Wegpunkt-Suche: 
 
Pestkapelle - Ilmmünster

von jcbck     Deutschland > Bayern > Pfaffenhofen a. d. Ilm

N 48° 29.505' E 011° 29.340' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 09. Mai 2009
 Gelistet seit: 09. Mai 2009
 Letzte Änderung: 15. August 2009
 Listing: https://opencaching.de/OC81E2
Auch gelistet auf: geocaching.com 

20 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
267 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich

Beschreibung   

Ein-Stationen Multi an einem wiederauferweckten Kleinod nahe Ilmmünster

Die Pest- oder Türkenkapelle an der Staatsstraße zwischen Ilmmünster und Scheyern war Anfang der 60-er Jahre beim Ausbau der Straße schwer beschädigt worden. Sie wurde 1979 an die jetzige Stelle versetzt und soweit möglich originalgetreu wiederaufgebaut. Seit 2007 waren ernsthafte Bestrebungen im Gange die Kapelle zu renovieren und das Ergebnis des grossteils unentgeltlichen Engagenments der Beteiligten läßt sich nun an den angegebenen Koordinaten bestaunen. Als historisch gesichert gilt, dass die Kapelle ursprünglich um 1883 als Hopfengartenwächterhaus erbaut und erst nach 1900 von ihren neuen Besitzern zur Kapelle umgewidmet wurde. Damals wurde sie Bräukapelle genannt. Weiterhin war sie als Pestkapelle, maurische Kapelle und bis heute auch als Türkenkapelle - wohl wegen der eigenartigen Dachform - bekannt.

Um das Döschen zu finden müsst ihr folgende 2 Fragen beantworten:
Wieviel Fenster hat die Kapelle? A =
In wieviele Felder ist jedes der Fenster eingeteilt? B =

Den Final findet ihr dann bei N + (A*B/3) und E - (A +B)
Die Rechnung bezieht sich auf die letzten 3 Stellen der angegebenen Koordinate.
Die Aussicht von der Kapelle ins Dummeltshausener Tal ist entzückend - auch wenn auf der nahen Staatsstraße die Autos vorbeidonnern.
Deshalb: Bitte Vorsicht bei der Suche!

Parken könnt ihr entlang der Anliegerstraße bei
N 48° 29.369 E 011° 29.673, von dort ist es ein 10 Minuten Spaziergang zur Kapelle oder, wenn's pressiert, an einer der Ackerzufahrten in der Nähe der Kapelle

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

va ordhrzre Tevssuöur

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Pestkapelle - Ilmmünster    gefunden 20x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 15. Juni 2013 intaglio hat den Geocache gefunden

Danke fürs Verstecken

Log siehe Geocaching.com

gefunden 26. Mai 2013 Knocky. hat den Geocache gefunden

On Tour mit eva_fs.
Erst mal vielen Dank für die vielen Informationen zu der kleinen Kapelle, einen ungewöhnlichen Namen hat sie ja schon . Die Werte waren sogleich ermittelt und beim Final-Ort konnten wir auch rasch das Doserl entdecken.
TFTC

(siehe auch GC)

gefunden 02. Januar 2013 Oli1878 hat den Geocache gefunden

Ich habe mir vorgenommen etwas mehr auf der Opencaching Plattform unterwegs zu sein und fange an meine auf GC gefundenen Geocaches nachzuloggen.

Datum dieses Onlinelogs (03.05.2014):

Hier die Kopie meines GC Logs vom 02. Januar 2013:

Diesen Multi haben wir heute eher zufällig entdeckt.
Die Fragen konnten schnell beantwortet werden und das Final wurde zügig gefunden.
Leider zu Hause erst die Geschichte zu diesem Multi lesen können.

Danke für die Infos zu dieser Kapelle und natürlich auch TFTC!

Viele Grüße aus Augsburg,
Oli1878

gefunden 07. Oktober 2012 widar hat den Geocache gefunden

Netter kleiner Cache fuer zwischendurch ;) Danke!

gefunden 05. August 2012 guenni&biggi hat den Geocache gefunden

bei einer kleinen Cachetour gefunden, danke fürs verstecken