Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 

Akustische Wahrnehmung

door andy111     Duitsland > Niedersachsen > Osnabrück, Landkreis

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 52° 28.965' E 007° 43.153' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: normaal
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 0:30 h   Lengte: 0.5 km
 Verborgen op: 10. mei 2009
 Listed since: 10. mei 2009
 Laatste verandering: 21. april 2010
 Listing: https://opencaching.de/OC81F3

1 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
1 Watcher
0 Negeerders
135 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden
1 Aanbevelingen

Large map

   

Gevaren
Time
Seasonal

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Jedes Jahr, meistens um die Osterzeit, werden etliche schulplichtige Kinder zur "Feststellung des sonderpädagögischen Förderbedarfs" gemeldet.

 

Nach dem Niedersächsischem Schulgesetzt ist ein sonderpädagogischer Förderbedarf ist festzustellen, wenn

1. eine körperliche, geistige oder psychische Beeinträchtigung oder eine Beeinträchtigung des sozialen Verhaltens
  a) bei der Schulanmeldung bekannt ist oder vermutet wird,
  b) während des Schulbesuchs auffällig wird
und das Erreichen der Bildungsziele der betreffenden allgemeinbildenden Schule nicht oder nur durch sonderpädagogische Förderung möglich erscheint,


2. eine bereits eingeleitete sonderpädagogische Förderung nicht mehr als ausreichend erscheint.

Ein Bereich der dabei überprüft wird ist die akustische Wahrnehmung.

 

Als auditive oder akustische Wahrnehmung bezeichnet man die Sinneswahrnehmung von Schall durch Lebewesen. Zur Wahrnehmung des Schalls dienen Sinnesorgane, die durch Schwingungen aus der Umgebung des Lebewesens stimuliert werden.

 

Das Hören bzw. die auditive Wahrnehmung des Menschen lässt sich in periphere und zentrale Teilprozesse untergliedern.
Periphere Teilfunktionen: Außenohr und Mittelohr dienen der Schallaufnahme und -weiterleitung, das Innenohr wandelt Schallreize in neuronale Impulse um, die vom Hörnerv weitergeleitet werden


Zentrale Teilfunktionen:
Verarbeitung:
Vorverarbeitung und Filterung von auditiven Signalen in der zentralen Hörbahn
Wahrnehmung: bewusste Auswertung der angekommenen Informationen in den zentralen Hörzentren des Großhirns
Sprachwahrnehmung

Zur Info:

Die Feststellung eines sonderpädagogischen Förderbedarfs muss nicht unbedingt mit einem Besuch einer Förderschule einhergehen. Integrative Fördermaßnahmen in der Regelschule gewinnen immer mehr an Bedeutung.

 

Zum Cache:

Es handelt sich um eine kurzen, etwa 500 m langen Weg mit 3 Stationen plus Finale. Leider gibt es in dem Waldstück recht viele Dornen. Die Stationen sind aber so angebracht, das die Dornen kaum stören sollten (Stand Mai 2009).

An den Stationen selbst solltet ihr vorsichtig sein. Erst die Anweisung lesen, dann handeln. Jede andere Reihenfolge weist auf Defizite im sozialen Verhalten  hin.

Die Terrainwertung bezieht sich vor allem auf Station 1. Hier wird eine Gleichgewichtsüberprüfung gefordert.

 

Gecodeerde hint   Decoderen

Fgngvba 3: fpujnem

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Akustische Wahrnehmung    Gevonden 1x Niet gevonden 0x Opmerking 0x

Gevonden Aanbevolen 16. mei 2009 Sheepdogs&Friends heeft de cache gevonden

Zum Schluss meiner kleinen Runde im Andyland sollte es noch ein Multi sein, da kam dieser kleine Test genau richtig.
Bei Station 1 ging es gleich richtig los, er hat ihn doch wohl nicht - doch er hat, aber er war fair. Also am Gleichgewicht muss ich noch arbeiten. Die 1. Prüfung habe ich trotzdem hin bekommen Thema verfehlt aber Prüfung bestanden. [:P]
2. Prüfung: Yes we can! [^]
Bei der folgenden Prüfung, klappte es auch (liest du die Versuche pro Team eigentlich aus?) Hier bauchte ich nur ein kleines Hilfmittel - Voltax in papierform. [?]

Ich was soll ich sagen, ich habe alle Prüfungen bestanden, gerne hätten es noch mehr sein können. Tolle Ideen bei einem kleinen aber dafür sehr feinen Multi.

Dafür gibt es auch wieder 4 Sternchen
(4 Sternchen bei <a href="http://www.geocaching-franken.de/?p=1983" target="_blank" rel="nofollow">GCVote</a>)

TFTC + Gruß
Sheepdogs&Friends