Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache traditionnel

Burgruine Flochberg

par micha280277     Allemagne > Baden-Württemberg > Ostalbkreis

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 48° 51.133' E 010° 21.689' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : archivé
 Caché en : 09. mai 2009
 Affiché depuis : 10. mai 2009
 Dernière mise à jour : 17. juin 2012
 Inscription : https://opencaching.de/OC81EC
Aussi listé au : geocaching.com 

14 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
1 Observateur
0 Ignoré
307 Visites de la page
1 Image de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Infrastructure
Temps

Description    Deutsch (Allemand)

Burgruine Flochberg

Die Burg Flochberg wurde zur Sicherung der im Mittelalter viel benutzten Reichstraße zwischen den Messeorten Straßbourg und Nördlingen erbaut.
Sie diente aber auch zum Schutz des Staufischen Schwaben, gegen die Welfischen Bayern. Eine gleichnamige Adelsfamilie, nämlich Vlochperch erscheint urkundlich erstmals 1138.
1145 wird die Flochberg als " Burg des Königs " bezeichnet. Die Herren von Flochberg waren Staufische Ministeriale, die außer der Burg Flochberg die benachbarte Burg Waldhausen und die Stadt Bopfingen verwalteten.
Die Flochberg war der östlichste Stützpunkt der Staufer.

1314 wurde die Feste zerstört.
1330 verlieh König Ludwig den Burgstall an die Grafen von Oettingen mit der Verpflichtung wieder eine Burg zu errichten, die 1347 als Pfand an die Grafen von Oettingen fiel.
1525 erfolglose Bestürmung der Burg durch aufständische Bauern.
1547 verweilte Kaiser Karl d.Vf. kurze Zeit auf der Burg.

Nachdem die Burg Flochberg im 30 jährigen Krieg mehrfach den Besitzer wechselte wird sie von den Kaiserlichen besetzt. Dadurch erfolgte eine Belagerung durch die Schweden (05. - 15. April 1648). Die Burg wird gesprengt und eingenommen, die Flochberg ist wohl beschädigt, aber nicht zerstört.
Die ausgedehnten Ruinen mit ihren hohen Mauern lassen die Größe und Stärke der alten Staufer Feste erahnen Die Anlage verblieb im Besitz der Fürsten des Hauses Oettingen - Wallerstein bis zum 12.07.2003 als sie an den Förderverein zur Erhaltung der Burgruine Flochberg übergeben wurde.

Außer den hochragenden Mauerresten sind die Reste eines mächtigen Turmes, der Tordurchgang zum Oberen Schloß und teilweise verschütettete Kellergewölbe erhalten. Der heutige Zugang von Südwesten entspricht der alten Zufahrt zur Burg, deren Toranlage im Süden lag.

Von der Ruine Flochberg aus hat man einen überragenden Panoramablick über Bopfingen und den Ipf bis zum Schloß Baldern und weit ins Ries hinein.
Bitte den Rundweg benutzen, der Cache ist ohne Klettern erreichbar.

Quellen:
- Förderverein Burgruine Flochberg
- http://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Flochberg
- Infotafel "6. RUINE FLOCHBERG


Das Gelände und die Burg stehen unter Naturschutz. Bitte verhaltet euch angemessen und beachtet die Hinweisschilder.


Wenn Du Lust hast, logge Deinen Fund auch bei Opencaching




  PrefixLookupNameCoordinate
available Parking Area PA PA1 Parkplatz / Parking Area (Parking Area) N 48° 51.087 E 010° 21.580
Note: Die Zufahrt zum Parkplatz ist zwar "Anlieger frei". Aber wer die Burg ansehen will hat ja ein Anliegen.

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans une zone de protection de la nature ! Voir ici pour plus d'informations, s'il vous plaît.
Naturschutzgebiet Schlossberg mit Burgruine Flochberg (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Burgruine Flochberg    trouvé 14x pas trouvé 0x Note 0x

trouvé 30. octobre 2011 Semmelrogge trouvé la géocache

Ganz toller Cache

Super Aussicht auf den Ipf, das Ries und Schloß Baldern

 

TftC

Semmelrogge

trouvé 20. septembre 2011 blaurake trouvé la géocache

Die Aussicht dort oben ist einfach herrlich. Dazu noch ein wunderschönes Spätsommerwetter. Da machte es richtig Spaß diesen Cache zu suchen und zu loggen.

Vielen Dank fürs Verstecken und Herführen.

mfG

blaurake

trouvé 01. août 2011 MTB-Sheep trouvé la géocache

Auf meiner MTB-Tour hier vorbeigekommen, gesucht, schnell gefunden und geloggt. TFTC!

trouvé 02. juillet 2011 Husky2131 trouvé la géocache

In Teamarbeit mit Gastcacher J. und Saurus diesen landschaftlich superschön gelegenen Cache geholt. Tolles Gemäuer, tolle Aussicht! Grüße und Gratulation auch an die Abi-Klasse, die am Südhang des Ipf gegenüber ein großes "A B I" aus Steinen hingelegt hat, das man von hier aus gut sehen konnte. Vielen Dank fürs Herlocken und viele Grüße sagt der Husky2131
#50

trouvé 02. juin 2011 OhfoRoad trouvé la géocache

Hallo

 

Schöne Aussicht von oben

 

Grüße aus Mittelfranken