016 und 10. April 2017

Der Cache ist nicht für Rollstuhl geeignet. Die Weglänge beträgt 3,5 km und hat diesen und jenen Höhenmeter. Nehmt schönes Wetter mit!

Koordinaten zum Parken sind angegeben, aber nicht im Carport, diesen nur ansehen.

Geht nun zu den angegebenen Koordinaten und notiert euch die Hausnummer (A) der Villa „Notlos“ und genießt das Ensemble im Dresdner Zopfstil. Noch ein paar Schritte bis zur Mitte der Kreuzung, hier steht ein Gedenkstein. Wie alt wurde der Bedachte nach den genannten Jahreszahlen (B), wie viele Worte stehen auf dem Stein(C) und wie viele Buchstaben hat der zweite Vorname (D)? Der Platz wird umgebaut, der Gedenkstein ist weg. Deshalb hier die Lösungen: B= 80; C= 8; D= 6.
Nun bergan Richtung Norden bis zu einer sehr schön hergerichteten Gebäudeanlage, dem „Schloss Lössnitz“ mit Weinbergpalais und Winzerhaus. Vom Verkehrszeichen 262 Tatsächliche Masse (blödes Wort) am zweiten Einfahrtstor, braucht ihr a,b; damit wird (F= a+2) und (G= b+2). Früher war das Ensemble unter dem Namen „Bilzsanatorium“ mehr bekannt.

Etwas zurück und dann ca. 360 m nach Westen bis zum Haus „Hermannsberg“. Hier ist ein Weingut zu Hause, welches im Namen eine Zahl enthält. Welche (H)? Links neben dem Tor ist ein alter Reiterstein erhalten, welcher zum Aufsteigen auf’s Pferd behilflich war. Werft auch einen Blick durch die Gasse am Beginn dieses Gebäudes und ihr seht auf der Hangkante eine in Bruchstein ausgeführte unterkellerte Bergwarte, die sogenannte Schnecke. In dem Hausteil mit dem Eckstein „Theatermasken“ wohnt ein bekannter Schauspieler.
Jetzt noch 120 m zum Haus „Lorenz“. Welche Hausnummer (I) und Brd.Cat.No (J) findet ihr am Gebäude? Schaut euch auch den Buchstabenstein in der Mauer neben dem Briefkasten an. Es sieht eher aus wie ein Monogramm, man kann aber alle Buchstaben des Alphabetes erkennen.

Stage1: Wein und Gestein bei N 51° (A-D*G).(B*10+2*F); E 013° (A-C).(I+J+ H*G).

Errechnet jetzt die Finalkoordinaten: Zählt auf der Infotafel Wein & Stein alle Zeilen, auch mit Überschrift, aber ohne Weinwege Radebeul, das ist gleich K, alle Zeilen, die sich mit Syenit- Granit beschäftigen, auch die Titelüberschrift. Das ist gleich L.
N 51°06.(K+L+1)*20-7; E 013° 40.0(K+L)

Den eigentlichen Dackelblick, der mal als Station ausgelegt war, könnt ihr dann vom Bismarckturm aus genießen. Dort ist allerdings mehr Betrieb, als an meiner ehemaligen Dackelbank. Diese ist entfernt worden. Wenn du Glück hast, kannst du den Dackel sehen und hören. Er wird dich aber nicht beißen.
Auf dem weiteren Weg kommst du am Ende der Treppe an einem Sandsteinquader in der Mauer vorbei mit der Aufschrift „Trotz alledem 1989“. Im Mai/ Juni 1989 hat eine Gruppe Gleichgesinnter versucht, den völlig maroden Eggersweg wieder begehbar zumachen. Dazu wurde nicht mehr benötigtes Steinmaterial vom Friedhof Radebeul- Ost herbeigebuckelt und als Treppenstufen eingebaut. Zement wurde besorgt und selbst bezahlt und Mauern instand gesetzt. Da das alles außerhalb von Partei- und FDJ- Kontrolle passierte, wurde das Treiben sehr kritisch beäugt und teilweise sogar gestört. Um dem Unmut Luft zu machen, hat ein mitstreitender Steinmetz diesen Stein gehauen und wir haben ihn dort eingesetzt. Am nächsten Tag schon waren die Buchstaben angeschlagen.

Stage 2: Zwischenblick- Bank im Schatten einer Eiche. Nichts suchen, nichts finden, nur ausruhen und genießen.

Stage 3: Überblick
Finale Schaue dir auf dem Weg die neuen Mauern an, die mit viel Mühe, Geschick und Zwickelsteinen errichtet wurden.

Hint: im aufgeschichteten Syenodiorit

Die Runde könnt ihr über Spitzhaus, Schloß Hoflößnitz und Weinbergstraße schließen.

Viel Spaß und gute Sicht wünscht euch Team elbtaler007

 

Additional hint   Decrypt

Ornpugr qvr Yöfhatra süe O; P haq Q vz Yvfgvat

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

Trotz alledem
Trotz alledem
Buchstabenstein
Buchstabenstein

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Elbtal zwischen Schöna und Mühlberg (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for 3 Bänke- 3 Blicke    Found 32x Not found 0x Note 0x Maintenance 1x

OC-Team Archived 17 October 2023 Schatzforscher has archived the cache

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, dass der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbstständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

Schatzforscher (OC-Support)

Found 05 September 2021, 18:27 NK_HS found the geocache

Der lag schon eine Weile fast fertig gelöst in der Liste rum. Heute hatten wir Zeit und Lust ihn fertig zu stellen. Toller Ausblick. Cache konnte gut gefunden werden.

Danke fürs Legen und Pflegen
NK_HS

Found 08 April 2021 _cooleSocke_ found the geocache

endlich auch den gefunden

Found 01 April 2020, 19:28 KarateCeline found the geocache

Heute bei schönem Wetter einen kleinen Spaziergang durch die Weinberge gemacht. Danke fürs legen und pflegen sagen KarateCeline und Schlumpfine0309

Found 25 January 2020 team over-crash found the geocache

Auf Geocasching schon vor längerem gefunden und geloggt. Und hier nun auch mal nachgetragen.

 

Danke und viele Grüße